News

Microsoft sperrt alte Windows 10 Versionen aus Insiderprogramm aus

Ab sofort können nur noch Geräte mit mindestens Version 1703 ins Insiderprogramm einsteigen und erhalten so Zugang zu den aktuellsten Builds wie der 1803 oder Redstone 5 Builds. Jason Howard von Microsoft begründet diesen Schritt in einem Beitrag im Insiderforum mit einer Optimierung des Upgradevorgangs auf eine Insider-Build.

Durch diese Reduzierung der Upgradewege sollen Fehler beim Upgrade vermieden und reduziert werden. Außerdem bleibt so der ganze Prozess schlank und sauber.

PC-Nutzer dürften von dieser Regelung kaum betroffen sein, da die meisten PCs sowieso mit dem Creators Update laufen. Falls nicht, lässt sich dieses einfach mit dem Update Assistenten installieren. Schwieriger wird es für Windows 10 Mobile Nutzer. Nicht wenige Smartphones von OEMs erhielten nicht einmal das Creators Update. Für Besitzer dieser Phones war das Insiderprogramm bisher der letzte Ausweg ihr Gerät aktuell zu halten. Somit bleiben diesen Nutzern lediglich die Service- und Sicherheitsupdates von Microsoft.

Auf der einen Seite ist dieser Schritt verständlich, immerhin soll so der Einstiegsvorgang optimiert werden. Außerdem wird so nebenbei sichergestellt, dass nur “aktuelle” Geräte im Insiderprogramm sind. Andererseits ist es für die letzten treuen Nutzer ein weiterer Tritt vors Schienbein.

Sind eure Geräte von dieser Neuerung betroffen?


Quelle Microsoft via MSPoweruser

Zeige Kommentare

  • Finde jetzt nicht dass es ein tritt an Mobile Nutzer ist. Kommt doch sowieso nix mehr im Insider für mobile. Solang es noch Sicherheitsupdates gibt sollte alles gut sein. Ansonsten kennt mittlerweile jeder den Mobile Status und sollte sich damit abgefunden haben.

    • Reiner Gefälligkeitsartikel an diese treuen Leser. Die Information in dem Artikel war ja aber eine ganz interessante für alle Windows 10 Mobile Creators Update Insider: Es geht weiter! 😊 🥂✨

        • Du bist ernsthaft so von dir voreingenommen, dass du wirklich glaubst, für deinen Nonsens hier braucht man bewusstseinserweiternde Drogen? 😭🙏 🤣

          • Für deinen dümmlichen Nonsens hier braucht man Drogen, davon bin ich zutiefst überzeugt. Schon allein auf Grund der Wahl deines Nicknames kann man von Konsum ausgehen.
            In dem ersten Absatz ist ganz allgemein von “Windows Insiders” und den aktuellen und angekündigten Win-Versionen zu lesen. Es ist hier nirgends auch nur im Ansatz die Rede von Windows Mobile. Man muss also ein ganz schöner Dünnbrettbohrer sein um hieraus irgendetwas auf Win 10 Mobile zu schließen. Win 10 =! Win 10 M! Das gilt umso mehr seit dem Auseinanderdriften der Mobilversion ins Abstellgleis seit Version 1703. Fakt ist: Das Mobile-OS ist abgekündigt und wird bis Ende 2019 noch “low priority” gepatcht (siehe schwerer PDF-Bug in Edge). Wenn neue Versionen (1803 ff) von Win 10 M kämen würde das nach gültiger Lifecycle-Policy den Supportzeitraum weiter verlängern und das besiegelte Ende hinausschieben. Allein schon aus diesem Grund wird das wohl auf gar keinen Fall passieren.
            Dass Win 10 Mobile dennoch ausschließlich im negativen Sinne von dieser Insiderprogrammabkündigung für alles unterhalb Version 1703 (also TH2 und RS1) betroffen ist, versteht sich hingegen von selbst. An welche absurden Phantasien sich hier manche klammern ist schon erstaunlich.
            Ich selbst würde mir ja wünschen, dass ihr mit der irren Interpretation recht hättet, aber ihr eben liegt leider voll daneben. Genau so wie ihr mit eurer überzogenen Erwartungshaltung bezüglich Surface Note komplett daneben liegt. Das wird auch noch ganz lange Gesichter geben.

          • Für diesen Bug muss man kein Insider sein.
            ...wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fre**e halten! ;)

          • Was heißt, siehe schwerer PDF-Bug in Edge. Es ist eine Build. Und das ist bei weitem nicht der schwerste Bug in einer Build bisher. Du bist noch nicht lange, wenn überhaupt, Insider? Ein echter Insider hat das Nokia Brandzeichen am Arsch aus der Zeit als die Bugs noch die Akkus zum glühen brachten. Dagegen ist dein PDF-Bug ein Witz.

    • Oh doch. Das ist es. Du darfst nicht von dir auf andere schließen. Das Insiderprogramm war der einfachste Weg um ein Update auf die neueste OS-Version zu erhalten! Käufer, die sich nicht trauen in der Registry herumzupfuschen, bleiben damit zurück oder müssen sich an einen “Fachmann” wenden. Das sollte man nicht beklatschen…

      Edit: Wer dafür - gibt, ist ganz schon niederträchtig. Aber ich seh' schon - alles Profis hier. 😂

      • Im ersten Absatz des Artikels, oder stehe ich gerade auf dem Schlauch?
        Ich dachte es gibt gar kein Insider mehr für mobile?

          • Im 3. Absatz wird aber mobile erwähnt.
            Und es ist ja auch in der Tat so, dass man über Insider sein 1607 Lumia nicht mehr auf 1703 bringen kann. Somit war ich, wohlwissend dass bei mobile nicht mehr viel geht, durch den Artikel irritiert. Darum “frug” ich hier.
            Es wäre schön, wenn sich der Autor um die (wenigen) Fragen kümmern könnte.
            Deine Ausführungen weiter unten im Dissens mit dem “Matrosen” haben mir aber weiter geholfen, danke dafür.
            Kleines Feedback meinerseits: mit etwas mehr Verständnis für andere würden sich Deine Texte wesentlich angenehmer lesen. Nichts für ungut.

    • Du hast die ganze Tragweite als einziger hier Begriffen. Der neue Artikel, den du als "Last hope" bezeichnest wird eine Anleitung enthalten, wie die Registry möglichst idiotensicher editiert werden kann um das Idol ggü. den MS-Updateservern als ein Lumia 950 oder Lumia 950 XL auszugeben.

  • Win 10 mobile wird wohl für Smartphones von der Bildfläche verschwinden Hat Microsoft doch selbst so angekündigt oder habe ich irgendwas übersehen?

Teilen
veröffentlicht von
Florian_L

Neuste Artikel

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.