Kategorien: News

Microsoft und Nokia arbeiten bei Smartphone-Dienst zusammen

Microsoft und Nokia waren bis vor einigen Jahren untrennbar miteinander vereint. Die Finnen waren das Aushängeschild von Windows Phone und viele Fans der mobilen Plattform sind seitdem stark mit dem Traditionsunternehmen verbunden. Nach allen Zerwürfnissen zwischen Microsoft und Nokia, gibt es nun ein gemeinsames Telefon-Projekt.

Echtzeit-Übersetzungsdienst für Telefone

Nokia ist eine Partnerschaft mit dem schwedischen Mobilfunk-Provider “Tele 2” eingegangen, um Arabisch sprechenden Flüchtlingen bei der Integration zu helfen. Nokia nutzt Microsofts ausgereifte Echtzeitübersetzung um mit dem Telefon direkt vom Englischen ins Arabische, und umgekehrt, zu übersetzen.

Das Projekt nennt sich “Call together” und passt sehr gut zum alten Slogan Nokias “Connecting People”. Der Dienst ist sehr positiv von Geflüchteten und der schwedischen Regierung aufgenommen worden. Vor allem unbegleitete Minderjährige, profitieren sehr von der Übersetzung, da die Herausforderungen in einem fremden Land, dessen Sprache man nicht mächtig ist, überwältigend sein können.

Ich finde das Thema Echtzeit-Übersetzung sehr spannend. Sprache bildet häufig eine große Barriere im Kontakt mit anderen Menschen. Wenn diese Barriere durch Technologie abgebaut und Missverständnisse vermieden werden können, fördern wir ein harmonischeres Miteinander.

Vielleicht wird es dann irgendwann so wie in StarTrek sein, wo alle in ihrer Muttersprache miteinander kommunizieren können.

Nokia ist nicht HMD Global

Um Missverständnisse zu vermeiden: An diesem Projekt ist das ursprüngliche Nokia beteiligt, die nichts mehr mit der Herstellung von Smartphones zu tun haben (diese Sparte ist ja an Microsoft verkauft und kurz darauf eingestampft worden). Die Nokia Smartphones werden seither vom finnischen Unternehmen HMD Global vertrieben.

Was sagt ihr zu der Zusammenarbeit von Microsoft und Nokia?


Quelle

Zeige Kommentare

  • Das ist tatsächlich verwirrend, dass es jetzt sozusagen zwei Unternehmen gibt, die beide Nokia als Namen nutzen. Aber ich bin immernoch großer Nokia Fan und freue mich über die Partnerschaft von Ur-Nokia und Microsoft

  • Flüchtlinge sind ein schwieriges, heikles Thema.
    So sehr unbegleitete minderjährige Muslime von Microsofts und Nokias Zusammenarbeit profitieren, ob da die schwedische Bevölkerung von deren Anwesenheit auch so begeistert ist?
    Die einen werden sagen, das erleichtert die Integration, die anderen werden befürchten, dass so etwas das Flüchtlings-Ziel Europa bzw. Schweden noch attraktiver macht, mehr als den Europäern lieb und recht ist.

    • Die Flucht wird vor allem dadurch attraktiv, dass ganze Regionen zerbombt, systematisch Zivilisten gefoltert, vergewaltigt und ermordet werden. Wegen einer App begiebt sich keiner in die Hände von Schleppern und fährt nachts mit einem überfüllten Boot übers Meer.

    • Wo wird in dem Artikel von Muslimen gesprochen?
      Es ist schon widerlich, wie Menschen teilweise auf die Schicksale anderer reagieren und versuchen ihren blinden Hass unterschwellig zu verbreiten.
      Um dein Halbwissen etwas aufzuwerten: Wer arabisch spricht, ist nicht automatisch Muslim.

  • Es wirft zwei elementare Fragen auf. Werden solche Übersetzungen auch von juristischen Behörden bzw generell von Behörden anerkannt? Eine zweite Frage ist wohl, was das dann kosten wird, wenn es ausgereift ist.

  • Ich finde die Neuigkeiten über den Liveübersetzer immer sehr gut, bin dann aber total enttäuscht wenn der Microsoft Übersetzer aus dem Store oder auf Bing normale Satze oder Phrasen klingen lasst als ob es erstmal durch polnisch und dann chinesisch durch gejagt wurde bevor es auf deutsch ausgegeben wird.

    Sind das grundlegend unterschiedliche Übersetzer und aus dem Store bekommt man quasi nur das Kinderspielzeug?

  • Das ist wohl auch ein Imageprojekt und nicht zur Gewinnmaximierung gedacht. Der Gewinn entsteht aber auch durch Daten um die Dienste zu verbessern.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.