News

Microsoft’s Chrome… Edge: Zukunftspläne überraschend?

Gestern hatten wir über den Leak des neuen, auf Chromium basierenden Browsers von Microsoft berichtet. Nach den Screenshots der letzten Tage konnten wir (und ihr) den neuen Edge einmal selbst ausprobiert. Dabei ist natürlich eines besonders aufgefallen, was aber bereits klar war. Das neue Remake basiert auf dem Open-Source Projekt Chromium. Microsoft kündigte unter anderem an, dass die neue Edge-Version nicht nur für Windows 10 erscheinen soll, sondern auch für Windows 7 und höher und sogar für macOS. Viele “jubelten” schon fast als sie die Ankündigung hörten. Aber ist das wirklich so überraschend?

Auf der einen Seite passt das natürlich zur aktuellen Strategie unseres Lieblings-Unternehmens aus Redmond. Die Edge Mobile App gibt es bereits seit einigen Monaten sowohl für iOS als auch für Android. Auf der anderen Seite muss Microsoft nahezu keinen Aufwand in die Portierung nach macOS, Windows 7, etc. stecken, denn Chromium läuft auf diesen Plattformen bereits einwandfrei. Hier müssen die Entwickler lediglich die zusätzlichen Edge-Anpassungen vornehmen.

Chrome, Edge und Chromium erklärt

Manch einer hat sich auch darüber aufgeregt, dass Microsoft ja einfach nur Chrome kopiert und ein eigenes Logo drauf klebt. Ganz so einfach ist das aber nicht. Microsoft kopiert nicht einfach Googles Chrome sondern erstellt eine eigenständige Software, welche auf einem Open-Source Projekt basiert. Exakt dasselbe macht auch Google mit Chrome. Chrome ist nicht etwa eine eigenständige Software, sondern basiert ebenso auf dem Open-Source Projekt Chromium. Einziger Unterschied ist, dass Google deutlich mehr in das Open-Source Projekt investiert hat. Mit den letzten Code-Beiträgen hat Microsoft aber gezeigt, dass man genauso gewillt ist, Chromium voran zu bringen. Chromium selbst ist auch ein eigenständiger Browser, dem einfach nur die Anbindung an die Google-Dienste fehlen. Wer auf die Google-Dienste (oder jetzt die Microsoft-Dienste bzw an deren Anbindung) verzichten möchte, kann sich auch anstelle von Chrome den Chromium als Browser installieren. Besucht dafür einfach die offizielle Projektseite: https://www.chromium.org/getting-involved/download-chromium

Dank Microsofts Beitrag hat Chromium aber schon die Fähigkeit Smooth Scrolling erhalten und hört schon auf die Design-Einstellung von Windows 10 (Hell und Dunkel). Letzteres funktioniert zwar im aktuellen Canary-Build noch nicht zuverlässig, in dem gestern veröffentlichten Edge-Build aber schon (in den aktuellen Windows 10 Insider-Versionen – getestet mit Windows 10 Build 18362.1 und Edge-Build 75.0.107.0). So aktiv wie die Redmonder Entwickler hier Arbeit in das Projekt stecken, ist davon auszugehen, dass bald auch Windows 10 Features direkt in Chromium implementiert werden.

Einzig bei den Punkten HoloLens, IoT und Xbox müssen wir abwarten wie Microsoft dort den Edge weiter behandeln möchte.

Warum es kein Chromium-Edge für HoloLens, Xbox, etc. gibt

Wie bereits oben erklärt, basiert der neue Edge auf dem Chromium-Browser. Damit kommt nicht nur die Chromium-Engine für Websites sondern auch die Chromium-Benutzeroberfläche daher. Für Desktop-Systeme ist das nicht weiter schlimm. Der alte Edge besaß jedoch auf den Plattformen Xbox und HoloLens/Mixed Reality angepasste Oberflächen, welche auf die jeweilige Plattform zugeschnitten ist. Diese Fähigkeit beruht auf der UWP, welche im Windows-Kern verankert ist. Da Chromium jedoch keine UWP-App ist sondern eine Win32-Anwendung (unter Windows), sind dort auch diese Fähigkeiten der UWP nicht vorhanden. Hier fehlen nicht nur die automatische Anpassungen an die Display-Größe sondern auch die Erkennung des Kontroll-Elements. Chromium beherrscht nur klassische Eingabemethoden, also Tastatur/Maus und den Touch-Screen. Die Xbox bringt hier den Controller mit. Die HoloLens Gesten mit den Fingern, Mixed Reality die zwei WMR-Controller.

All das ist bereits in der UWP vorhanden und müsste in Chromium aufwendig implementiert werden. Der aktuelle Edge-Browser ist jedoch für diese Plattformen ausreichend und bei der Darstellung von Websites durchaus zuverlässig. Es wäre also denkbar, dass für diese Windows-Plattformen der bestehende Edge-Browser parallel weiterentwickelt wird.

Neueste Edge-Build

Gestern erst kam die Edge-Build 75.0.107.0 ans Licht. Heute gibt es bereits die nächste Build. Bei vielen scheint die interne Update-Funktion von Edge nicht zu funktionieren. In den Edge Einstellungen erscheint ein Fehler:

Aktuell liegt dafür keine Lösung vor. Auch mit der heute gefundenen Build 75.0.109.0 besteht dieser Fehler weiterhin.

