Anleitungen

Microsoft überrascht mit Kalender Update!

Microsoft Kalender

Der Kalender ist seit Windows Phone wirklich übersichtlich und brauchbar geworden. Vorher war dieses essentielle Feature seit Anbeginn von Windows Phone 7 sehr stiefmütterlich in Redmond behandelt worden. Man verließ sich offenbar auf die hervorragenden Third Party Alternativen.

Obwohl Windows 10 dieses Jahr erscheinen wird und einen völlig neuen Kalender mit sich bringen wird, überrascht uns Microsoft heute mit einem netten Update seiner nativen App. Eine Agenda Übersicht erlaubt es euch, all eure Termin für die Woche auf einen Blick zu sehen. Ihr aktiviert die Agenda Ansicht über das 3-Punkte Menü.

Ferner ist es nun möglich die Wochennummern zu aktivieren. Diesen Punkt findet ihr ganz unten bei den „Einstellungen“. Man kann festlegen mit welchem Tag die Woche beginnt und wann die erste Woche zu Jahresbeginn losgeht. Die Geschwindigkeit des Kalenders ist ebenfalls spürbar schneller geworden (doppelt so schnell wie vorher).

Cortana Erinnerungen werden nun ebenfalls im Kalender angezeigt. Da ich den offiziellen Kalender bisher sehr wenig genutzt habe (normalerweise nutze ich „Cal“), kann ich allerdings nicht zu 100% sagen, ob dieses Feature erst seit diesem Update verfügbar ist. Ich freue mich auf das Feedback der Community diesbezüglich.

Der native Kalender wird nun jedenfalls für einige Tage mein „daily driver“ sein, um mir einen umfassenden Eindruck davon zu verschaffen und der Community Rückmeldung zu geben.

 

Wie gefallen euch die neuen Features? Welchen Kalender benutzt ihr normalerweise?

 

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. 🙁

 

Quelle

Vorheriger Artikel

Produktionsstop der Surface 2 besiegelt das Ende von Windows RT

Nächster Artikel

Unfall bei Microsoft - Build 9932 für Windows 10 verfügbar, Installation scheitert!

Der Autor

Leonard Klint

Leonard Klint

"Change has to flow from the bottom to the top." - Ed Snowden

8
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
4 Comment threads
4 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
6 Comment authors
ChristophJohannesPortalezlars7861Königsstein Recent comment authors
  Diskussion abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
andreas
Gast
andreas

Ich benutze den Kalender eigentlich viel lieber als Alternativen. Was mich aber zu den Alternativen treibt ist die für mich unzureichenden Anzeigemöglichkeiten in der Livekachel. Wenn ich an einem Tag 3 Termine habe, möchte ich nicht nur den ersten gezeigt bekommen.

lars7861
Gast
lars7861

Benutze Week View 8.1 für eine Livekachel. Die kann man wunderbar auf seine Bedürfnisse anpassen. Am schnellsten arbeitet aber immernoch der eigene Kalender von Microsoft. Zum Eintragen benutze ich also immer den. Kostet nur leider 2 Kacheln auf dem Homescreen.

Portalez
Gast
Portalez

Hi Lars,

Week View leitet bei hinzufügen eines neuen Eintrags seit geraumer Zeit direkt zum Kalender weiter. 😉
Es öffnet sich also nicht mehr die Maske zum eintragen von Week View, sondern die von dem Standardkalender.

Vorher habe ich genau wie du zwei Kacheln auf dem Startbildschirm gehabt, ist meiner Meinung nach aber nicht mehr nötig.

lars7861
Gast
lars7861

Danke, das wusste ich aber auch. Ich benutze ja auch für die Wochenansicht den Standard Kalender lieber. Finde dass der schneller durch die Wochen wechselt.
Was mir bei WV8.1 allerdings gefällt, ist, dass man auf die angegebenen Orte klicken kann und direkt in die Karten-App geleitet wird. Benutze die App aber sonst echt nur noch für die Live Tile.

lars7861
Gast
lars7861

Vielleicht sollte ich aber doch wieder nur auf Week View 8 umsteigen. Vergangene Einträge zeigt der MS Kalender auch nicht mehr an. Schade.

Königsstein
Admin

Die Wetteranzeige im Kalender ist auch wieder da! Man muss dazu in den Einstellungen aber die Ortung aktivieren.

Johannes
Gast
Johannes

Das mit den Wochennummern und der Agenda ist wirklich toll! Cortana war aber schon vorher im Kalender sichtbar. Ich mag den Kalender und nutze ihn für alle meine privaten und beruflichen Termine.

Christoph
Gast
Christoph

Was für ein schwaches Update. Die Agendaansicht funktioniert nur bei der Wochenansicht und nicht bei der Monatsansicht, was eigentlich für mich sinnvoll erscheinen würde. Außerdem beginnt auf meinem Lumia 930 die Wochen-Agenda bei Montag. Da heute Mittwoch ist interessieren die vergangen Termine nicht. Ich frage mich, wer bei MS so etwas entwickelt. Machen sich Entwickler keine Gedanken zur usability ???