Windows 10

Microsoft spricht: Darum funktioniert Google Earth nicht in Microsofts neuem Edge (Chromium)

Nutzer von Edge (Chromium), dem neuen Browser von Microsoft, bekommen die Meldung, dass Google Earth von diesem nicht unterstützt wird und werden dazu angeleitet Google Chrome zu installieren:

“Aw snap! Google Earth isn’t supported by your browser yet. Try this link in Chrome instead. If you don’t have Chrome installed, download it here. Learn more about Google Earth.”

Das wäre damit bereits der dritte Google-Dienst in den letzten zwei Wochen, der Probleme macht (Meet und Google Docs sind die anderen beiden).

Vorneweg: In Mozilla Firefox erhalte ich die gleiche Meldung.

Warum funktioniert Google Earth nicht im neuen Microsoft Edge Browser?

Der Edge-Entwickler Eric Lawrence liefert dazu etwas Kontext auf Twitter (via OnMSFT).

Warum genau wird Chromium ausgeschlossen? Der Grund ist ganz einfach Microsoft bietet keine Unterstützung und zwar basiert Google Earth auf PNaCl (Portable Native Client). Dies wurde von Google entwickelt um C- oder C++ Codes einfacher portieren zu können.

Allerdings wird diese Technik nicht mehr benutzt, da man jetzt auf Web Assembly setzt. Google Earth sollte eigentlich schon 2018 auf Web Assembly portiert werden, dies ist bis heute aber noch nicht geschehen.

Das Problem könnte sich also bald von alleine lösen, da Google schon länger vor hat Earth in Web Assembly zu portieren was dann eine größere Unterstützung für neuere Chromium Browser bieten würde – darunter auch Microsofts neuer Edge.

Man darf sich nicht allzu verrückt machen lassen von diesen Meldungen bezüglich des neuen Edge Browsers von Microsoft und der (fehlenden) Kompatibilität zu Diensten von Google.

Microsofts Edge (Chromium) befindet sich noch in der Alpha-Phase. Wir sollten bis nach dem offiziellen Release warten und sehen, welche Probleme bis dahin eventuell schon gelöst sind.


via BleepingComputer

Zeige Kommentare

  • So lange es nur die Google-Dienste sind ist es mir völlig egal. Die benutze ich eh nicht/kaum. Youtube nutze ich schon lange nicht mehr im Browser sondern über die App MyTube. Von daher.... wäre schön wenn es MyTube ebenfalls unter Android geben würde. Die offizielle YouTube App schnüffelt mir zu viel und dann diese Werbung... 🙄

  • Oder einfach gar kein YouTube benutzen .. Wie möglichst alle google Bereiche zu meiden wären.

    • Aha man kann auch in eine Höhle in den Bergen ziehen, aber wir bevorzugen das moderne leben. Und YouTube ist leider alternativlos.

      • Es zu meiden, bedeutet nicht in einer Höhle zu leben. Es ist nur aufwändiger.. Und alternativlos ist nichts. 😉

  • Soeren... Kommata retten Leben und erhöhen den Lesespaß ungemein. Es ist unglaublich anstrengend, deine Texte zu lesen, da ich mir bei jedem Satz die Intonation überlegen muss. Mag pedantisch klingen (und es auch sein), ist aber wichtig ;)

Teilen
veröffentlicht von
Soeren

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.