Gaming

Microsoft sperrt über 4,3 Millionen Konten von Xbox-Kunden

Der Herbstputz ist bei Microsoft noch im vollen Gange, denn das Unternehmen hat in den letzten 6 Monaten weltweit über 4,3 Millionen Konten von Xbox-Kunden gesperrt. Damit sperrte man im Vergleich zum Vorjahr die 9-fache Anzahl an Xbox-Konten der insgesamt ca. drei Milliarden bestehenden Kunden. Doch was steckt hinter dieser hohen Anzahl an gelöschten Konten?

Es handelte sich um “nicht authentische” Xbox-Konten

Die gelöschten Konten waren zum Großteil sogenannte “nicht authentische” Xbox-Konten. Dabei handelt es sich um Konten, welche automatisiert erstellt wurden oder hinter denen Bots gesteckt haben. Eine Großzahl der Konten wurde aber auch von Cheatern genutzt. Über Xbox selbst wurde vermeldet, dass man zwischen den Monaten Januar bis Juni dieses Jahres über 33 Millionen Hinweise aus der Community erhalten habe, welche Konten sich Fehlverhalten zu schulde haben kommen lassen. Zu diesem Fehlverhalten gehört auch das Betrügen in Videospielen. Diese Cheater wurden teilweise mit einer Sperrung des Xbox-Kontos bestraft.

Die Sperrung ihrer Konten soll eine Belehrung bewirken. Ob dies tatsächlich von Erfolg gekrönt ist, kann jedoch angezweifelt werden. Microsoft möchte mit diesem Eingriff in die Gaming-Community sicherstellen, dass Fairness und ein respektvolles Miteinander möglich sind.

Der Betrug in den Videospielen war aber nur ein weiterer Grund für die Sperrung der über 4,3 Millionen Xbox-Konten. Weitere Gründe stellen Themen wie Belästigung, Beleidigungen, Rassismus, Phishing oder die Verbreitung von illegalen Inhalten dar. Die aktiven Spieler sind ein wichtiger Teil des Meldesystems und helfen dabei, Konto-Inhaber zu melden, die ein Fehlverhalten innerhalb der Gaming-Community an den Tag legen. Die 9-fache Steigerung der Zahl an Konto-Sperrungen gibt jedoch zu denken, denn die schlechten Manieren scheinen sich verbreitet zu haben.


via

Teilen
veröffentlicht von
arminSt

Neuste Artikel

Marktanteile: Windows 11 muss Abwärtstrend verbuchen – woran liegt es

Windows 11 tut sich wirklich schwer damit, Nutzer des Betriebssystems Windows 10 davon zu überzeugen,…

2. Mai 2024

Verfahren gegen Meta beginnt: Unternehmen Instagram und Facebook zu wenig gegen Falschnachrichten in Bezug auf die Europawahl?

Die EU-Kommission hat ein Verfahren gegen den Facebook-Mutterkonzern Meta auf den Weg gebracht. Es geht…

2. Mai 2024

Amazon Deal: SanDisk Extreme PRO SDXC UHS-I Speicherkarte 64 GB – 45 Prozent Rabatt

Heute möchten wir Euch einen besonderen Deal vorstellen, denn er wird nicht nur als Amazon-Tipp…

2. Mai 2024

Von GTA bis zu exotischen Spielen: Das sind die beliebtesten Kategorien auf Twitch

Für viele Gamer ist Twitch mittlerweile die Anlaufstelle schlechthin, wenn es um Streaming geht. Das…

2. Mai 2024

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.