Exclusives

Das Microsoft “Surface Phone” wird das Smartphone nicht ersetzen

Wir haben auf WindowsUnited schon öfter über das “Surface Phone” gesprochen, welches sich bereits seit mehreren Monaten (oder Jahren) in der Entwicklung befindet. Und auch wenn wir es schon mehrmals betont haben, kommt es in der Community regelmäßig zu Missverständnissen über die Natur und Einsatzzweck des “Surface Phone”.

Surface Phone ist nur ein Name

Zunächst in aller Deutlichkeit: Das “Surface Phone” ist kein Smartphone. Microsoft hat schon desöfteren bestätigt, kein klassisches Smartphone mehr auf den Markt bringen zu wollen. Die Zeit der Handys ist für die Redmonder vorbei und ein “Surface Phone” wird keine Rückbesinnung auf Windows 10 Mobile sein. Da wir den Namen des Gerätes aber nicht kennen und auch nicht wissen, ob es unter der “Surface”-Marke laufen wird, macht es keinen Sinn “Surface Mobile” zu sagen, da dies womöglich genauso unpassend wie “Surface Phone” ist – also bleiben wir beim “Phone”, weil der Begriff sich bereits etabliert hat.

Es kursieren bereits tonnenweise Gerüchte über das Design und Betriebssystem des “Surface Phone”, die Wahrheit ist aber, dass niemand wirklich weiss, wie das Gerät aussehen wird. Auch unsere Quellen, die nah am Zentrum sitzen, halten sich größtenteils bedeckt. Den größten Konsens erreicht die Information eines modularen Gerät mit Multi- oder faltbarem Display. Das Betriebssystem wird Windows 10 sein, wahrscheinlich auf einem ARM-Chip basieren (Codename Andromeda) und somit Telefonie-Fähigkeiten besitzen.

https://windowsunited.de/2017/10/02/das-ist-der-fahrplan-fuer-windows-andromeda-surface-phone-oasis-und-polaris/

Ergänzung zum klassischen Smartphone

Eines ist aber sicher: Microsoft will mit einem solchen “Surface Phone” nicht den Smartphone-Markt angreifen. Es soll kein Schlachtaufruf gegen iOS und Android werden. Vielmehr wird das Gerät eine ultramobile Form des Computers darstellen, mit dem sich produktiv arbeiten lässt (und nebenbei auch telefonieren). Der App-Gap wird bei diesem “Surface Phone” keine sehr große Rolle spielen, da es vornehmlich mit den gleichen Mitteln arbeitet, wie ein Laptop. Browser, Progressive Web-Apps und Win32-Applikationen, werden beim “Surface Phone” die Hauptwerkzeuge sein. Mit dem “Surface Phone” soll weiterhin und ausdrücklich nicht das Snapchat-Publikum angesprochen werden.

Für die wirklich mobilen Applikationen wird weiterhin das Smartphone, also iOS und Android, vonnöten sein – und das für die nächsten Jahre.

Hier ein Tweet des Global Retail-Chefs von Microsoft:

Nur ein Beispiel aus der Führungsetage von Microsoft, der auf Android und iOS umgestiegen ist (Nadella nutzt iPhone, Bill Gates Android). Ben Rudolph, den einige vielleicht noch aus Windows Phone Zeiten kennen (“smoked by Windows Phone”-Wettbewerbe), sprach auf Twtitter auch schon darüber, dass das Galaxy Note 8 nur ein Zwischentelefon sei, um dann auf die zweite Generation des iPhone X (also vermutlich Ende 2018) umzusteigen. Das klingt wirklich nicht so, als erwarte Rudolph die nächsten Jahre Hardware aus Redmond, die sein Smartphone ersetzen werde.

Microsoft wartet ab

Die Redmonder setzen auf ihre verbliebene Stärke, den PC, und wollen mit neuen Formen den schwächelnden Markt ankurbeln. Microsoft hat sich vom Gedanken verabschiedet besonders relevant für Verbraucher zu sein – dafür fehlt ihnen momentan einfach die Entwicklerbasis. Stattdessen liegt das Hauptaugenmerk auf “Produktivität” und das “Surface Phone” wird genau diese Nische bedienen.

