Apps

Microsofts Word Flow Tastatur-App wird es nur für iOS geben

Microsoft hat letztes Jahr überraschenderweise die beliebte Drittanbieter-Tastatur Swiftkey gekauft. Swiftkey ist sowohl für Android als auch für iOS verfügbar und bringt eine brauchbare Tastaturalternative für die meist schlechten Standardtastaturen der verschiedenen Hersteller.

Microsoft ging kürzlich sogar noch einen Schritt weiter und veröffentlichte die legendäre Windows Phone Word Flow-Tastatur für iOS. Wie nun die Seite Venturebeat berichtet, wird Wordflow aber nicht für Android erscheinen. Stattdessen sollen dessen Features in Swiftkey integriert werden.

Die Aussage eines Microsoft Sprechers lautet:

Word Flow für iPhone ist eine experimentelle Tastaturanwendung der Microsoft Garage. Unser Plan wird letztendlich sein, dass wir die beliebtesten Word Flow-Funktionen in Swiftkey integrieren werden. Microsoft empfiehlt die Swiftkey Tastatur für Android und iOS.

Das ist wenig verwunderlich. Apps, die in der Microsoft Garage entstanden sind, haben nur bedingt offiziellen Charakter. Sie entstehen zwar auf dem Microsoft Campus, werden aber von den Redmonder Mitarbeitern in ihrer Freizeit und in Eigenregie entwickelt. Sie haben keinen kommerziellen Anspruch und dienen höchstens der Marktforschung.

Die Entwickler der Microsoft Garage haben eigenständig beschlossen Word Flow für iOS zu veröffentlichen und sehen dies wohl nicht für Android vor.

Word Flow für Windows Phone ist meiner Meinung nach immer noch die beste Tastatur unter allen mobilen Betriebssystemen. Ich habe also kein Problem damit, dass Microsoft offenbar keine Pläne für eine Swiftkey-Portierung in den Windows Store hat. Letztendlich gehe ich davon aus, dass Microsoft das beste aus Swiftkey und Word Flow letztendlich in Windows integrieren wird.

Welche Tastatur bevorzugt ihr?


Quelle

Zeige Kommentare

  • Das OnScreen-Keyboard unter Windows 10 Desktop ist grauenhaft. Da besteht dringend Handlungsbedarf!

    • Hallo Blade VorteXx, wie meinst du grauenhaft? So schlecht finde ich es gar nicht... ABER! WO BLEIBT CORTANA zum texte diktieren?!

  • Habe Swiftkey auf meinem Android-Smartphone ausprobiert... bin mit Gboard aber wesentlich glücklicher.

    • Gboard = Google Tastatur? Die finde ich unter android mit abstand am besten, kann auch fast mit der MS Word Flow unter WindowsPhone mithalten, finde ich...

    • GBoard kann man nehmen, kommt aber nicht an die Windows Phone Tastatur heran. Das man mit GBoard wesentlich besser dran wäre, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Aber jedem das Seine!

    • Also mit GBoard kann ich nichts anfangen. GIF'S und Emoji sind zwar eine nette Spielerei
      sind mir aber völlig egal...mir fehlt beim GBoard eine Cursorsteuerung (Und Ja, ich will so
      etwas haben) .Deshalb nutze ich die ganz normale vorinstallierte Standard-Tastatur von
      Huawei(die hat eine Cursorsteuerung)...und swiften kann die natürlich auch.

      Aber Apps von MS habe ich ausporbiert und alle wieder gelöscht..keine einzige entsprach
      meinen Anforderungen/Vorstellungen.

