News

Microsoft veröffentlicht erstes Firmware Update für Lumia 950 & Lumia 950 XL [Update: Changelog]

FirmwareUnited1

Nachdem Microsoft mit der Build 10586.29, teilweise auch .36, vor kurzem das erste Software Update für die beiden neuen Flaggschiffe und das Lumia 550 veröffentlicht hat, wird seit heute Abend das erste Firmware Update für das Lumia 950 und das Lumia 950 XL verteilt.

MICROSOFTMDG-Update für Windows Phone“ heißt das Update, das Nutzer eines Lumia 950 (XL) ab sofort über ‚Handyupdate‘ in den Einstellungen herunterladen und installieren können. Zuerst war nicht klar, um was es sich bei dem Update handelt – Firmware Aktualisierungen für Lumia Smartphones hießen bisher immer „Lumia Update für Windows Phone“.

Ein Blick unter „Info“ gibt aber Klarheit: Die Betriebssystembuild bleibt mit 10.0.10586.29 gleich, aber die Firmware wurde von 01078.00017.15452.59027 auf 01078.00027.15506.020xx (je nach Ländervariante unterschiedlich) aktualisiert. Auch die Funksoftwareversion hat ein Update auf BO25c43.00004.0001 erhalten.

FirmwareUnited

Ob das Firmware Update auch für Lumia 950 (XL) mit der Insider Preview zur Verfügung steht, ist noch nicht ganz klar. Vereinzelt gibt es Berichte, dass das Update wohl bisher nur für Geräte mit der „normalen“ Software erhältlich ist. Ansonsten steht das neue Update für alle Geräte zur Verfügung, unabhängig davon, ob mit- oder ohne Branding.

[Update] Die wichtigsten Neuerungen laut Microsofts Support-Seite:

  • Stabilitäts- und Performance-Verbesserungen
  • Verbesserungen für SD Speicherkarten Support
  • Verbesserungen für automatische Helligkeitseinstellung des Displays
  • Fehlerbehebungen für ein Kamera-Problem, dass bei manchen Usern Bildrauschen bei schlechten Lichtverhältnissen verursacht hat
  • Fehlerbehebung für ein Problem mit 4K Vidos, das bei manchen Usern weiße Streifen beim Abspielen aufgenommener Videos verursacht hat

Vermutlich sind auch eine ganze Reihe weiterer, kleinerer Bugfixes enthalten. Ich konnte z.B. beobachten, dass nach dem Update vom Betreiber neue SIM-Einstellungen angeboten wurden.

 

Habt ihr das Update bereits installiert und konntet Veränderungen feststellen? 

Vorheriger Artikel

Gamelofts Gods of Rome jetzt auch für Windows 10 Mobile

Nächster Artikel

Probleme mit In-App Käufen im Windows Store

Der Autor

Maurice

Maurice

Begeisterter Microsoft und Lumia Fan

47
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
36 Comment threads
11 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
37 Comment authors
brauchkeinapfelDirkEschborn MichaelblueJack92sAw-1964 Recent comment authors
  Diskussion abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Andre
Mitglied

Keep the updates rollin‘, weiter so!

Tobias
Gast
Tobias

Hab’s heute Abend erhalten und ich dachte, es sei das .36 Update.
Aber in der Info stand noch das .29.
Dachte, was war das für ein Update für mein 950er.
Nun weiss ich mehr…oder auch nicht viel mehr
Habe nichts gefunden, was anders ist.

Scaver
Mitglied

Nichts anders oder neu, nur Fehlerbehebungen.

KlausZH
Mitglied

Bei mir kam es vor 2 Stunden auch rein, aber die Firmware-Nr. lautet bei mir jetzt 01078.00027.15506.02006.
Beim allgemeinen Check musste ich gerade feststellen, dass die Schweizer Tastatur nun nicht mehr funktioniert: Es heisst immer nur, es ist eine „Aktion erforderlich“ der anschliessende Download bricht aber immer wieder ab und das Ganze geht von vorne los …

Stefan
Gast
Stefan

also ich bin Insider.. und hab das Update auch bekommen. Das erste was mir aufgefallen ist, Lumia Offers hat einen Fehler bei den Updates. Ich überlege aber gerade, ob man die überhaupt noch benötigt.