Das bedeutet nicht, dass der Cloudriese nicht gerne ein solch florierendes App-Ökosystem wie Google oder Apple hätte. Microsofts Hoffnung kann aber mittlerweile nicht mehr darin liegen ein Produkt für die gleiche Zielgruppe auf den Markt zu bringen. Im besten Fall wird das “Surface Phone” und andere Variationen des PCs, gut vom (Nischen-)Markt aufgenommen. Dann ist ein gesteigertes Entwicklerinteresse denkbar, was wiederum die Akzeptanz eines mobilen PCs auch bei einer breiteren Käuferschicht Anklang findet.

Es macht für Microsoft momentan absolut keinen Sinn irgendetwas auf den Markt zu bringen, das die Industrie aufmischen soll. Mit der Sicherheit des Cloudgeschäfts und einer immer stärker werdenden Präsenz auf iOS und Android, setzen die Redmonder in absehbarer Zukunft auf die Weiterentwicklung des PCs in allen Formen und Variationen, als Produktivitätszentrum für den Nutzer. Erst wenn die Entwicklung eine wirklich universale und ganzheitliche Lösung für den App-Gap erlaubt ( z.B. eine wirklich universale “Bridge” oder die breite Adaption von Progressive Web Apps), wird Microsoft wieder “Herrschaftsansprüche” im mobilen Bereich stellen.

Dieser Moment ist noch sehr viele Jahre weit entfernt.

Zeige Kommentare

  • Egal was da kommen mag, ich bin nicht mehr dabei. Habe fast alles aus " mobiler" Überzeugung gekauft, Lumia, Band und Surface. Ich falle auf Nadella und Co. nicht mehr rein.

    • Aber auf Google bzw. Apple, auf die fällst Du rein. Viel Spaß mit dem überteuerten Schrott von Apple bzw. dem unsicheren Schrott auf Basis von Android.

    • Ich kann das gut verstehen. Zu lange haben uns die CEO’s im dunkeln gelassen. Ich würde die gegen Kommentare verstehen. Aber ich habe mein Lumia 930 auch nur noch aus Entwickler Sicht. Allerdings wird am ende diesen Jahres unsere App für WP eingestellt. Schade aber so ist das nun mal. Ich habe zur zeit auch ein iPhone, leider gibt es diese App nicht im AppStore. Ich hoffe das es diese bald gibt.
      Nichts desto trotz ist es mir auch zu wieder dieser Apple Götter glaube. Aber bin ich denn besser wenn ich den MS anbete? Oder Android?
      Das vermeidliche beste setzt sich halt nicht immer durch. Siehe VHS und Betmax oder Super VHS oder wie sie alle hiessen.
      Also Cool bleiben, ich bin mir sicher das bald was kommen wird in dieser Richtung, aber anders als wir es vermuten oder erwarten.
      Schauen wir mal.
      P.S.: Wann kommt WindowsUnited APP in den iOS App Store? 🙂

  • Das Microsoft „Surface Phone“ wird das Smartphone nicht ersetzen ... dann ist es aus meiner Sicht auch irrelevant!
    Es bleibt dann nur eine Mini-Nische zwischen Smartphone und Tablet. Ich kann mir auch nicht vorstellen, mit so was produktiv zu arbeiten.

    • In welcher Branche arbeitest du denn?
      Denke mal das hängt stark auch von der eigenen Arbeit ab. Wird immerhin kein Consumer Gerät.

      • Um produktiv große Excel-Tabellen, Dokumente nebeneinander vergleichen etc. benötige ich einen vernünftigen Bildschirm, Maus und Tastatur. Um mobil was nachzuschauen ein Smartphone. Für mich reizvoll war die Idee mit Continuum, wo ich mit einem Gerät, ähnlich dem HP x3 Elite, alle Einsatzzwecke abdecken hätte können. Nur das Ausführen von Win32-Programmen hat gefehlt (..oder im optimalen Fall mittels Android Subsystem auch das Ausführen dieser Apps). Das hätte ich mir vom "Surface Phone" mit Windows/ARM gewünscht bzw. erhofft und nicht ein zusätzliches Gerät, sozusagen ein "faltbares" Tablet, oder so ... das weder "Fisch noch Fleisch" ist.

        • Du kannst Dir doch noch gar nichts wünschen, bisher weiß niemand außerhalb von Microsoft was kommen wird. Als gib hier nicht so viel Schmarrn von Dir.