      Und wenn überhaupt Swiftkey, dann nur das "Original"(aus der Zeit, als MS Swiftkey noch
      nicht gekauft hatte) , die man ja immer noch im Play-Store findet

  • Hallo zusammen! Es wird immer davon gesprochen, dass die Microsoft Tastatur Word Flow, welche ich auf meinem MS Lumia 950XL hoch gelobt habe nun auch für iOS verfügbar wäre. Wieso finde ich diese dann seit X-Monaten nicht?! Nur auf/im Englischen store verfügbar?! Was bringt uns dass hier in DE dann? Und wieso steht das dann nie in solchen Artikeln dabei? Oder liegt´s an mir/meinem iPhone?

    Und weiter... was ist los mit der Windows Bildschirm Tastatur??? Auf meinem Surface kann ich nach wie vor Cortana NICHT dazu nutzen texte zu diktieren etc.
    Mal ehrlich... ist doch längst überfällig, aufm WindowsPhone klappt's ja schließlich auch.

    Kann mir hierzu einer eine Info geben? Würde mich sehr freuen. Danke Gruß Luis

    • WordFlow ist nach wie vor nicht im Deutschen AppStore verfügbar. Und ich denke es wird auch nicht mehr kommen. Probiere mal Gboard für iOS aus ! Ich nutze es sowohl auf meinem iPhone 7 Plus wie auch unter Android !

  • Nutze derzeit die Google Tastatur mit eingebauter Suche, sowie Sprachsuche.
    Sie unterstützt 3d touch, was ich nicht mehr missen mag und ist auch sonst Recht zuverlässig.

  • Die Tastatur von W10M ist für mich (950XL) und auch meine Frau (950) einer der größten Aufreger am Windows Phone, nicht der App-Gap.
    Keine funktionierende neue deutsche Rechtschreibung, zu blöd um die neue deutsche Rechtschreibung zu lernen, da ignorant, lässt sich manche Wörter einfach partout nicht beibringen. Kein Möglichkeit gefunden das persönlich angelegte Wörterbuch zu pflegen/bereinigen...
    Also ich war auf meinen 640ern unter W8.1 wesentlich zufriedener mit der Tastatur.
    Meine Frau und ich sind beide von Android gekommen, wo wir beide mit der genialen Tastatur von "Swype + Dragon" intensiv gearbeitet haben. Ich habe noch ein Nexus 7 (2013) und schreibe ab und an auch damit noch E-Mails etc., da kommt mir nicht selten der Gedanke als Hauptgeräte wieder einen Androiden einsetzen zu wollen, wirklich nur alleine wg. "Swype + Dragon" :-\
    Außerdem fehlt mir auf meine Surface Pro 2 sowie Pro 4 das Swypen mit der Tastatur, wenn ich im Tablet-Modus damit arbeite. Mit dem Finger Buchstabe für Buchstabe zu tippen ist echt krank und ich würde deswegen lieber nicht mit dem Gerät arbeiten, als kostbare Zeit mit so einer ineffizienten Eingabemethode zu verschwenden.
    Ich nutze die Geräte fast ausschließlich (90%) beruflich und nicht zum Spaßvertreib, weswegen ich mir eine bestmögliche Unterstützung beim Schreiben sehr wünschen würde.
    Deshalb Leo sorry, aber ich verstehe deinen Schlusssatz nicht, da gerade Du auch den ganzen Tag aus beruflichen Gründen die "Word Flow" Tastatur deines W10M-Geräts nutzt. Andersrum zeichnet dich das als einen echt bescheidenen Menschen mit einer hohen Schmerzgrenze aus.
    Ungeachtet dessen: Vielen Dank für dein tägliches Engagement für unsere Community :-)

    • Ich kann mir einen Zusammenhang zwischen mangelnder bzw. nicht vorhandener Lernfähigkeit und den Einstellungen zur Tastatur bei der Konfiguration während der Installation bzw. nachträglich in den Einstellungen vorstellen. Wer keine Informationen an Microsoft sendet, bekommt auch keine Informationen zurück. Ich habe die Häkchen alle entfernt und kann die Wortvorschläge in die Tonne treten.

