Microsoft Quartalszahlen: Lumias brechen ein, ansonsten Wachstum

Gestern Abend hat Microsoft seine Zahlen für das zweite Quartal des Geschäftsjahrs 2016 veröffentlicht. Der Gesamtumsatz ist im Vergleich zum Vorjahr leicht gesunken und liegt bei 23,79 Milliarden Dollar (Vorjahr: 26,47 Milliarden) und auch der Gewinn sackte mit fünf Milliarden (Vorjahr: 5,8 Milliarden) Dollar leicht ein.

Ein paar wichtige Bereiche konnten trotzdem zulegen. Insgesamt erfüllen die Zahlen wohl die Erwartungen der Analysten. Einzig die Lumia-Sparte sorgte für einen (auf den ersten Blick) echten Schocker:  Der Absatz brach hier um ganze 49 Prozent ein. Insgesamt wurden nur 4,5 Millionen Lumia-Geräte verkauft. Ein Jahr zuvor waren es noch 10,5 Millionen.

Man muss kein Prophet sein um vorauszusehen, dass sich dies in den nächsten Monaten auch auf die Marktanteile von Windows Phone durchschlagen wird. Trotzdem konnte generell mit einem niedrigeren Ergebnis gerechnet werden: Microsoft’s neue Strategie weniger Modelle zu produzieren, konnte nur zu sinkenden Verkaufszahlen führen. Das wird der Großkonzern einkalkuliert haben. Trotzdem ist ein Einbruch um knapp die Hälfte etwas happig.

Dafür sehr erfreulich: Die Surface-Sparte hat um satte 29 Prozent (Vorjahr: +24 Prozent) zugelegt – angetrieben durch die neuen Modelle Surface Pro 4 und Surface Book konnten 1,3 Milliarden Dollar (Vorjahr: 1,1 Milliarden) erwirtschaftet werden. Zudem gibt es inzwischen 48 Millionen Xbox Live User – ein Anstieg um 30 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.  

Der Verkauf von Windows-Lizenzen ging nur leicht um 5 Prozent (Vorjahr: -13 Prozent) zurück. Die Umsätze aus dem Geschäft mit Office 365 konnten hingegen um 70 Prozent zulegen. Der Dienst zählt inzwischen 20,6 Millionen Nutzer. Azure konnte sogar um 140 Prozent höhere Einnahmen generieren. Das wichtige Cloud-Geschäft konnte sich um fünf Prozent auf 6,34 Milliarden Dollar steigern.

Total betrachtet schrumpfte der Umsatz von Microsoft’s größtem Geschäftsbereich (Windows, Geräte, Spiele) um 4,6 Prozent auf 12,6 Milliarden Dollar. Die Produktivitäts-Sparte verlor hingegen nur zwei Prozent.

Die genauen Zahlen gibt es hier.

Zeige Kommentare

  • Nun, schmeiße ich einmal das Wort Microsoft und Lumia in die Runde meiner Arbeitskollegen, beginnt sofort das Gelächter und die Negativ-aussagen. Ganz stark ist der Fehlstart von Windows 10 mobile. Alles was bei den Menschen ankommt ist die starke Verunsicherung und negativen Informationen. Jeder Versuch da das Licht gerade zu rücken, trifft eher auf Desinteresse. Wie sollen diese Menschen dann auf die Idee kommen, sich ein Lumia zu zu legen? "Ne besser nicht!".

    Schade.

    • Deswegen sollte Microsoft das Brand "Lumia" auch begraben.
      Selbst die Hälfte der Windows Phone Fans sind mittlerweile dafür.
      Zopf ab! Restart... (again)

    • Kenn ich und dann gucken sie auf mein Lumia 1020 fast 3Jahre alt und sagen was das mit Windows 10? Sie haben in der gleichen Zeit 3 S? Samsung gekauft.....

