Kategorien: News

Microsoft veröffentlicht erstes Firmware Update für Lumia 950 & Lumia 950 XL [Update: Changelog]

Nachdem Microsoft mit der Build 10586.29, teilweise auch .36, vor kurzem das erste Software Update für die beiden neuen Flaggschiffe und das Lumia 550 veröffentlicht hat, wird seit heute Abend das erste Firmware Update für das Lumia 950 und das Lumia 950 XL verteilt.

MICROSOFTMDG-Update für Windows Phone” heißt das Update, das Nutzer eines Lumia 950 (XL) ab sofort über ‘Handyupdate’ in den Einstellungen herunterladen und installieren können. Zuerst war nicht klar, um was es sich bei dem Update handelt – Firmware Aktualisierungen für Lumia Smartphones hießen bisher immer “Lumia Update für Windows Phone”.

Ein Blick unter “Info” gibt aber Klarheit: Die Betriebssystembuild bleibt mit 10.0.10586.29 gleich, aber die Firmware wurde von 01078.00017.15452.59027 auf 01078.00027.15506.020xx (je nach Ländervariante unterschiedlich) aktualisiert. Auch die Funksoftwareversion hat ein Update auf BO25c43.00004.0001 erhalten.

Ob das Firmware Update auch für Lumia 950 (XL) mit der Insider Preview zur Verfügung steht, ist noch nicht ganz klar. Vereinzelt gibt es Berichte, dass das Update wohl bisher nur für Geräte mit der “normalen” Software erhältlich ist. Ansonsten steht das neue Update für alle Geräte zur Verfügung, unabhängig davon, ob mit- oder ohne Branding.

[Update] Die wichtigsten Neuerungen laut Microsofts Support-Seite:

  • Stabilitäts- und Performance-Verbesserungen
  • Verbesserungen für SD Speicherkarten Support
  • Verbesserungen für automatische Helligkeitseinstellung des Displays
  • Fehlerbehebungen für ein Kamera-Problem, dass bei manchen Usern Bildrauschen bei schlechten Lichtverhältnissen verursacht hat
  • Fehlerbehebung für ein Problem mit 4K Vidos, das bei manchen Usern weiße Streifen beim Abspielen aufgenommener Videos verursacht hat

Vermutlich sind auch eine ganze Reihe weiterer, kleinerer Bugfixes enthalten. Ich konnte z.B. beobachten, dass nach dem Update vom Betreiber neue SIM-Einstellungen angeboten wurden.

 

Habt ihr das Update bereits installiert und konntet Veränderungen feststellen? 

Zeige Kommentare

  • Hab's heute Abend erhalten und ich dachte, es sei das .36 Update.
    Aber in der Info stand noch das .29.
    Dachte, was war das für ein Update für mein 950er.
    Nun weiss ich mehr...oder auch nicht viel mehr
    Habe nichts gefunden, was anders ist.

  • Bei mir kam es vor 2 Stunden auch rein, aber die Firmware-Nr. lautet bei mir jetzt 01078.00027.15506.02006.
    Beim allgemeinen Check musste ich gerade feststellen, dass die Schweizer Tastatur nun nicht mehr funktioniert: Es heisst immer nur, es ist eine "Aktion erforderlich" der anschliessende Download bricht aber immer wieder ab und das Ganze geht von vorne los ...

  • also ich bin Insider.. und hab das Update auch bekommen. Das erste was mir aufgefallen ist, Lumia Offers hat einen Fehler bei den Updates. Ich überlege aber gerade, ob man die überhaupt noch benötigt.

  • Das Update hat bei mir einfach mal alle Apps, die auf der SD Karte waren entfernt... Bei der Auflistung im App-Menü (gibts dafür einen Namen?^^) steht bei diesen "Ausstehend". Klick ich drauf, erhalte ich die Meldung, dass es womöglich ein Update im Store gibt. Aber nichts.

    Top Update... muss man schon sagen :D

    • Kommando zurück. Er lädt die Apps auf der SD Karte langsam nach. Müssen die Informationen wohl neu eingelesen werden.

    • Der Name "Jump List" kommt schon mal vor, wird aber irgendwie nicht so oft kommuniziert. "Liste der Apps" list man öfter, aber das ist ja eigentlich kein Name ?

    • Das Verhalten mit der SD-Karte (wurde angeblich nicht erkannt) hatte ich vor kurzem mit meinem L730 aber auch. Ich meine, dass dies bei mir durch das Update des Equalizers verursacht wurde?!? Ein Neustart und abwarten, bis alle Apps nachgeladen wurden, war alles wieder in bester Ordnung. Einstellungen gingen nicht verloren...

Teilen
veröffentlicht von
Maurice

Neuste Artikel

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.