          • Ups ... habe ich da einen wunden Punkt getroffen, dass du gleich so untergriffig und beleidigend antwortest?
            Zudem irrst du: Wünschen kann ich mir was ich will! (Ob ich es bekomme, ist natürlich eine andere Frage ...)
            Was kommt, weiß natürlich auch nur MS (du nämlich auch nicht!), aber ich kann sagen, unter welchen Umständen ich so ein Gerät kaufen würde.

        • Aber wer sagt denn, dass Continuum nicht auch Bestandteil davon sein wird? Und das einzige was dann noch im Vergleich zum Windows Phone fehlen würde wäre die Möglichkeit zu telefonieren. Dürfte auch machbar sein bei ARM. Also wo siehst du den Vorteil beim HP Elite x3? Es hat nicht mal das volle Windows
          Stelle mir das hier im Artikel vorgestellte Gerät eher wie ein digitales Notizbuch vor, das bei Bedarf auch zum PC werden kann. Aber lassen wir uns mal überraschen

          • Beim HP x3 Elite gefällt mir nur die grundsätzliche Idee des 3 in 1 Gerätes, also je nach Bedarf und Zusatz Smartphone, Laptop oder Desktop. Das wäre - vorausgesetzt es ist gut gemacht - für mich und wahrscheinlich für zahlreiche Business-Kunden ein reizvoller Gedanken und eine große Ersparnis.
            Leider war jedoch die Implementation von HP völlig unbefriedigend und vor allem auch viel zu teuer. Ein "dummes" Lapdock, das so viel kostet wie ein vollwertiges Gerät etc. Das andere war, dass keine Win 32 Programme darauf laufen.
            Vom Suface Phone, um es weiter so zu nennen, hätte ich mir erhofft und erträumt, dass es diese Vision verwirklicht und vollendet.

        • Das macht nichts, ob es Fisch oder Fleisch ist. Es ist ein vollwertiges Windows, da kann man immer einen oder mehrere Bildschirme dranhängen.

          • Spätestens wenn der Fisch zu schwach ist nützt der Bildschirm etc. nichts mehr. Dann ist die Kiste nur noch als remote box für Webdienste zu gebrauchen. Ohne "vollwertigen" Smartphone-Modus schleppt man nur ein Gerät mehr rum. Da ist der HP-Ansatz sinnvoller, wenn auch keine Desktop Apps offline laufen. Dann wird eben gleich per Web gearbeitet. Ein Gerät für alles war doch mal die Idee, oder? Grundsätzlich bin ich für Hardware unabhängige Software, dann sind die ganzen Windows, iOS usw Grabenkämpfe nicht mehr sinnvoll. Allerdings verfiele das Geschäft mit Hardware+OS von MS, Apple und Google der Beliebigkeit der Kunden und die könnten dann nicht mehr so problemlos ans System gekettet werden. Ergo wird das so bald nicht stattfinden.

        • Ich Denke wenn du nur mal sowas nachschauen 🙄 willst reicht auch ein Android Handy 📱 oder ein IOS. Für mich sind die Unterschiede zwischen den Betriebssystem doch was mehr und damit zu arbeiten. Ich brauche kein Surface Phone oder jeden Mist. Ich will ein zuverlässiges 950 XL 📱. Oder aus der 1520 Reihe. Und ich kann damit genug anfangen. Und wenn du sowas wie Continuum suchst. Dann schaue bei Samsung mit Dex vorbei. Oder das neue Huawia Mate 10. Ich werde mir kein Huawia Mate 9 oder sonstigen Huawia zulegen mehr. Will es verkaufen. Dann hole ich mir für mein 950 XL 📱 noch ein paar Akus 😉 und kann mein E-Mail von all meinen Servern lesen und einen Browser habe ich auch dabei. Was will ich mit jedem Mist der angeboten wird. Und ich kann damit schon einige Sachen erledigen mir meinen 950 XL 📱😀

    • … noch nicht. Aber vielleicht später? Alles ist irgendwie im Wandel … man kann doch trotzdem „gespannt“ in die Zukunft blicken, oder nicht? Es ist doch noch garnicht klar, was genau kommen wird. Einfach mal abwarten … denke ich und bis dahin und selbst nach einem möglichen Erscheinen von "irgendetwas“ (neu definierter Hardware), kann doch trotzdem jeder das nutzen was für ihn am produktivsten ist.