RoNNoS
Mitglied

Bin insider und habe kein update.

droda
Mitglied

Bin auch Insider und kein Update. Insider Programm verlassen, auch keins…:-(

Lars
Mitglied

Ebenfalls insider ohne update

Apophis
Mitglied

Kein Update erhalten mit Vodafone Handy 950 XL. Immernoch. .59014 Firmware

Jürge
Gast
Jürge

Insider mit der .36 – kein Update gefunden.

Lxndr89
Gast
Lxndr89

Das Update hat bei mir einfach mal alle Apps, die auf der SD Karte waren entfernt… Bei der Auflistung im App-Menü (gibts dafür einen Namen?^^) steht bei diesen „Ausstehend“. Klick ich drauf, erhalte ich die Meldung, dass es womöglich ein Update im Store gibt. Aber nichts.

Top Update… muss man schon sagen 😀

Lxndr89
Gast
Lxndr89

Kommando zurück. Er lädt die Apps auf der SD Karte langsam nach. Müssen die Informationen wohl neu eingelesen werden.

Salino24
Mitglied

Der Name „Jump List“ kommt schon mal vor, wird aber irgendwie nicht so oft kommuniziert. „Liste der Apps“ list man öfter, aber das ist ja eigentlich kein Name ?

Sigi
WU Team

Ich glaube, ich habe sie immer „App-Liste“ genannt

Sigi
WU Team

Das Verhalten mit der SD-Karte (wurde angeblich nicht erkannt) hatte ich vor kurzem mit meinem L730 aber auch. Ich meine, dass dies bei mir durch das Update des Equalizers verursacht wurde?!? Ein Neustart und abwarten, bis alle Apps nachgeladen wurden, war alles wieder in bester Ordnung. Einstellungen gingen nicht verloren…

Jörg
Mitglied

Insider und Update gerade installiert.

GrubeFungus
Gast
GrubeFungus

Habe auch das Update erhalten.
Ich hatte Probleme mit dem Touchscreen, die jetzt aber nach dem Update verschwunden sind.
Andere dinge sind mir noch nicht aufgefallen.

sAw-1964
Mitglied

Ich habe auch Probleme mit dem Touchscreen, nach .36.
Der rechte untere Bereich will nicht bei Texteingaben reagieren. Beim Scrollen, wenn man von der Mitte kommt, geht es schon.

Und das ganz Fehlverhalten verschwindet dann nach ca. 10 Minuten.

Das Update habe ich leider immer noch nicht (bin Insider).
Erhoffe mir aber, dass sich das mit dem Bildschirm verbessert.

Niclasdesign
Gast

Oh, das Update kam eben bei meiner Frau. Lumia 640 !!! Eeeehm komisch.

Oli1917
Mitglied

Hat auch jemand das gefühl das nach dem update es deutlich länger dauert bis man in die task Ansicht kommt?

Totto978
Mitglied

Update geladen. Was es neues gibt habe ich aber noch nicht entdeckt.

Contana stürzt direkt ab ?

droda
Mitglied

So, 950 XL mit dem Recovery-Tool zurück gesetzt, nun lädt es auch das Firmware-Update! Muss wohl das .29er drauf sein (hatte zuvor .36er preview). Und Danke für die nächtlichen news!!

Tim Schliebe
Mitglied

Mein 950xl hat ganz entspannt, während ich schlief das update gemacht?

Björn
Gast
Björn

Das Update behebt auf meinem 950 endlich das WLAN Problem, wenn Bluetooth aktiviert ist. Jetzt kann ich wieder Internetradio auf meinem Bluetooth Lautsprecher hören.

sentinel
Mitglied

Bin Insider und habe das Update gestern Abend bekommen (950XL Dual). Bis jetzt keine (neue) Probleme entdeckt. Ob das Lumia besser funktioniert, wird sich heute zeigen. ?

S3xy
Mitglied

Seit den update kann ich bei meiner vorinstallierten xbox app keine Nachrichten mehr öffnen…die app stürzt beim öffnen der nachrichten ab?. Bitte offiziell melden?

Salino24
Mitglied

Ist das ein neuer Service? „offiziell melden“? Warum meldest Du es nicht selbst?

Paramedic100
Mitglied

Hmmm Update bei 42% (herunterladen) eingefroren. Hoffe das das noch weiter geht irgendwie. Lumia 950…..

