Kategorien: News

Minecraft PE für Windows Phone kommt

Als Microsoft vor kurzem Mojang, die Entwickler-Firma von Minecraft, für umgerechnet 1,9 Milliarden Euro gekauft hatte, war sofort klar: Es wird eine Version des Open-World-Games für jede Plattform des Redmonder Riesen geben, inklusive Windows Phone. Letztlich war dies nur eine Frage der Zeit.

Ende vergangene Woche kam dann auch die Bestätigung von Mojang: Minecraft für Windows Phone ist bereits in Entwicklung. Ein auf Twitter aufgetauchter Schnappschuss belegt, dass eine erste Version von Minecraft Pocket Edition bereits  in der Testphase ist.

Mojang-Entwickler bestätigten in weiteren Tweets, dass eine frühe Version von Minecraft PE für Windows Phone bereits vorliegt. Wann diese in die Hände der Nutzer kommt, ist freilich bislang nicht bekannt. Da der jetzige Entwicklungsstand allerdings noch nicht sehr weit fortgeschritten ist, könnte es bis zum Release oder einer ersten Beta noch einige Zeit dauern. Der Erscheinungstermin wurde unverkennbar ironisch als “in full Mojang syle .. soon” angegeben.

Interessant sind allerdings die neuen Bemerkungen, dass die Entwicklung von Minecraft PE für Windows Phone scheinbar nicht von Microsoft forciert wurde, sondern schon vor geraumer Zeit begonnen hatte, auch wenn es zuvor  immer wieder Gerüchte gab, dass Minecraft nicht für Windows Phone erscheinen werde.

Die Aussagen passen insofern zu älteren Gerüchten aus dem Microsoft Umfeld vor dem spektakulären Deal, in denen Minecraft für Xbox (One) und Windows Phone in Aussicht gestellt wurde. Die Entwicklung ging, so die Entwickler, aufgrund von Schwierigkeiten mit der Rendering-API von Windows Phone allerdings bislang langsamer voran als gewünscht.

Angesichts dieser Aussagen ist klar: Minecraft PE kommt und wird nicht vor Windows Phone halt machen. Die Vermutung, dass Microsoft die Spieleschmiede Mojang vor allem auch deshalb gekauft hat, um die Pocket Edition für Windows Phone auf die Gleise zu bringen, verliert damit an Plausibilität. Auch wenn, wie sich jetzt zeigt, Minecraft für Windows Phone ohnehin gekommen wäre, geht es jetzt wohl doch schneller voran.

Zur Einstimmung schon mal folgender Clip:

Falls es also mal wieder Schwierigkeiten mit einem neuen Teil von Duke Nukem oder anderer Vapoware gibt, könnte man ja mal Microsoft fragen, ob sie nicht noch ein prominentes Aushängeschild für ihr Firmenportfolio bräuchten?! 🙂

Teilen
veröffentlicht von
FLAN

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.