    • Arbeiten wird man damit sicher ganz gut können, aber nur einem Bruchteil der weltweiten – und damit die Basis für Googles Macht bildenden – Smartphone-User kommt doch in den Sinn, überhaupt mobil zu „arbeiten“ (oder es zu müssen). Damit wird auch dies nicht aus der, gemessen am einzig maßgeblichen Consumer-Markt, irrelevanten Surface-Nische herauskommen und den Weg in den so wichtigen Massenmarkt etwa per „Vertragsverlängerung“ sicher nicht finden…

      • Der Consumer Markt ist nicht alles. Frag mal SAP, IBM, Adobe...
        Darüber hinaus hat es das Surface sehr wohl in den Consumer Markt geschafft. Nicht unbedingt selbst mit großen Stückzahlen, aber durch all die Klone von Asus, Acer, HP, Huawei, Samsung und Co.

        • Der Consumer Markt ist nicht alles, aber Microsofts starke Konkurrenten können da jetzt uneingeschränkt herrschen, haben ihr Auskommen und werden von dort aus früher oder später erfolgreich auch im Unternehmensbereich Fuß fassen...

      • Auch Consumer werden das Teil zu schätzen wissen. Spätestens dann, wenn der PC kaputt geht und ein neues Handy her muss. Das kann allerdings ein paar Jahre dauern.

        • Genau, das kann noch dauern, das mit dem anzuschließende Displaydock statt PC, ...wird aber nur dann angenommen werden, wenn das neu anzuschaffende Handy/Smartphone auch als solches präsentiert wird und klar erkennbar ist... und ohne externem Display auch genau wie ein normales herkömmliches Handy funktioniert....

    • Ich glaube ich lebe in der falschen Zeit, ich bin jetzt 48 Jahre alt und habe mehr als drei Jahrzehnte darauf gewartet das es Computer am Handgelenk gibt, jetzt gibt es sie schon viele Jahre sogar inklusive Telefonzelle ☺ und die Junge Generation benutzt die Teile garnicht. Letztens habe ich im Zug gesessen und mit meiner Handy Uhr ein Gespräch geführt, man war mir das unangenehm 😂 das ganze abteil hat mich angeguckt als sei ich James Bond 😂. Irgendwie stimmt doch hier was nicht.

      • Diese Nischen-Teile sind eben außer für spezielle Einsatzgebiete (Sport) nach dem Empfinden der Masse nicht praxistauglich. Ich zum Beispiel habe als Nicht-Armbanduhr-Träger seit jeher am Arm nichts tragen wollen. Und mit dem anstrengend mühsam kleinen Display ist das durch die Bank auch so ein Graus... Lesen, Facebook oder das Herzeigen der Urlaubsfotos usw. macht so keinen Spaß...

        • Wenn man den Eltern weis machen kann das man damit seine Kinder besser im Auge behalten kann z.B. Per gps und mobilem internet kann ich zuhause am Monitor verfolgen wo sich mein Kind gerade aufhält, und wenn mein kind in ein Fahrzeug einsteigt wird anhand der Geschwindigkeit ein alarm ausgelöst. Usw. und so eine Uhr verliert ein kind auch nicht so schnell wie ein Handy, oder ein Handy lässt man auch schnell mal irgendwo liegen.

  • Der Artikel bringt es exakt auf den Punkt. Mein Lumia 640 XL verabschiedet sich so langsam, deshalb wechsle ich auf das Huawei Mate 10 Pro und werde wieder dabei sein, wenn ein Gerät verfügbar wie es im Artikel beschrieben wurde.

    • Aber dann vielleicht auf Nimmer-Wiedersehen, wenn auch Google dieser Idee etwas abgewinnen kann und auch ganz schnell so ein supertolles Ding als miniaturisierte Kreuzung zwischen einem Pixel-Phone und einem Android-Chromebook herausbringt oder bei einem der OEMs initiiert... vielleicht mit buntem Tastaturcover, Doppeldisplay und Displaydock usw......

  • Ich glaube nicht, dass es keinen Sinn macht jetzt zu versuchen den Markt aufzumischen. Ganz im Gegenteil, man sollte es immer wieder versuchen, dann aber auch dahinter stehen und es mit gewisser Konsequenz verfolgen. Ganz genau kann niemand sagen, was dann doch den “haben-wollen-Effekt“ auslöst. Aber nur abwarten heißt nur zu reagieren. So wird man nie Trends setzen und innovativ sein.

