News

Microsoft stellt Datei-Explorer aus Windows 3.1 unter MIT-Lizenz bereit

Jeder kennt ihn und jeder wird ihn bereits genutzt haben. Seit Windows 7 hat er sich eigentlich kaum verändert: Der Explorer. Nein, nicht Internet Explorer sondern der mit Windows mitgelieferte Dateimanager. Zwar gibt es mit beispielsweise Total Commander Alternativen da draußen, doch mit Sicherheit wird der Windows Explorer der am meisten genutzte sein.

Nun hat Microsoft den Vorgänger des Windows Explorer, den Datei-Manager, unter der MIT-Lizenz als OpenSource auf GitHub veröffentlicht. Die Software dürfte einigen Veteranen, welche noch mit Windows 3.1 gearbeitet haben bekannt vorkommen. Microsoft hat den Sourcecode aus Windows NT 4.0 genommen und für die Nutzung mit modernen Betriebssystemen aufbereitet. Der Datei-Manager ist somit kompatibel mit Windows 7, Windows 8 und Windows 10.

Auch wurden Tastenkombinationen an die moderne angepasst. Während zu Windows 3.1 Zeiten die Kombination “STRG + C” noch das Laufwerk wechselte, ist das heute allgemein bekannte Kürzel für das Kopieren zuständig.

Der Datei-Manager lässt sich hier als Sourcecode und hier als .exe-Datei herunterladen.


Quelle: Microsoft

Zeige Kommentare

    • Das hab ich mir auch gerade gedacht... Für alten Mist haben sie Zeit, aber neue Funktionen werden immer nach hinten verschoben. Typisch Microsoft...

      • Genau! Jegliche Entwicklung in dieser Zwei-Mann-Butze namens Microsoft wurde gestoppt, um das hier zu entwickeln. 🙄

        • Und ich dachte das da drei Leute arbeiten... Sorry. Edit : Es sind 3 die arbeiten, angestellt sind aber 100000. 😉🤣

    • Nein, nichtmal als das. Das ist einfach nur stumpfsinnig. Microsoft hat offensichtlich sonst keine Probleme... 😶

      • Dich ich finde das cool. Als jemand der genau damit angefangen hat, weder ich mir den Datei-Manager auf jedem Fall mal anschauen. Rein aus Nostalgie.

Teilen
veröffentlicht von
Tomás Freres

Neuste Artikel

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.