Clemens
Gast

Habe es gestern erhalten auf meinem Lumia 950 XL. Ich bin kein Insider. Also scheint es jeder zu bekommen.

Jochen73
Mitglied

950xl – Equalizer lässt sich wieder öffnen aber nicht einstellen… Download und Installation über Nacht wie eingestellt… Heute morgen sim-pin eingegeben und alles läuft… Ansonsten läuft das 950xl tadellos… Softwareupdate .36 ist noch nicht angekommen. Wird aber wohl wie bei .29 wieder ein paar Tage dauern… Braucht man nicht erzwingen…
Update: Equalizer funktioniert…

D3f3kt
Mitglied

Seit dem Update habe ich keinen Sound mehr beim (un-)locken.

:edit:
Erledigt. Scheinbar hat er durch das Update irgendwie nicht geschnallt dass die Ruhezeiten vorbei sind. Nach einem manuellen aktivieren und deaktivieren der Ruhezeiten klappt’s nun wieder.

Paramedic100
Mitglied

So update ist jetzt doch durch…..jetzt beginnt das testen im ersten moment scheint alles zu funktionieren.

StopTheCavalry
Mitglied

Also ich bekomm das Update nicht, Lumia 950 Insider.

S3xy
Mitglied

Halo sparten assult crasht auch die ganze zeit seit dem update?

Thomas
Gast
Thomas

Habe das Update bekommen und keine Probleme.
Ich habe nach dem Update noch einen extra Reboot gemacht.

kolbebub
Mitglied

Lumia 950XL mit .36 ohne Branding, Insider Fast-Ring, kein Firmware Update in sicht… Wird wohl für die .36 noch nicht freigegeben sein…
PS: Mit .36 immer noch massive Blutooth Probleme. So nicht mit Blutooth nutzbar…

D3f3kt
Mitglied

Habe die .36 drauf und das Update erhalten, daran liegt’s also eher nicht.

kolbebub
Mitglied

Na dann kenn es nur am verteilmechanismus liegen… Ich bin nur ungeduldig, behaupten zumindest manche menschen….

xdauser117
Gast
xdauser117

Das Update wird schrittweise verteilt. Kann also etwas dauern.
Ich habe die .36 und auch noch kein Update – Lumia 950 XL

kolbebub
Mitglied

Ich bin nur ungeduldig, behaupten zumindest manche menschen….

SamyThief
Mitglied

L950: Mir wurde bisher nie ein Update angezeigt, hatte bisher immer die .0 drauf
-> Ich habe es mehrmals im Insider-Slow-Ring und ohne Insider-Zugriff versucht -> kein Erfolg
-> Nun habe ich den Fast-Ring ausgewählt -> Handy wurde neugestartet -> Update auf die .36 wurde sofort angezeigt! -> Mal schauen, ob das noch korrekt heruntergeladen wird…dann bin ich zufrieden! 😀

Zehnerl
Mitglied

Kein Insider.
Lumia 950 und 950 XL auf beiden Geräten das update erhalten.
Bei Auslieferung war die .00 drauf, dann hard reset ….update auf.29 heute früh dann die neue Firmware.
Bin super happy ?
Lediglich double tap zum aufwecken wünsche ich mir.

blueJack92
Mitglied

Hab auch noch kein Update erhalten ? hoffe es kommt demnächst …

Paramedic100
Mitglied

So, nach einem Tag Testlauf muss ich sagen sagen das ich keine große Veränderung spüre ausser das mein Lumia 950 schon 10 mal von alleine ausgegangen ist und sich dann neu gestartet hat, sehr nervig. Habe eine Video aufgenommen danach hat es sich übelst erhängt musste den Akku entfernen. Also zufrieden sieht anders aus.

Eschborn Michael
Gast
Eschborn Michael

Insider slow mit .36 keine Firmware erhalten bis jetzt
:-((

Dirk
Mitglied

Hab mit dem Recovery-Tool mein 950XL auf die neue Firmware gebracht, mit .11er-Build. Dann wurde mir die .29er angeboten. Nachdem ich wieder als Insider angemeldet war, kam die .36er. Fazit: .36-Build. + neue Firmware (bisher noch keine Probleme)

brauchkeinapfel
Mitglied

Hab irgendwo gelesen das es Providerabhängig ist dieses Update, dann bin ich mal gespannt. Hat es schon jemand der bei Otelo ist?