    • ...nicht nur mit "gewisser" Konsequenz...
      sondern bedingungslos mit voller Konsequenz und vollem Einsatz durch Anfangsprobleme durchtauchen...
      ...so hätte man auch bei Nokia etwas zustande gebracht... wie auch damals bei der Xbox...

  • Immer wieder die selben Beiträge, die keine neuen Informationen liefern sondern nur Spekulationen. Es wird nicht besser wenn ihr die gleiche Geschichte zu hundertsten mal erzählt.

  • Danke, das ist die Klarstellung des Jahrhunderts.👍
    Davon lag ich ja gar nicht so weit weg mit meinem "Käse". Und mit dem Kauf des S7 habe ich auch nichts falsch gemacht. Nur mit meiner Befürchtung, Android bzw. iOS könnten den Erfolg des "Surface Phones" bei einem kompletten Wechsel schlucken, scheinen unbegründet.
    Dann gehe ich davon aus, dass der Ausspruch von Joe Belfiore, das Smartphone ist tot, ein Übersetzungsfehler war und er damit nur die eigene Smartphone-Herstellung meinte.

    • Genau dieser Satz "Das Smartphone ist tot" kam mir auch beim lesen des Artikels wieder in Erinnerung. Für mich bedeutet das weiterhin, dass Microsoft einen Ersatz für herkömmliche Smartphones in naher Zukunft sieht. Wie sehr mobile ein Windows 10 ARM sein wird, werden wir erst in einem Jahr sagen können. Vielleicht entwickelt sich daraus dann doch noch eine komfortable Version für ultramobile Hosentaschen Geräte. Dieses faltbare Phablett ist wie im Artikel beschrieben kein Angriff auf iOS oder Android, also auch kein Smartphone. Aber was Microsoft damit wirklich plant, weiß der Geier.

      • Dass das Smartphone (in dem von Dir hier beschriebenen Sinn) "tot" sein soll, ist reines Wunschdenken und Ausrede für Inaktivität seitens Microsoft und bloß durchsichtiges Schönreden des mobilen Versagens und der Blamage... Alles nur für den Aktienkurs und um die Investoren auch noch in Zukunft halbwegs bei Laune zu halten und hoffnungsvoll zu stimmen. Und so wird andauernd übertrieben optimistisch das baldige Starten von diversen Versuchsballons angekündigt.... Das Smartphone ist da aber noch immer und noch lange trotz zyklisch auftretender technologisch und wirtschaftlich bedingter Absatzschwankungen sowas von lebendig!

      • Das kann ja alles sein – Problem ist nur, dass das was da auch kommen mag (uhr zum telefonieren, glasses – was auch immer) vom Consumer von derjenigen Firma gekauft werden wird, von der man auch alles andere hat. Es ist ja nicht so, dass die anderen einfach zusehen werden, sondern nach spätestens einem Quartal mit ähnlichen Gadgets da stehen. Wer sollte also je (wieder) in ein Microsoft Produkt investieren? Perfektes Beispiel HoloLens: Was immer da an Vorsprung gewesen sein mag schmilzt dahin wie Schnee in der Wüste: Es sind die Developer und use-cases die einen 16 Milliarden Markt bewegen, nicht ausschließlich Innovation. Und solange Microsoft da nicht mitredet ist der Drops gelutscht.

    • Soweit ich weiss sagte aber Alex Kipman den berühmten (und für viele Fans der hoffnungsvollsten) Satz des Jahres...

      • Stimmt, Alex Kipman war es. Der darf auch solche Wünsche äußern. Der will schließlich seine Brille verkaufen. Aber nach Nicht-Angriffs-Pakt sieht das dann nicht aus. Obwohl, der Nicht-Angriffs-Pakt wiederum bezieht sich ja auf das „Surface Phone“ und nicht auf die HoloLens. Dass Microsoft überhaupt keine Hardware mehr bauen kann, kann man nicht gerade behaupten. So ein „Surface Phone“ muss doch aber einfacher zu bauen sein wie so eine mit komplexer Technik vollgestopfte HoloLens.

    • Nö, das war kein Übersetzungsfehler, sondern nur, wenn man so will, eine Weissagung. Wenn die Micro-PCs die Smartphones ablösen, dann sind sie tot.

