News

[Mods] Nokia 8: Bootloader entsperren endlich möglich

Heute Vormittag verkündete Nokias Chief Product Officer der Firma HMD-Global, dem finnischen Unternehmen hinter dem Nokia-Brand, via Twitter, dass es nun endlich möglich ist den Bootloader des Nokia 8 zu entsperren. Dieser Schritt ist nicht ganz selbstverständlich, ist aber von großer Bedeutung für einige Benutzer.

Da Nokia am sog. “Android One”-Programm teilnimmt, und die ersten Smartphones auch schon Android Pie bekommen werden, sind Updates mit neuen Funktionen kein Problem. Einigen Nutzern reicht das allerdings noch nicht: Sie wollen die volle Kontrolle haben, Administrationsrechte (Superuser bzw. Root) erlangen und Custom-Roms, also von einer Community entwickelte alternative Betriebssysteme, installieren. Diese bringen oftmals eine Verbesserung gegenüber den sog. Stock-Roms, also dem vom Hersteller vorinstallierten System.

Doch genau hier kam für Besitzer des Nokia 8 bisher der Haken: Es war bis Dato noch nicht offiziell möglich, den Bootloader zu entsperren. Genau das ist allerdings notwendig, um tiefgreifende Veränderungen vornehmen zu können.

Um den Unlock vornehmen zu können, müsst ihr auf der verlinkten Website euch alle notwendigen Tools runterladen. Dazu müsst ihr euch einen Account anlegen, sofern noch nicht vorhanden. Weiterführende Erklärungen findet ihr ebenfalls dort.

Freut ihr euch, dass Nokia den Power-Usern unter uns endlich die Mittel gibt, das Smartphone voll zu nutzen? Schreibt es uns in die Kommentare!

Zeige Kommentare

  • Dann fehlt jetzt noch dass die installation vereinfacht wird von verschiedenen roms. Ansonsten ist die öffnung nur was für ein sehr kleiner anteil der smartphoneuser und somit werden keine anderen Betriebssysteme groß aufkommen obwohl relative gute grundvoraussetzungen vorhanden sind.

    • Wenn Bootloader erstmal offen ist und du Root-Rechte erworben hast, geht das sehr einfach. Gibt apps die sowas machen.

  • Gute Nachricht, dass ein Hersteller auf Kundenwünsche eingeht. Wer ein Nokia 8 besitzt, kann nun bald ein Android ohne Zwang zu Google Services nutzen. Für mich ist das Nokia 8 prinzipiell ungeeignet, da ich verschraubte / verklebte Geräte nicht akzeptiere, solche, die einen Akkutausch ohne Kundendienst nicht ermöglichen. Bleibe ohnehin beim 950 XL … 😉👍

  • Passt wie Faust aufs Auge. Nächsten Monat kommt Sailfish OS 3, hoffentlich gibt's da dann bald eine Anpassung für das Nokia.

  • Gibt's dafür ne Anleitung in Deutsch um das Nokia 8 komplett zb auf Lineage OS zu bringen?

Teilen
veröffentlicht von
trueJP

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.