News

Microsoft: Windows 10 Mobile Insider Programm noch nicht am Ende

Auf seiner Ignite Konferenz in Australien hat Microsoft heute ein Windows Insider Programm für Business vorgestellt (“WIP4Biz”). In der anschließenden Q&A Session hätten die Redmonder sicherlich gerne weiter über Enterprises und IT Professionals geredet, wurden aber auch mal wieder auf ihr”Lieblingsthema” angesprochen, die Zukunft von Windows 10 Mobile.

Konkret wollte einer der anwesenden Journalisten wissen, wie es mit dem Insider Programm von Microsofts mobiler Plattform weitergehen soll.  Microsofts Bill Karagounis (Director of Program Management OS Fundamentals) gab folgende Antwort:

Wir haben jetzt regelmäßig Mobile Builds rausgeschickt, seit – eigentlich seit dem November Update in 2015. Wir haben keine Pläne das zu ändern, oder zu stoppen.

Und Sie sehen – wir schicken jetzt immernoch regelmäßig Mobile Builds raus, abhängig von der Qualität, abhängig von den Release-Kriterien, und wir gehen absolut davon aus, dass wir das auch nach der Veröffentlichung des Creators Updates so weitermachen werden.

Ein paar Gedanken von mir dazu:

  1. Eigentlich ist es komisch, dass Microsoft überhaupt betonen muss, dass das Windows 10 Mobile Insider Programm weitergeht. Es ist seit langem bekannt, dass sich Windows 10 kontinuierlich weiterentwickeln soll und die Insider Previews auch nach den Releases der großen Updates weiterlaufen. Wer hat jemals behauptet, dass bei Windows 10 Mobile nach dem Creators Update Schluss ist? Andererseits schafft es Microsoft offenbar nicht, die Zweifel an der Zukunft seiner mobilen Plattform abzuschütteln. Mit ihren häufigen Strategiewechseln und gebrochenen Upgrade-Versprechen haben die Redmonder in diesem Bereich einfach zu viel Glaubwürdigkeit verspielt und das ist letztlich schlecht für Kunden, Entwickler, OEMs und für Microsofts selbst.
  2. Wer die Sorgen um die Zukunft von Windows 10 Mobile geteilt hat, kann nach der Aussage von Bill Karagounis ein bisschen beruhigter sein. Offenbar plant Microsoft sein mobile OS weiter zu supporten und weiter zu entwickeln. Man kann jetzt aber auch wieder das Haar in der Suppe suchen. Das Creators Update ist nicht mehr lange hin. Es soll schon in diesem Frühjahr kommen, vermutlich im April. Der Microsoft Manager hat nicht spezifiziert wie lange danach noch neue mobile Builds kommen sollen. Die Kollegen von Neowin deuten das so, dass Microsoft bei Windows 10 Mobile quasi auf Sicht fliegt und nur noch kurzfristig plant. Das ist auch eine mögliche Interpretation.
  3. Die Unsicherheit bezüglich der Zukunft von Windows 10 Mobile wird nicht zuletzt durch Berichte über neue Windows 10 Versionen, Windows 10 ARM und Windows 10 Cloud, beflügelt, die die mobile SKU in vielen Segmenten ablösen dürften. Wenn man das große Ganze betrachtet, sind diese Sorgen unbegründet, wie dieser Gastbeitrag überzeugend erklärt. Auf lange Sicht werden die verschiedenen Windows 10 Versionen immer weiter konvergieren und selbst wenn Mobile irgendwann in Windows 10 ARM aufgehen sollte, wäre die Plattform damit keineswegs gestorben.
  4. Wie lange die Updates für bestehende Windows 10 User weitergehen, ist eine andere Frage. Darauf haben wir heute zumindest eine Teil-Antwort bekommen, mit der man einigermaßen zufrieden sein kann. Ich persönlich bin bei der Sache ohnehin recht entspannt. Mein Lumia 950 ist auch schon ein Jahr alt und wenn es in einem Jahr keine Updates mehr erhalten würde und ich mir ein neues Windows Phone (z.B. mit Windows 10 ARM) kaufen müsste, fände ich das durchaus akzeptabel. Aber ich verstehe, dass viele Leute keine Lust mehr haben auf Microsofts ständige “Reboots” im mobile Bereich, die immer eine ganze Reihe bestehender User auf der Strecke lassen.

