News

Microsoft und Amazon haben das gleiche Problem

Datacenter Dynamics und The Times berichten übereinstimmend darüber, dass Microsoft und Amazon wohl vorhatten, weitere Rechenzentren in der irischen Stadt Dublin zu errichten. Jedoch scheinen diese Pläne am Ende wohl nicht in die Tat umgesetzt werden zu können. Der Grund dafür ist, dass die Stadt anscheinend keine Energiereserven mehr aufbringen kann, um weitere große Rechenzentren der beiden Unternehmen zu versorgen. Experten/innen warnen diesbezüglich sogar vor möglichen Blackouts in der Stadt und Region. Entsprechend musste die Notbremse gezogen werden. Für Dublin ist dies ein großes Ärgernis, denn Berichten zufolge entgeht der Stadt dadurch ein Investment von bis zu 2 Milliarden US-Dollar.

Irland ist ein günstiger Standort

Der EU-Staat Irland ist bei Cloudunternehmen in Hinsicht auf Rechenzentren sehr beliebt, da er als finanziell günstiger Standort gilt. 17 Rechenzentren sollen sich auf der Insel befinden. 15 davon stehen offenbar direkt in Dublin. Dies zeigt die Beliebtheit der Metropole als Rechenzentrum-Standort. Amazon hat sich jedoch bereits nach Alternativen umgesehen und sich für ein Rechenzentrum in London entschieden. Microsoft ist wohl noch auf der Suche. Potenziell wären die Städte London, Frankfurt am Main oder Madrid von Interesse, um das neue Microsoft Rechenzentrum zu erbauen.

Ansiedlung neuer Rechenzentren in Dublin wären ein Risiko für Microsoft und Amazon

Die Suche nach Alternativstandorten ist auch dringend vonnöten, denn aufgrund der Gefahr eines Blackouts würde es wahrscheinlich keinerlei Genehmigungen für ein neues Zentrum in Dublin geben. Darüber hinaus ist das Risiko für die Betreiber sehr hoch angesiedelt, denn für Cloudstandorte ist es von hoher Wichtigkeit, dass gesicherte Strom-Ressourcen vor Ort sind. Möglicherweise weicht Microsoft ja nun auf die deutsche Metropole Frankfurt am Main aus.


via

Teilen
veröffentlicht von
arminSt

Neuste Artikel

Amazon Deal: Microsoft Windows 11 Home – 95 € Angebotspreis

Microsoft Windows 11 Home – das neuste Betriebssystem aus dem Hause Microsoft ist wahrlich ein…

17. Mai 2024

Digitalisierung: Veränderungen des Denkens und Handelns

Die Digitalisierung schreitet voran, wenn auch stellenweise etwas holprig. Insbesondere in den ländlichen Regionen lässt…

14. Mai 2024

MIT in Cambridge belegt – KI kann lügen und betrügen

Das Massachusetts Institute of Technology (MIT) in Cambridge ist für seine weltweit angesehenen Studien bekannt.…

13. Mai 2024

Seit dem 8. Mai: Lenovo-Verkaufsverbot in Deutschland tritt in Kraft!

Die Rechtsstreitigkeiten zwischen Lenovo und dem Unternehmen Interdigital (IDC) liefen in den letzten Wochen ein…

13. Mai 2024

Millionen Kundendaten von Dell geklaut – wurden sie bereits verkauft?

Das Thema Cyberangriffe ist in den letzten Monaten so aktuell wie lange nicht mehr. Dieses…

13. Mai 2024

Die besten YouTube Downloader für Shorts

Kurze Videos erfreuen sich im Internet an einer großen Beliebtheit. Dies hat verschiedene Gründe. So…

11. Mai 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.