Kategorien: News

Microsoft RM-1201: Kommt hier das Lumia 550?

Die kommenden Windows Phone Flaggschiffe Lumia 950 und Lumia 950 XL sind in aller Munde. Dabei geht leicht unter, dass Microsoft im Oktober vermutlich nicht nur die beiden high-end Geräte, sondern eine ganze Reihe neuer Smartphones mit Windows 10 Mobile vorstellen wird. Die Rede ist von mindestens einem Mittelklasse Lumia (Codename: Saana) und womöglich auch einem weiteren günstigen Einsteigergerät.

Eines der kommenden neuen Lumias könnte das RM-1201 sein. Dieses noch unbekannte Windows Phone wurde bereits vor einigen Wochen auf GFXBench gesichtet. WinFuture hat in der Benchmark Datenbank nun auch zugehörige technische Daten entdeckt.

Das Microsoft RM-1201 verfügt offenbar über ein 5 Zoll Display mit 960 x 540 Pixeln, 8 GB internen Speicher und 5 Megapixel Kameras vorne und hinten. Bei der Quad-Core CPU mit Adreno 305 Grafikeinheit dürfte es sich um einen Qualcomm Snapdragon 400 Prozessor handeln. Die im Test gemessenen 0,38 GB RAM sind mit Vorsicht zu genießen. Auch wenn es naheliegend scheint hier auf 512 MB aufzurunden, gehen ich stark davon aus, dass Microsoft, wie zuletzt bei allen Einsteigergeräten, mindestens 1 GB Arbeitsspeicher verbaut.

Alles in allem klingt das RM-1201 wie ein Update des Microsoft Lumia 535 (Foto). Das günstige 5 Zoll Gerät ist Ende letzten Jahres mit großen Ambitionen im Einsteiger-Segment gestartet, aber dann auf Grund von weit verbreiteten Touchscreen-Problemen (und eines schwachen Snapdragon 200 Prozessors) etwas in Verruf geraten. Gut möglich, dass Microsoft hier einen Nachfolger in der Schublade hat und uns das RM-1201 bald als Lumia 550 vorstellt.

Andererseits ist auch nicht auszuschließen, dass das RM-1201 zu jenen Lumia Modellen gehört, die im Zuge der jüngsten Restrukturierungsmaßnahmen gecancelt wurden und ihre Markteinführung nicht mehr erleben werden.

Es wird allgemeinhin erwartet, dass Microsoft im Oktober ein großes Hardware-Event abhält, auf dem die neuen Windows 10 Smarpthones, nebst weiterer Hardware, vorgestellt werden. Spätestens dann wissen wir mehr.

Was haltet ihr vom RM-1201? Würde ein Lumia 550 eurer Meinung nach Sinn machen? Hinterlasst uns einen Kommentar und diskutiert mit.

Quelle winfuture

Zeige Kommentare

  • Morgen Königsstein. :)

    Ich glaube, du hast da was vergessen:

    "Was haltet ihr vom RM-1201? Würde ein Lumia 550 eurer Meinung nach [????] machen? Hinterlasst uns einen Kommentar und diskutiert mit."

    Hm, naja. Also so langsam kann ich die Leute, die nach einem Flaggschiff rufen, verstehen. "Low-End hier, Low-End da"; das ist nun das fünfte Low-End-Device innerhalb eines Jahres (Lumia 435, 530, 532, 535, 640 & 640XL), und es reißt anscheinend nicht ab. Irgendwann ist doch mal gut. Nicht, dass die Geräte schlecht wären - das auf keinen Fall -, aber die mittlere Spanne und natürlich die obere wurden arg vernachlässigt. Es gab das Lumia 73X und 830, kein Jahr alt - beide werden nicht mehr produziert. Ansonsten Fehlanzeige.

    Ich weiß ja nicht. Dabei hätte Microsoft einfaches Spiel, da die Lumias konkurrenzlos sind (Konkurrenz, die den Namen auch verdient), und könnte uns Mid-Range- und High-End-Devices noch und nöcher "unterjubeln". Also einen Aufguss des Aufgusses des Aufgusses als Neuerscheinung verkaufen, mit leichten Modifizierungen zum Vorgänger.
    Ja hmm. Schade finde ich das allemal, da ich von meinem 735 umsteigen würde (bekommt Frauchen als Ablöse zu ihrem 520), aber da fehlt mir schlicht ein sinniges Device auf dem Markt. Ich finde das nur "schade", andere hingegen scheiße (Vertragsverlängerung a.Bsp.), und die wandern dann ab. Ich bin mir nicht sicher, ob das MSFTs Wunsch ist.
    ___
    Zum 550: Das ist doch ein schlecht gemeiner Scherz, oder? Das liest sich in den allerweitesten Teilen - mit Ausnahme des Soc's - wie das 535. Ein "Umbranding" ist das, nichts weiter, und das finde ich offen gestanden schwach. Gut: Da steht nichts, ob das Device LTE, NFC, QI oder ähnliches unterstützt, und das wäre natürlich super. Allerdings glaube ich das eher weniger, vielleicht noch LTE, und deshalb finde ich das schwach. Wobei das Display des 535 echter Mist ist, eventuell wurde hier verbessert.
    Nichtsdestotrotz liest sich das für potentielle Käufer nicht lohnenswerter, als das 535, und da wird sich dann natürlich die Frage gestellt, "weshalb 120 Euro (fiktiv) für das 550 ausgeben, wenn es das 535 schon für 90 gibt?"

    Na, soll MSFT mal. Die wissen schon, was sie machen - ähh, kann man geteilter Ansicht sein.

  • Da der Disclaimer fehlt komm ich mal mit: "Sieht aus wie das 535" ? *erbsenzählermodus aus*

  • Wäre ohne USB-Typ C Stecker sinnlos. Gründe siehe Portalez. Auch wenn nur USB 2.0 rausgelassen würde, wäre es dann wenigstens OTG-fähig. Die Display-Signale werden sie (an Stelle der fehlenden USB3.X-Lanes) bei Low-End sowieso nicht auf die Highspeed-Lanes mappen, was ja lt. Spec ginge.
    Aber OTG wäre der richtige Weg, ein Anfang. Aber wie sagte "Omi" Nena mal? "Nur geträumt" ;-)

Teilen
veröffentlicht von
Königsstein

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.