Kategorien: MicrosoftNews

Microsoft verhindert russische Cyberattacke auf US-Politiker

Microsoft hat bekannt gegeben, einen russischen Cyberangriff auf moskaukritische Republikaner in den USA verhindert zu haben. Die Angreifer stehen in Verbindung zum russischen Militärgeheimdienst GRU.

Falsche Internetseiten als Köder

Laut Brad Smith, Präsident bei Microsoft, wurden von den Angreifern sechs verschiedenen Internetseiten erstellt, welche sowohl Seiten des Senats, konservativen Think Tanks, als auch Seiten von Microsoft nachempfunden waren. Auf diese Weise sollten Informationen der Nutzer abgegriffen werden.

Nachdem Microsoft die Seiten identifiziert hatte und eine richterliche Erlaubnis besaß, wurden die Seiten abgeschaltet. Laut dem Unternehmen aus Redmond liegen aktuell keine Beweise über einen erfolgreichen Angriff vor. Es ist jedoch nicht auszuschließen, dass bereits Malware auf die Geräte mancher Nutzer gelangt sein könnte.

Die Angreifer gehören zu einer Gruppe namens Fancy Bear, manchmal auch APT28, welche enge Verbindungen zum russischen Militärgeheimdienst GRU aufweist. Im Juli wurden 12 Mitglieder der Gruppe von Sonderermittler Robert Müller angeklagt, vertrauliche Unterlagen und E-Mails der Demokraten gestohlen zu haben.

Das sich die letzte Attacke nun gegen Mitglieder der Republikaner richtet, kommt für viele überraschend sagt Cyberexperte Adam Segal. Der Grund für den Angriff liegt in der starken Kritik an Moskau begründet, welche von den beiden konservativen Think Tanks, dem Hudson Institut und dem International Republican Institut (IRI) geäußert wurde. Russland selbst bestreitet jede Verwicklung in die Angriffe.

Wie Microsoft bekannt gab, wurden in den letzten zwei Jahren 84 falsche Internetseiten abgeschaltet, welche in Verbindung mit Fancy Bear standen. Steve Lucynski, früherer Militär Offizier und Sicherheitsberater des Pentagon, ist von den Fähigkeiten der Redmonder nicht überrascht. Für ihn scheint Microsoft nun allerdings entspannter, was die Kommunikation über dieses Thema in der Öffentlichkeit betrifft.

 

Was denkt ihr über dieses Thema? 


via Vox.com

Zeige Kommentare

    • Hier geht es um Fakten diesmal die echten ist doch den meisten eh bekannt woher der Kram kommt guckt doch mal auf die Phishing-Mails xxxx.ru *LOL*

      • Die Leute wollen nichts mit Fakten zutun haben. Menschen glauben nur das, was ihrer Ideologie entspricht, alles andere sind Lügen oder Propaganda. Es gibt nur wenige Menschen, die sich selbst hinterfragen können, Thomas gehört nicht dazu.

        • Jip, leider kenne ich mich mit Technik zu gut aus um dazuzugehören. Faken.. von Microsoft 😂 Da kann ich mir auch einen Bösewicht erwürfeln. Tenjin ich hoffe dir ist der ironische Beitrag von Doctore99 aufgefallen.

  • Ist doch ein alter Hut … das stand schon in
    1) "Microsoft Security Intelligence Report
    Volume 19 | January through June, 2015" und 2) wurde danach noch einige Mal erwähnt

    • Es ist eine News, welche um Microsoft geht. Also sollten wir alles politische einfach ignorieren, obwohl es um Microsoft, den Core dieser Website geht?

      • Wenn schon hier auch über manches mit mehr oder weniger politischem Bezug berichtet wird, sollte dies jedenfalls völlig neutral und nicht einseitig oder auch nur unterschwellig parteiergreifend bzw. bewertend geschehen.
        Solches sollte allein den Kommentaren vorbehalten bleiben.

  • Diese erz-„konservativen“ Kreise sind genau die, welche Trump bei seinen anfänglichen pragmatischen Bemühungen, endgültig Frieden mit Moskau zu schließen, zurückpfiffen und ihm dabei massiv allerlei propagandistische Steine in den Weg legten…
    Diese meist betagten ultrarechten US-Nationalisten leben noch immer in der Vor-‘89-Vergangenheit und wollen auch noch lange Zeit nach dem Ende des Kommunismus (welcher in der Kalten-Krieg-Propaganda doch immer als Hauptfeind und die eigentliche Gefahr hingestellt wurde…) den Kalten Krieg sozusagen jetzt auch ohne kommunistischer Gefahr und bloß auf den vermeintlich russischen Nationalismus bezogen weiter „konservieren“ und künstlich am Leben erhalten, weil sie ihn brauchen bzw. zu brauchen glauben und weil er ihnen als „bedrohlicher Feind von außen“ für vieles doch immer wieder eine bequeme Ausrede bot und weiter bietet… z:B. zur Aufrechterhaltung eines aufgeblähten Rüstungsbudgets im Sinne der Rüstungslobby… Antikommunismus ohne Kommunismus!
    Schade, dass Trump (als in der innenpolitischen Landschaft Unerfahrener und völlig Unbedarfter) bei seinen doch recht ambitionierten und geradezu historischen Bemühungen von denen schnell Zügel angelegt bekommen hat und sich da gegenüber Moskau plötzlich zu (zumindest scheinbar) aggressiverem Auftreten, Handeln und Reagieren bemüßigt gefühlt haben musste…
    …um da nicht etwa in den Geruch des vermeintlich heimlich Verbündeten Moskaus oder gar in den dessen Trojaners zu geraten…
    Putin versteht natürlich diese Hintergründe und weiß, dass der US-Präsident ein Hampelmann mit eingeschränktem Handlungsspielraum und letztendlich bloß eine Marionette dieser nach wie vor im Hintergrund mit-herrschenden dunklen Mächte aus dem Dunstkreis von Wirtschaft, Armee und Geheimdiensten ist.

Teilen
veröffentlicht von
Jo

Neuste Artikel

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.