Was haltet ihr von Microsofts Aussage zu Windows 10 Mobile?


Quelle: neowin

 

Zeige Kommentare

  • Ich habe ein problem für das lumia 640 das update für windows mobil manchmal geht's das welan raus oder ich kann es nicht anmachen oder aus machen und paar programme gehen nicht internet Explorer geht auch die taps einfach weg. Mfg Maikel

    • Das kann an vielem liegen, aber vielleicht wäre es das Beste, wenn du das Gerät zurücksetzt (hard reset). Aber nicht vergessen vorher die Daten zu sichern.

  • Der Schlingerkurs von MS und die Unsicherheit die MS dem Endkunden vermittelt ist doch toll, für Apple.

  • Solange man noch das machen kann was dem eigentlichen KONZEPT eines Telefons dient......nämlich jemanden hören und gehört werden....
    Apfelmus und Mülltonnen werden für mich nie eine option sein....

  • Ich gehe davon aus, das nach dem RS2 im April 2017 Ende 2017 Anfang 2018 das RS 3 erscheint. Parallel dazu wird Windows 10 ARM in die Startlöcher gehen und Ende 2018 Windows 10 Mobile ablösen. Ich bin gespannt, wann das erste Smartphone mit Windows 10 ARM erscheint.

    • wäre es aber nicht möglich, dass man bestehende windows 10 mobile geräte, insbesondere lumias, mit windows 10 arm upgraden wird können? vielleicht nicht mit sämtlichen funktionen ausgestattet, aber zumindest mit dem "neuem" kern...

  • Naja, das aktuelle Windows 10 Mobile kann keiner mehr retten, dafür ist zu viel schief gelaufen. Wenn ARM oder etwas vergleichbares kommt sehe ich das aber auch noch skeptisch, da viele ehemalige Windows Phone User die, wegen Microsofts Pleiten-Pech-und-Pannen-Kurs in dieser Sparte, bereits zur Konkurrenz gewechselt sind, zu unsicher sein werden nochmal auf die Redmonder zu setzen. Der Markt ist einfach so hart umkämpft, dass Microsoft es mMn kaum schaffen dürfte wieder eine so bedeutende Rolle im mobilen Sektor einzunehmen, dass es Android oder Apple das Wasser reichen könnte. Zumal schon viele MS-Apps für die Konkurrenz deutlich ausgereifter existieren als für das eigene System...wo ist da der USP eines Windows Phones? OneDrive? Office? Gibts alles auch für die anderen Systeme und zwar mindestens in gleichwertiger Qualität. Und Continuum ist auch nicht das Allheilmittel...

  • Ich glaube MS gar nichts mehr und bin davon überzeugt, dass nicht nur Windows Mobile sondern danach auch Windows allgemein zumindest für den Consumer Markt in der Versenkung verschwindet. Windows 10 auf Mobile wird dabei nicht helfen, weil es kaum Apps gibt und kaum noch jemand Apps für Windows schreiben wird.

    • Ich habe alle Apps gefunden die ich brauche in Store.Und ich bin zuversichtlich das wir demnächst ein neues Smartphone sehen werden von Microsoft

      • Dann brauchst du a ber definitiv fast keine Apps. ich finde nur einen Bruchteil von den Apps, die ich unter Android nun nutze. Hört doch auf euch dauernd etwas vorzulügen und so zu tun, als ob alles in bester Ordnung wäre. Windows 10 Mobile ist tot und das solltet ihr alle mal akzeptieren.

