Kategorien: Exclusives

“In Kürze erhältlich”

Warum vergeigt Microsoft immer den Release neuer Windows Phones?

Jedes Mal wenn Nokia/Microsoft ein neues Windows Phone auf den Markt bringt, frage ich mich, warum sie es nicht hinkriegen den Release besser zu koordinieren und werbewirksamer zu kommunizieren. Beim Lumia 530, das nun endlich offiziell angekündigt wurde, war es ähnlich. Auch hier haben eine vielzahl widersprüchlicher Angaben die Menschen irritiert, bis Microsoft schliesslich eine Pressemitteilung veröffentlichte, in der (noch immer etwas vage) von einem Verkausstart “innerhalb der nächsten Woche” die Rede ist.  Nun steht für ein neues WP Einsteigermodell nicht gerade die Welt still und vielleicht wäre es auch unangebracht ein 100€ Smartphone übertrieben zu hypen. Aber beim Lumia 930, immerhin das aktuelle Flaggschiff der Nokia Produktfamilie, war das Chaos noch größer. Und das ist schlecht. Die Fans wollen ein Datum, das sie sich im Kalender rot anstreichen können. Die Kunden wollen zumindest wissen, wann und wo sie das Produkt kaufen können. Und sie möchten sich nicht verarscht vorkommen, wenn ihr Kumpel das neue Handy schon eine Woche früher bekommt, nur weil er bei einem anderen Händler bestellt hat. Ich versuche mal zu erklären, wo ich das Probleme sehe.

So läuft typischerweise der Release eines neuen Apple iPhones ab:

  • Apple kündigt eine Pressekonferenz für Ende September an. Jeder weiß: Apple stellt das neue iPhone vor. Alle Medien fragen: Stellt Apple das neue iPhone vor?
  • Apple stellt das neue iPhone vor. Es soll in 3 Wochen weltweit in den Handel kommen.
  • Die Lemminge Kunden bringen sich in Stellung. Urlaube werden abgesagt, Hochzeiten verschoben. Menschen, die noch nicht mal den Geburtstag ihrer Mutter kennen, können das Release-Date des iPhones im Schlaf aufsagen.
  • Erste Fans übernachten vor den Apple Stores oder bezahlen Obdachlose um ihnen einen Platz in der Schlange freizuhalten.
  • Riesige Schlangen vor den Stores. Um 10 Uhr stürmen Kunden die Läden. Die Medien berichten mit Live-Ticker. Apple meldet neue Verkaufsrekorde.

So läuft typicherweise der Release eines neuen Nokias:

  • Erste Bilder des Lumia xyz (Codename “Pummeluff”) tauchen auf einer koreanischen Webseite auf.
  • Gut unterrichtete Quellen melden: Das Lumia xyz (Codename “Pummeluff”) erscheint diesen Sommer!
  • Computerbild schreibt schonmal seine Review. Testurteil: Mäh. Und außerdem fehlen mindestens 98% der Apps, die es für Android gibt.
  • Gut unterrichtete Quellen melden: Das Lumia xyz (Codename “Pummeluff”) erscheint vorerst nur in den USA und exlusiv bei Verizon.
  • Gut unterrichtete Quellen melden: Das Lumia xyz kommt auch nach Deutschland! Freude bei den hiesigen WP-Fans. Die Spekulationen über den Release-Date beginnen.
  • Lumia xyz released. (Yeaaah!!)  In Indien. (Ohhhh…)
  • Microsoft bestätigt: das Lumia xyz wird in Deutschland “in den kommenden Monaten” auf den Markt kommen.
  • Nokia gibt Release-Date für Italien und Griechenland bekannt.
  • Offizieller Release-Date für UK ist zwei Wochen nach China, es sei denn der Mars steht im Zwilling im dritten Haus bei abnehmenden Vollmond.
  • Das Lumia xyz taucht bei ersten Onlinehändlern als “vorbestellbar” auf. Liefertermin noch unbekannt.
  • Einige Onlinehändler geben einen “voraussichtlichen Liefertermin” Mitte nächsten Monats an. Vorfreude steigt.
  • Lumia xyz erscheint im offiziellen Microsoft Store. Status “in Kürze erhältlich”. Nokia Deutschland verlinkt auf sparhandy.de.
  • Ein offenbar verwirrter Mann wird halbnackt in einem Wald bei Passau gefunden. Er behauptet das neue Lumia bei Saturn gesehen zu haben. Niemand glaubt ihm.
  • “Voraussichtliches Lieferdatum” jetzt eine Woche früher. (Yeaaah!!)
  • “Voraussichtliches Lieferdatum” jetzt zwei Wochen später. (Ohhh….)
  • Das Lumia xyz steht im Media Markt Bottrop als Ausstellungsstück, ist aber noch nicht offiziell im Verkauf.
  • Lumia xyz bei Amazon jetzt “sofort lieferbar”. Erste Vorbesteller haben ihr Handy bereits erhalten und geben damit in Online-Foren an.
  • Das Lumia xyz wird im Handel schon für 100€ unter der UVP angeboten. Auf Ebay werden die ersten Gebrauchtgeräte verkauft. Jetzt ist das neue Nokia auch im offiziellen Microsoft Store lieferbar. Die Digital Eatery, Microsofts Showroom/Café in Berlin, wartet noch auf  ihr Vorführgerät.

Wisst ihr, was ich meine?

Zeige Kommentare

  • Ach wie herrlich! So sympathisch frustriert habe ich euch ja lange nicht erlebt. Für den absolut disaströs vergeigten Produktstart des Lumia 930 verdient MS noch immer eine schallende Ohrfeige. Zu dem Preis, den es jetzt nach 6 Wochen Verfügbarkeit hat, hätte ich es sofort blind gekauft...

    ... habe herzlich gelacht. Vielen Dank :D

  • "◦Nokia gibt Release-Date für Italien und Griechenland bekannt."
    Herrlich :D
    Aber ja, so ist es.
    Wer kennt das nicht, man schaut die PK zur Vorstellung eines neuen Flagschiffes und das "Haben-Will-Gefühl" stellt sich ein. Dann muss das Handy sofort verfügbar sein!
    Wenn ich es erst 3 Monate später mit Glück bei irgendwelchen dubiosen Händlern kriege (was dann vermutlich mit Branding irgendeines dänischen Providers ist), denk ich mir doch auch, dass das längst wieder veraltet ist und ich lieber die nächste PK abwarte (wo das Spiel dann von vorne losgeht)

  • Danke, besser und vor allem treffender hätte man es nicht beschreiben können! Ex-iOS-Fanboy.

  • Wenn ich das wieder sehe heute, einfach schade dass es so lange dauert... :( Apple lädt zu Event am 9.9, 16.09 ist möglicher Verkaufsstart des iPhone 6s. Ich hoffe dass es nicht mehr lange dauert bis zum Lumia Event und dass die Geräte schnell verfügbar sind.

Teilen
veröffentlicht von
Königsstein

Neuste Artikel

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.