Wie immer gilt: Weder WindowsUnited, noch der Uploader übernehmen Verantwortung für eventuell auftretende Probleme beim Download, der Installation oder der Ausführung des Programms.

Zum aktualisieren, ladet euch einfach die ZIP-Datei herunter: https://1drv.ms/u/s!Aj1SXG2Z5VPQv545zYtKK-YaoDmSdw. Entpackt das Archiv anschließend und führt das Setup aus. Dieses aktualisiert den Edge-Browser (die auf Chromium basierende Vorschau) automatisch, startet diesen jedoch nicht automatisch. Wartet einfach ein paar Sekunden und startet dann den Edge erneut.


Wir hoffen, dass wir euch mit dieser kleinen Erklärung ein wenig helfen konnten. Schreibt uns in die Kommentare welche Fragen ihr noch zum neuen Edge habt.

Zeige Kommentare

  • Ob chromium gänzlich open Source ist vermag ich nach all den Jahren seit Bestehen nicht recht glauben.

    Chromium ist wenn überhaupt ein open source Projekt unter der Schirmherrschaft von Google und somit vom Alpha Mutter Konzern.

    Geht man auf die Chromium Seite kann man das sehr schoen nachlesen!

    • Unter wessen Schirmherrschaft Chromium steht, ist doch egal. Open Source ist es nachweislich trotzdem. Aber eben nur Chromium, nicht die Browser die daraus entstehen, wie z.B. Chrome oder bald der neue Edge.

      • Nicht ganz egal. Es ist immer wieder das Thema, welchen Code Google da kompakt und robust beisteuert. Egal ob Android oder Chrome - Google hat die Hand drauf. Es wurden ja auch schon Dinge gefunden, die Google zum eigenen Nutzen eingebaut hat. Ganz lupenreine OSS ist das nicht.

        • Wo ist da das Problem? Open Source heißt ja nicht, dass es frei von Einflüssen ist, sondern das es frei genutzt werden und jeder etwas beisteuern kann. Und das ist es eben... auch Google darf da Sachen beisteuern und diese müssen nicht frei von Vorteil für Google sein. Das ist ja der Vorteil von Open Source, jeder der Ahnung hast kam sich das ansehen und je nach Lizenz auch wieder ändern.

  • Das Egde für die anderen Plattformen bei der EdgeHTML Engine bleiben, kann ich mir kaum vorstellen. Ich verstehe die Problematik mit UWP zwar aber welchen Sinn würde es denn für Microsoft machen, einen Browser auf Chromium-basis zu entwickeln und einen andere auf EdgeHTML-basis. Das ist doppelte Arbeit, von der ich ausgehe, dass Microsoft sie nicht machen will... Also werden sie einen Weg finden (müssen) Chromium-Edge auf UWP bzw. in anderer Form auf die anderen Plattformen zu bringen.
    Darüber hinaus denke ich, dass sich das Bild von Edge in der Öffentlichkeit nicht großartig verändern wird. Edge ist Edge und selbst Microsoft noch einen anderen Namen dafür findet, die Leute werden lieber die Google-Version als die Mirosoft-Version verwenden.

  • Bemerkenswert finde ich hierbei, dass Microsoft seit Jahren UWP als die bevorzugte Plattform für moderne Windows-Anwendungen propagiert, während Win32 eher als Altlast dargestellt wird.... und jetzt wird auf einmal eine Win32-Basis für einen Neustart einer nicht unbedeutenden Software herangezogen, mit allen damit verbundenen Vor-und Nachteilen....
    Ich als "Kind" der Win32-Ära komme nicht umhin, das mit einem leichten Lächeln zur Kenntnis zu nehmen ...😏

    • Ich lächele auch. Weil es das wiederholte Eingeständnis für das ist, was ich hier schon sehr lange schreibe: UWP ist tot! Das Appstore-Konzept ist krachend gescheitert!

      Es gibt trotzdem noch Fanatiker, die das nicht wahrhaben wollen.

      • Blödsinn. Es mag ein kleiner Rückschritt sein, aber mehr auch nicht. MS Demir und plant da in ganz anderen Zeiträumen, nämlich in Jahren und Jahrzehnten.
        Aber das wirst du wohl niemals verzeihen und mal die Zusammenhänge bedenken, anstelle nur deiner eigenen, sehe eingeschränkten Sichtweise.

    • Du hast zwar Recht, aber MS hat da ja auch gerade nicht groß die Auswahl. Entweder mal bleibt bei EdgeHTML oder, wenn man da nichts eigenes mehr machen will, bleibt ja nur noch Chromium. Alles andere macht keinen Sinn und sie könnten direkt bei EdgeHTML bleiben.

  • Netter Artikel.
    Die UWP Plattform hat MS ja nicht ohne Grund erschaffen. Die modernen Devices müssen eben alle gut bedient sein. Da sieht man wie viel Arbeit MS bisher geleistet hat. Warum man das jetzt für Edge ändert wundert mich. Vielleicht zeigen sie auf der Build aber auch eine Integration in die UWP Apps. Wer weiss. Bin jedenfalls gespannt was da die nächsten Monate noch passiert 😁

    • Du verstehst es nicht, weil du zu denen gehörst, die es nicht wahrhaben wollen und bewusst über das Offensichtliche hinwegsehen.

  • Das was man immer von Google (Chrome UWP) erhofft hatte, kann MS jetzt für sich selbst, als Edge UWP (Chromium) entwickeln!

Teilen
veröffentlicht von
Lars

Neuste Artikel

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.