        • Jetzt heul doch hier nicht rum. Ich hoffe, dass relativ bald mal verstanden wird, dass man nicht für jeden Müll eine App benötigt. Das ist ja fast schon lächerlich. Mag sein, dass dein Anwendungsprofil ein anderes ist, aber wenn 77% aller Nutzer eine App nach 3 Tagen "vergessen" und nicht mehr verwenden (http://andrewchen.co/new-data-shows-why-losing-80-of-your-mobile-users-is-normal-and-that-the-best-apps-do-much-better/), dann ist dieses Thema auch unter Android in wenigen Jahren ein netter Eintrag in der Geschichte. Das Thema SW-Nachhaltigkeit und Durchgängigkeit bei den Systemen wird dieses Jahr wieder Fahrt aufnehmen - und Android und Google sind da bestimmt nicht die Schlüsselspieler.

          • @Tuxi

            Tim hat aber schon irgendwie Recht.
            Selbst wenn man jetzt nicht viele Apps benötigt, gibt es doch ein paar grundlegende Apps, die notwendig sind, die aber auch mitterweile aus dem App Store entfernt wurden. (z.B PayPal)
            Auch ich habe festgestellt, dass die Situation im App Store hier eher mager ist und die Qualität einiger Apps, naja eher überschaubar ist.
            Alles über den mobilen Browser zu erledigen, ist nicht so prickelnd gewesen.
            Ob deine Prognose stimmt, und Microsoft hier wieder Fahrt aufnimmt - ich bezweifle dass das am Consumer Markt passiert - wenn dann wohl eher im Business Bereich.

        • @Tim

          ja dieses ewige schönreden, kann schon nerven....
          Gebe dir recht, dass sie Plattform tot ist, deshalb habe ich ungern aber doch, auch schon zum Mitbewerb gewechselt.

          • Ich versteh euch echt nicht. Ich hatte auf meinem Androiden hundert App-Leichen drauf. Fast keine, die ich wirklich brauchte.
            Und ich hab mit Windows mobile wirklich alles was ich wirklich brauch.
            Das ist überhaupt kein schönreden!
            Es gibt halt Leute, die sind genügsam und kommen mit den hier vorhandenen Möglichkeiten wunderbar zurecht.
            Akzeptiert das doch einfach mal!

          • @DonDoneone

            ich habe kein Problem damit, wenn du mit Windows Phone zufrieden bist.
            Ich bin eigentlich auch genügsam bei Apps und halte auch nichts davon, unnötiges Zeug auf mein Smartphone zu laden.
            Derzeit nutze ich 58 Apps, die ich auch regelmässig benutze.
            Für einige dieser Apps, gab es auch unter Lumia welche oder ein Derivat.
            Einige gab es nie und einige wurden aus dem App Store entfernt.
            Der Punkt ist aber, dass viele dich täglich benötige es unter W10M nicht gab oder gibt. Browserbasiert ist nicht immer alles lösbar.
            Wie schon geschrieben, wer zufrieden ist mit W10M, freut mich.
            Ich musste schweren Herzens umsteigen, mir haben meine Lumia auch gut gefallen, aber irgendwann hatte ich die Hinhalte Taktik von Microsoft und die leeren Versprechungen der Manager dann auch mal satt.

          • Ok, ist so gesehen auch verständlich.
            Du musst wissen, ich bin erst seit einem Jahr auf der Windows Plattform.
            Und ich bin wirklich glücklich damit.
            Klar könnte so manches besser sein.
            Aber seitdem ich Android den Rücken gekehrt habe, bin ich regelrecht frei von Werbung und mehr Dingen, die mich fürchterlich aufgeregt haben.
            Wäre ich nach Jahren von Windows zu meinem ersten Android Phone gewechselt, so würde ich wahrscheinlich genau andersrum reden 😄

          • Bin auch wegen Android zu W10m gewechselt u. weiß was du meinst.
            Ich wäre auch gerne dabei geblieben.
            Derzeit nutze ich ein iPhone u. die Microsoft Apps.
            Wenn MS neue Geräte bringt, mit langfristiger Perspektive, bin ich wieder dabei.