      • Danke turbolizer für deine Unterstützung. Jedoch darf ich dir versichern, dass es sich nicht einfach um unvorteilhafte Einstellungen handelt, welche die Lernfähigkeit der Eingabe behindern. Über die schlechte neue deutsche Rechtschreibung sowie die in Teilen vorhandene Unbelehrbarkeit der Tastatur wurde nicht nur hier schon mehrfach geschrieben. Nur der Vollständigkeit halber: Auch der Feedback-Hub weiß längst Bescheid 😀

    • Das Problem kenne ich auch, ich komme nämlich ebenfalls direkt von Android mit Swype/Dragon. Die Tastatur von W10M ist gut, soviel kann ich sagen. Aber sie ist ein Rückschritt zu WP8 und ganz besonders zu Swype. Wobei letztere bei mir tatsächlich ruckelte, so viel Power brauchte die Erkennung^^
      Die Tastatur nimmt mal die alte (warum?) und mal die neue Rechtschreibung. Bestimmte Wörter gehen partout nicht per Wischgeste und können gleichzeitig auch nicht dem Wörterbuch hinzugefügt werden. Windows kennt das Wort also, aber _er_kennt es nicht. Auch die teils sinnlosen Vorschläge - insbesondere unangebrachte Großschreibungen mitten im Satz - sind ein Ärgernis. Dazu der unglaubliche Blödsinn, erst eine Schweizerdeutsche Tastatur installieren zu müssen, damit Umlaut-Tasten auf dem Bildschirm erscheinen.

      Zurück bleibt das Gefühl, dass die Tastatur nicht mitdenkt, aber auch nicht lernen will. Dabei habe ich mir gerade wegen der Tastatur ein besonders großes Smartphone zugelegt, weil ich auf einem Dreizöller die Tasten nicht treffe und Wischgesten das neue geschnitten Brot sind. Wie Teenager mit zwei Daumen (!) auf Mickymaus-Bildschirmen tippen können, entschließt sich meinem Verständnis. Hut ab.

  • nach langjähriger Swiftkey-Begeisterung auf Android, gibt es kaum etwas was ich unter Windows 10 Mobile mehr vermisse als Swiftkey. Ich bin mit Word Flow bestenfalls zufrieden und hatte mir von MS Swiftkey-Kauf echte Verbesserungen erhofft. Hoffe mal, das kommt noch...

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Wie viel Einfluss hat Bill Gates noch auf Microsoft? Interne Quellen sagen – viel!

Bevor wir mit dieser neuen Meldung beginnen, nein, dies ist keine Bill Gates Verschwörungstheorie, von…

3. Mai 2024

Amazon Deal: HP Smart Tank 5105 3-in-1 Multifunktionsdrucker – 33 Prozent sparen

Dieses Mal möchten wir die Gelegenheit nutzen und Euch einen 3-in-1 Multifunktionsdrucker aus dem Hause…

3. Mai 2024

Marktanteile: Windows 11 muss Abwärtstrend verbuchen – woran liegt es

Windows 11 tut sich wirklich schwer damit, Nutzer des Betriebssystems Windows 10 davon zu überzeugen,…

2. Mai 2024

Verfahren gegen Meta beginnt: Unternehmen Instagram und Facebook zu wenig gegen Falschnachrichten in Bezug auf die Europawahl?

Die EU-Kommission hat ein Verfahren gegen den Facebook-Mutterkonzern Meta auf den Weg gebracht. Es geht…

2. Mai 2024

Amazon Deal: SanDisk Extreme PRO SDXC UHS-I Speicherkarte 64 GB – 45 Prozent Rabatt

Heute möchten wir Euch einen besonderen Deal vorstellen, denn er wird nicht nur als Amazon-Tipp…

2. Mai 2024

Von GTA bis zu exotischen Spielen: Das sind die beliebtesten Kategorien auf Twitch

Für viele Gamer ist Twitch mittlerweile die Anlaufstelle schlechthin, wenn es um Streaming geht. Das…

2. Mai 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.