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Microsoft Surface Pro und die Frage: Wie lange sollten Ersatzteile verfügbar sein?

Wer heutzutage an die Surface Pro-Reihe denkt, der denkt vermutlich in erster Linie an Premium-Hardware aus dem Hause Microsoft. Es sind (Referenz-) Geräte mit einem stolzen Preis. Wer ein Gerät besitzt, das mittlerweile drei oder vier Jahre auf dem Buckel hat, der sollte jedoch darauf hoffen, dass das Gerät nicht den Geist aufgibt – Ersatzteile gibts offiziell keine mehr.

So geschehen in der Schweiz. Ein (anonym bleibender) Kunde, der sein Surface Pro vor drei Jahren beim Elektronikhändler Fust kaufte und täglich nutzte, musste feststellen, dass das Gerät eine kaputte USB-Schnittestelle aufwies. Vermutlich verursacht durch den täglichen Gebrauch. Der Kunde wollte das Gerät dann bei Microsoft zur Reparatur anmelden und musste feststellen, dass das so nicht mehr geht.

Denn auf der entsprechenden Reparatur-Seite von Microsoft, wo man solche Geräte anmelden kann, wurde ihm der Hinweis angezeigt, dass das Gerät nicht mehr repariert werden könne. Da er das nicht so recht glauben konnte oder wollte, hat er sich dann direkt mit der Microsoft-Hotline in Verbindung gesetzt und erhielt mehrfach eine ernüchternde Antwort.

Mehrere Beraterinnen und Berater auf der anderen Seite der Leitung sollen ihm bestätigt haben, dass er in dem Fall einfach “Pech” habe und sich ein neues Gerät kaufen müsse. Reparieren könne man solch alte Geräte nicht mehr. Wir haben selber schon ähnliche Storys gehört, allerdings ging es in diesem Fall jeweils um Windows Phones, die nicht mehr repariert werden konnten. Meist wurden sie dann aber anstandslos gegen den (gleichwertigen) Nachfolger ersetzt (z.B. Lumia 930 durch Lumia 950).

Und was sagt Microsoft zur ganzen Geschichte? Nichts. Der Konzern wollte sich dem Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) gegenüber nicht äussern. Für den Kunden nahm die Geschichte trotzdem noch ein (einigermassen) positives Ende. Der Elektronikhändler Fust bot ihm ein günstiges Ersatzgerät an.

Mir persönlich stellt sich hier die Frage, wie lange ein Konzern wie Microsoft für seine Premium-Geräte Ersatzteile bereitstellen muss, bzw. soll. Immerhin kosten Tablets mit Surface-Brand ja auch viel Geld und man sollte von den Produkten erwarten können, dass sie länger als 2-3 Jahre halten (auch wenn die gesetzliche Garantiefrist 2 Jahre beträgt). Ich halte noch fest: es geht hier nicht um einen Garantiefall.

Was denkt Ihr? Wie lange sollte Microsoft für Premium-Geräte Ersatzteile bereitstellen? Diskutiert doch in den Comments oder unserem Channel.


Quelle: SRF

Zeige Kommentare

  • Im Grunde 2 Jahre, aber die könnten eine günstige Variante anbieten um auf ein "Neuwertiges" Gerät upzugraden.

  • Finde 5 Jahre sollten das mindestens sein.... mein PC läuft schon locker 8 Jahre, aber da kann ich ja alles selber wechseln... das ist ja bei den Kisten ja eher sehr schlecht... bzw die Geräte so bauen, das man auch den Akku nach 5 Jahren auch noch selber gewechselt bekommen

  • Solche ein Verhalten von Microsoft kann ich nicht verstehen. Für ein Gerät was weit über 1500 € kostet nicht einmal nach 3 Jahren eine Reparatur anbieten zu können ist blamabel. So treibt man die Kunden doch direkt zur Konkurrenz und das auch zurecht. Microsoft finde ich ansonsten wirklich gut aber sowohl in der Zuverlässigkeit bei dem Bestand an Software als auch bei der Hardware sehe ich schwarz. Für mich wird MS immer berechenbarer. Willst du Microsoft oder darf es auch was besseres sein.