      • Ist schon klar, der Wunsch ist da Vater des Gedankens, wäre auch mein Wunsch, allein mir fehlt der Glaube...
        Weil FAST alle brauchen bzw. wollen heutzutage ihr gewohntes Smartphone, aber FAST niemand will für einfache Aufgaben einen "Micro-PC" bei sich haben müssen, außer er kommt da trotz unauffällig erweitertem Innenleben auch wieder in Gestalt des simplen und gewohnten Smartphones/Phablets daher und heißt auch genau so...!

    • "Das Smartphone ist tot" hat sich ganz allein auf die Markteinschätzung bezüglich weiterer Chancen für Hersteller von Hard- und Software bezogen. Der Smartphone-Markt ist gesättigt, es gibt da nur mehr geringe Chancen für Neueinsteiger, keine großen Wachstumsraten, kaum einzufahrende Gewinne, damit ist generell nichts mehr zu holen...
      Der Smartphone-MARKT ist - so gesehen - tot!
      HTC ist da das beste Beispiel - Samsung und Apple sind fast alleinige Ausnahmen, bestätigen die Regel!

  • Microsoft! "Dieser Moment ist noch sehr viele Jahre weit entfernt."
    Bis MS so weit ist haben es andere schon gebaut.
    Siehe Lenovo "Faltbares Smartphone"

    "Immer wieder die selben Beiträge, die keine neuen Informationen liefern sondern nur Spekulationen. Es wird nicht besser wenn ihr die gleiche Geschichte zu hundertsten mal erzählt.Immer wieder die selben Beiträge, die keine neuen Informationen liefern sondern nur Spekulationen. Es wird nicht besser wenn ihr die gleiche Geschichte zu hundertsten mal erzählt." 👍

    • Du hast den Artikel scheinbar nicht verstanden. Es ist unerheblich, ob Lenovo ein Smartphone mit faltbarem Display baut, bevor Microsoft ein "Surface Phone" mit faltbarem Display baut. Das "Surface Phone" wird kein Smartphone sein, mit dem Microsoft Lenovo angreifen will. Es wird mehr ein PC sein, den du als Produktivgerät neben deinem Smartphone verwenden kannst. 🤔

      • Die Frage bleibt dennoch, ob man solch ein Gerät noch benötigt, wenn MS weiter solch ein Tempo an den Tag legt. Niemand schläft derzeit und langsam werden die Sprünge von Jahr zu Jahr größer.
        Selbst wenn keiner der Großen den Sprung schaffen sollte, gibt es genug Player im Spiel, die die Möglichkeit für das nächste Große Ding hätten. Ja und dann ist MS wieder nur (im besten Fall) der Zulieferer.

        • Selbst wenn Microsoft nur noch Sets aus Tastatur und Maus baut und ansonsten sich wie vor 2010 mit Windows und der Softwareherstellung begnügt plus Azure und der Präsenz mit den eigenen Apps auf Android und iOS, dürfte es für die Beschäftigung der über 100000 Mitarbeiter noch eine ganze Weile ohne Kurzarbeit reichen.

        • Das ist illusorisch. Da fehlen massenweise Businessfunktionen. Und die sind auch nicht in fünf Jahren herbeiprogrammiert. MS hat dafür Jahrzehnte Erfahrung gebraucht und hatte immer schon viel mehr Programmierer, als Google oder Apple je hatten.

          • Heute ist das noch Zukunftsmusik, aber In absehbarer Zukunft wird man da für jegliche neue Business-Software mittels neuartiger Systementwicklung, neuer Server-Hardware und Cloud keine fünf und auch kein drei Jahre mehr brauchen....
            Sämtliche großen Software-Hersteller werden da von Google angetrieben gierig auf den Zug aufspringen und all ihre klassischen Windows-Desktop-Programme für Googles neues OS speziell anpassen oder überhaupt auf Wunsch neu programmieren.
            Und auch etwaige Lücken durch Microsofts selbstentwickelte, aber dann fehlende Tools, wird man schnell und unkonventionell schließen können...
            Da wird man dann auf das Heute nur mehr wie auf das finstere Mittelalter der IT zurückblicken... wenn da sozusagen aus der Not der Fortschritt hervorgegangen sein wird...
            So wie der Unterschied zwischen terrestrischem TV und Internet-Streaming...
            Der überraschende Einstieg von Apple bei Delta und GE ist da ein ernstes Signal, hat da sicher auch Signalwirkung auf andere Großunternehmen und ist für Apple nur der allererste sozusagen sondierende und grundsteinbildende Anfang einer gerade jetzt in Gang gekommenen und praktisch unaufhaltsamen Marktentwicklung...
            Ohne zumindest 30-prozentigem Marktanteil im Smartphone-Bereich hat da Microsoft ganz schlechte Karten. Die hochbezahlten Redmonder Berater müssten doch erkennen, dass Microsoft da jetzt völlig in der Luft hängt...
            Aber solches wird totgeschwiegen, um dem so wichtigen Aktienkurs nicht zu schaden!