    • Windows ist ernsthaft in Gefahr! Zusätzlich zum allgemein starken Trend weg vom privaten stationären Desktop hin zu allerlei mobilen Geräten (wobei da Microsoft mittlerweile mit dem Surface, Arm, Cloud usw. auch noch sehr gut aufgestellt ist...) wird leider die überwiegende Mehrheit der jungen mit Android aufgewachsenen Generation (80% Marktanteil!) bei späterem Bedarf nach einem Arbeitsgerät für einfache private Aufgaben viel eher zu einem der kommenden Andromeda-Notebooks, als zu einem Windows-Notebook oder einem Surface greifen, um da einfach im gewohnten Google-System und mit der bisher vertrauten Oberfläche weitermachen zu können....
      Die Macht der Gewohnheit wird da auf die Kaufentscheidung der Masse der Normalos mehr Einfluss haben, als der offensichtliche Mehrwert eines evtl. leistungsfähigeren und vielseitigeren Gerätes.
      Der reine Consumermarkt wird bald so ungefähr in Richtung 50:30:20-Google:Microsoft:Apple gehen...
      Hätte Steve Ballmer schnell nach dem iPhone-Start zumindest gleichzeitig mit Google ein halbwegs ebenbürtiges mobiles Windows-Gerät auf den Markt gebracht, sähe die Sache heute natürlich ganz anders aus....
      Aber man hat ja seinerzeit aus der Vorreiterrolle und Dominanz des MSN-Portals auch kein Kapital z.B. für die Entwicklung der eigenen Video-Plattform herausschlagen können und der "Coolness" und dem kometenhaften Aufstieg von YouTube nur erstaunt zugesehen... Bei der Suchmaschine ebenso...

  • Es gibt immer etwas Negatives zu entdecken, Du schreibst es ja selbst.
    Ich finde es aber gut, dass Du zum Positiven tendierst - alles wird gut...

  • Also ich freue mich auf WinARM…hoffe das mein 950xl bis dahin durchhält…..Android und co kommt bei mir nicht in frage, ausserdem gibt es noch die gute alte Telefonzellen hehe……
    Apps schön und gut wem die Konkurrenz viele davon hat, ich persönlich nutze mein Lumia für Multimedia, brauch keine Apps, wenn reicht der Edge explorer auch… Handys mit wenig Leistung (IOS, Android) benötigen Apps haha…..denk mal WinARM wird sich auch ohne Apps gut schlagen können, wenn man denkt das dieses x32 Anwendungen laufen lässt, wer braucht da noch Apps?
    VIVA LA WINDOWS MOBILE!!!!!!!

  • Es lebe das gute alte 3310 wenn nix mehr geht! Hauptsache kein Apfelmuss aus der Mülltonne 🤣

  • Dieses app gejammer kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Klar gibt es auch einige Apps wo den ein oder anderen fehlen. Jedoch gibt es für die tgl. standartnutzung auch die apps. Ich bin auch zufrieden mit den app Angebot. Mir fehlte nur die Commerzbank App wo ich unter Android genutzt hatte. Mittlerweile nutze ich jedoch die mobile Commerzbank Seite und diese ist um einiges besser als die Android App.
    Was windows 10 arm und Mobile angeht. Naja win10 mobile wird es auf dauer so nicht mehr geben dafür eben aber win10arm. Macht am ende keinen großen unterschied zu jetzt. Auf High end hardware hat man halt noch die Möglichkeit win Programme zu nutzen und auf schwacher Hardware eben nur Apps. Find ich einen guten Kompromiss. Das win10m aber tot ist wurde ich erstmal noch nicht sagen, denn dann würde es ja auch keine updates und insider Builds geben. Denke sa steckt schon was dahinter. Umsonst macht man sich die arbeit in Redmond ja auch nicht. Ich warte was so kommt. Mein Lumia 950 läuft bestens und ich vermisse auch nichts. Von dem her alles gut

Teilen
veröffentlicht von
Königsstein

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.