Kategorien: News

Microsoft streicht ‘Nokia’ und ‘Windows Phone’

20:08 Uhr – Nach der Übernahme im April diesen Jahres arbeitet Microsoft daran, die Handysparte von Nokia in den Konzern zu integrieren – in den letzten Monaten gab es deshalb einige Änderungen und es wurde bekannt, dass in den nächsten Jahren alle Handys und Smartphones außer die Lumia Reihe gestrichen werden. Dazu gehören die Asha-, X- und die S40/30-Reihe. Nach neuesten Berichten will sich Microsoft noch dieses Jahr vom Namen Nokia trennen und auch bei Windows Phone soll es eine Namensänderung geben.
Die neuesten Mitglieder der Lumia Familie, das Lumia 830 und das Lumia 730/735, tragen das Nokia Logo noch auf Vorder- und Rückseite. Damit soll bald Schluss sein – bereits die nächsten Lumia Modelle könnten entweder Microsoft oder Lumia als Logo tragen. Spätestens zum Weihnachtsgeschäft wird sich Microsoft vom Namen Nokia trennen. Dann werden Smartphones unter der Marke Lumia verkauft, ähnlich wie bei den Tablets von Microsoft, die als Surface vermarktet werden.
Doch nicht nur Nokia verschwindet – auch den Namen Windows Phone soll es in den nächsten Monaten nicht mehr geben. Stattdessen soll das mobile Betriebssystem nur noch als ‘Windows’ vermarktet werden. In aktuellen Spots und Werbungen ist das bereits der Fall. So heißt es beim Lumia 930 “Mit Windows” und in einem aktuellen TV-Spot steht am Ende Windows, anstatt wie bisher Windows Phone. So wird es zumindest namens-technisch kein Windows Phone 9 geben. Die nächste Version von Windows soll Windows, Windows RT und Windows Phone zusammenfassen.
Teilen
veröffentlicht von
Maurice

Neuste Artikel

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.