NewsWindows 10

[Update] Microsoft veröffentlicht Firmware Update für Surface Pro 4

Surface-Pro-4-Firmware-1811

Microsoft hat wie angekündigt ein weiteres Firmware Update für das Surface Pro 4 und das (in Deutschland noch nicht erhältliche) Surface Book veröffentlicht. Es trägt den schlichten Namen Systemfirmwareupdate 18.11.2015 und kann ab sofort über das Windows Update heruntergeladen werden.

Die Änderungen scheinen vor allem Treiber für Grafik und Touchdisplay zu betreffen und könnten dem ein oder anderen Nutzer wertvolle Fehlerbehebungen bringen. [Update:] Hier der Changelog aus einem Microsoft Support-Forum:

  • Surface UEFI update (v103.873.768.0) improves system stability.
  • Surface Management Engine update (v1.0.0.1183) provides touch optimizations.
  • Precise Touch Device driver update (v1.1.0.217) provides touch optimizations.
  • Management Engine Interface driver update (v11.0.0.1172) provides touch optimizations.
  • Surface Touch Servicing ML driver update (v1.0.36.1) provides touch optimizations.
  • Microsoft Surface ACPI-Compliant Control Method Battery driver update (v1.2.0.2) ensures correct Surface driver is installed.

Surface-Pro-4-Firmware-Update-1811

Ich persönlich hatte auf meinem Surface Pro 4 ein Problem mit Display-Flackern bei niedriger Helligkeit. Dieses scheint durch das Firmware-Update behoben worden zu sein. Ein bekanntes Treiberproblem, das zu verlangsamten Schreibgeschwindigkeiten der SSD Festplatten führt, ist gemäß meiner Benchmark-Tests aber nach wie vor vorhanden.

Habt ihr nach dem Firmware Update weitere Änderungen oder Verbesseungen bemerkt? Lasst es uns wissen in den Comments!

 

Vorheriger Artikel

Neues kumulatives Update für Windows 10 (KB 3118754)

Nächster Artikel

Windows 10 Mobile Build 10586 nun im Fast Ring! Vorsicht, 10581 Nutzer...!

Der Autor

Königsstein

Königsstein

Mehr Beef als Maredo.

3
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
3 Comment threads
0 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
3 Comment authors
PhilipMarcelChristoph Recent comment authors
  Diskussion abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Christoph
Gast
Christoph

Hast du bereits eine Verbesserung hinsichtlich der Akkulaufzeit bemerken können?

Marcel
Gast
Marcel

Ich habe das Firmwareupdate installiert, jedoch ist das Displayflackern bei 0% Helligeit immernoch vorhanden.

Philip
Gast
Philip

Bei mir ist das Bildschirmflackern nach dem Update immer noch da. Auch bei höherer Helligkeit als 0%.