    • Zur Konkurrenz? Die reparieren dir alle drin Gerät. 1. Generation nicht mehr, wenn es schon Generation 3+ gibt. Weder Apple, noch HP, noch Acer oder sonst wer. Den keiner halt Ersatzteile für so viele Geräte vorrätig.

  • Das Problem hatten wir erst im Geschäft mit den Fujitsu T904. Etliche defekte Geräte aber anscheinen keine Ersatzteile und das nach 2-3 jahren...

  • Verwechselt bitte alle nicht die Begriffe"Garantie" und "Gewährleistung". Das letztere ist lt. Paragraph 438 in deutschland (ch keene ahnung) auf zwei jahre begrenzt. Da hat man sich aber mit dem händler zu unterhalten. Er kaufte ja in einem elektrofachgeschäft. Was das bereithalten "alter ersatzteile" betrifft, bestimmt der hersteller die fristen... Die sind nicht gesetzgebunden. Wenn MS also als hersteller nur zwei wochen gibt, ist es legitim, aber nicht kundenfreundlich (verweis auf gewollte obsolenzen) Ick finde 3 jahre vollkommen okay für einen hersteller, eine bewahrungsfrist .möglicher ersatzteile einzuräumen. Mehr ist schoen, muss aber nicht...

    • Ich kenne in der Schweiz nur die Garantie. Die ist 2 Jahre und in der Zeit wird ein defektes Gerät kostenlos ausgetauscht.

      • Garantie ist bei uns das, was de Händler freiwillig gibt und die Bedingungen (im legalen Rahmen) 100% selber bestimmen darf.
        Meist wird diese für 1-5 Jahre gegeben.

        Gewährleistung ist das, was der Gesetzgeber vorschreibt und die Bedingungen 100%ig diktiert. Die Gewährleistung kann vertraglich weder ausgeschlossen, noch eingeschränkt werden.
        Für Neuware immer 2 Jahre, für Gebrauchtware immer 1 Jahr.
        Gilt selbst für Privatpersonen z.B. beim Verkauf auf eBay! Allerdings darf hier bei Gebrauchtwaren als Einzelvereinbarung die 1 jährige Gewährleistung ausgeschlossen werden.

  • Ab Marktstart sollten 8 Jahre schon drin sein. In der Industrie sind bei Maschinen glaub 10 Jahre üblich oder sogar Pflicht, was Ersatzteile angeht.

  • Ich denke bei einem entsprechend preisintensivem Gerät sollten es schon mindestens 5 Jahre sein ! Bei Geräten wie dem Surface kommt ja dazu das man da selbst faktisch nichts machen kann.
    Ich denke einem Käufer der nach 2 Jahren keine Ersatzteile mehr bekommt kauft kein Gerät des entsprechenden Herstellers mehr !
    Auf kurze Sicht gewinnoptimierend - auf lange Sicht tödlich für das Unternehmen.

  • Geht doch mal mit einem 2 Jahre alten Mac Book zum Apple Händler. Der wird euch was husten von Reparatur. Das kostet entweder fast soviel wie das Gerät selbst oder der Mensch versucht euch gleich zum Neukauf zu bewegen. Warum sollte MS mit der selben schäbigen Masche kommen? Die sind wenigstens ehrlich und sagen gleich „Pech gehabt“.

    • "Die sind wenigstens ehrlich und sagen gleich „Pech gehabt“."

      Fragt sich nur, welche Lösung die bessere ist.
      Apple, die zwar reparieren aber viel Geld verlangen, oder Microsoft, die sagen "Pech gehabt".
      Jeder Hersteller sollte in der Lage sein, so etwas Banales wie eine USB-Schnittestelle zu reparieren.
      Nach 3 Jahren, nach 5 Jahren, sogar nach 7 Jahren.
      Wenn man dann auch noch den Preis berücksichtigt, ist das wirklich traurig.
      Von der Signalwirkung mal abgesehen...

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veröffentlicht von
Tom

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