          • Leute das Braucht MS nicht. Sie sind die besten Entwicklern im Betriebssystem. Was sollen Sie sich den mit der dummen Hardware rum schlagen. Das ist vertane Zeit. Das ihr das immer noch nicht rafft. Zeigt das ihr keine Ahnung habt. Oder selbst nur Consumer seit. Microsoft macht das richtig. Betriebssystem weiter daran bauen mit Cloud Service für Business Kunden. Das ist der Markt der Zukunft. Alles andere sollten sich der Rest darum schlagen. Microsoft macht das schon richtig. Und von daher werden wir Microsoft wahrscheinlich als einziges Betriebssystem mal nur noch sehen. Und das alle anderen nicht mehr Existieren werden. Wie IOS Android. Zudem ist das immer noch das beste Betriebssystem. Und ich habe es auf jedem Gerät. Und von daher werdet ihr das große Ende von vielen anderen sehen. Doch nicht von Microsoft. Ihre werdet es sehen.

  • Die sog "Stärke" (Desktop PC's) ist mittlerweile eher Wunschtraum als Realität. Denn Office PC's (keine
    Gamer-Kiste) gibt es mittlerweile für 60-70 EUR (*) und trotzdem werden immer weniger PC's gekauft. Während im Gegenzug der Smartphonemarkt (aus dem sich MS ja ausgekoppelt hat) wächst.

    (*)http://winfuture.de/videos/Hardware/Eclipse-P300-So-gut-ist-Phanteks-bisher-guenstigster-Midi-Tower-18477.html

    Thema Software:
    Ein paar Apps auf IOS und Android zu portieren?...Nein das wird nicht ausreichen um den
    viel besser in die jeweiligen Ökosysteme integrierten Alternativen von Google und Apple
    nennenswerte Marktanteile abzujagen.Schon gar nicht, wenn man sich dabei auf USA-Only
    beschränkt.

    Thema Cloud:
    Und das Cloud-Business floriert nur solange, solange der Cloud-Markt insgesamt wächst. Sobald
    hier eine gewisser Sättigungsgrad erreicht ist, wird AZURE sehr schnell von den Billiganbietern
    in dem Bereich abgehängt.

    Thema Hardware:
    Mit ein paar Surface-Geräten zu Mondpreisen wird MS am Markt keine Rolle mehr spielen

    Und was bleibt dann noch von MS ?......tja, verdammt wenig.

    • Der Smartphone-Markt soll auch weiter wachsen, wie ich es verstanden habe. Davon profitiert Microsoft mit seinen App-(Abo-)-Verkäufen ja auch. Und der PC soll sich (materiell) verkleinern, um so bei denen interessant zu bleiben, die ein mobiles Produktivgerät benötigen.
      Du gehst zu sehr vom Bestehenden aus. Dass der Tower-PC keine Zukunft hat, das ist doch inzwischen eine Binsenweisheit.

    • Hast Du den Bericht, den Du verlinkt hast gelesen? Ich denke nicht, in dem Bericht wird ein schnödes Gehäuse und kein Rechner vorgestellt und dazu noch viel zu teuer.

    • Du hast da ein schickes Gehäuse für 60-70€ verlinkt, viel Spaß bei der Office Arbeit damit.

      Cloud: Du weist aber schon das Azure nicht nur ein Angebot wie Dropbox ist um externen Speicherplatz zur Verfügung zu stellen? Ich glaube weniger dass es Billiganbietern gelingt dieses KnowHow, die gleiche Rechenpower, und den gleichen Datenschutz zu besseren Preisen anzubieten.

  • Egal was da kommen mag, ich bin jetzt schon nicht mehr dabei.
    Das Vertrauen ist verspielt.

    • Aber dir ist es wichtig, das der Windows Community immer wieder unter die Nase zu reiben. Aber mich fragen was ich hier will.

    • Welches Vertrauen? Wo hat MS es verspielt? Immer diese Sprüche aber Fakten (Beispiele) nennen... im besten Fall traurig!

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.