    • Das was Microsoft aktuell macht ist ein Tod auf Raten und glaube auch nicht mehr wirklich daran, dass Windows 10 Mobile jemals fertig wird. Absolut unprofessionell und stümperhaft wie Microsoft das ganze Thema Mobile angegangen ist. So werden sie nie Marktanteile gewinnen! Das wollen sie meines Erachtens auch nicht mehr, fast alle Dienste sind mittlerweile auf Android und IOS nutzbar und fertig. Ich nutze mein Lumia 930 noch ein paar Monate und dann gibt es ein Nexus! Habe mittlerweile auch die Faxen dicke.

  • MS ist im Smartphone Segment gerade dabei die eigene Basis zu verlieren. Die immer wieder kehrenden Verschiebungen von W10M und die mangelnde Softwareleistung bei den aktuellen Lumias, haben diesen negativ Trend beschleunigt. Sollte MS oder jemand anders die jetzige Stimmung bei der WP-Community nicht verstehen, dann ist dieser selbst ein Narr oder man versucht stattdessen die letzten Lumia-Besitzer zum Narren zu machen! Wie auch immer...
    Die Konsequenzen werden folgen, ich glaube 2016 wird ein entschiedenes Jahr.

    Es gibt Dinge, die kann man mit einem gesunden Menschenverstand erklären und deuten, dazu braucht es kein hoch akademisches Studium. Wenn diese grundlegenden Dinge von den "grundlegenden" Menschen nicht mehr verstanden werden, dann entsteht eine "Spaltung".

    • Die Lumias kamen super an, ab Ende 2014. Bis Oktober 2015 haben viele gerne Lumias gekauft. Dann kam das mit Windows 10 mobile.

      Juli 2015, Mitte Juli 2015, August, September, Mitte September 2015, Oktober, November, Dezember, Januar 2016... und wohl gemerkt, es war immer die Community, die diese Termine anhand der vorhandenen Informationen abgeschätzt hat. MS selbst hat sich so gut wie gar nicht dazu geäußert. Sollte MS mit der Aussage kommen, "das habt ihr euch doch selbst zusammen gereimt, haben wir nie gesagt" dann würde es die Grenze der Unverschämtheit schon durchbrechen.

      Wie gesagt, schade.

  • Es liegt nicht an den wenigen Lumias sondern deren Qualität wie die auf den Markt gekommen sind! Von meinem 950xl knirscht der Akkudeckel unten rechts, die Wippen fuehlen sich scheiße an, bei einem Preis von 699€, wtf, dann die Software reden wir darueber nicht. Der Schaden der jetzt entsteht wird irreparabel sein.

  • Die Ursache ist ganz klar:
    Man hat zu viel Fachleute, aus dem Bereich Elektronik und Informatik, entlassen. Als ob man derartige Fachleute "einfach so" auf dem Arbeitsmarkt wieder finden würde...

    Ein anderer Punkt ist der Akademisierungswahn in den westlichen Gesellschaften! Es werden vom westlichen Schulsystem zahlreiche Akademiker produziert, obwohl diese sich dazu überhaupt nicht eignen. Ich sehe das teilweise in meiner eigenen direkten Umgebung.
    Ich begegne heutzutage immer häufiger jungen Akademikern in einflussreichen Positionen, diese sind mit ihrer Arbeit äußerst überfordert oder haben eine rein theoretische Ausbildung.

    Als Beispiel:
    Personalabteilungen, die bei Entlassungen nach dem Rasenmäherprinzip vorgehen,
    Betriebswirte im Einkauf, die ihren eingekauften Produkte nicht kennen,
    Elektroingenieure, die keinen Schaltplan lesen oder eine Schaltelektronik erzeugen können,
    Informatiker, die Probleme mit der objektorientierten Programmierung haben...

    Sowas hat Folgen, unser leistungsgetrimmtes Schulsystem macht es möglich!

    • Nein lieber Gerd, ist handelt sich ganz sicher um das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2016 (auf die genaue Formulierung achten). Beim Geschäftsjahr (auch Fiskaljahr) handelt es sich nicht um das Kalenderjahr - es beginnt bei Microsoft z.B. jedes Jahr am 01. Juli. ;)

  • die sollen endlich das windows 10 mobile opensource machen! selber können sie dann surfacephones mit windows 10 auf x86 plattform entwickeln und vetreiben. ist glaube ich die beste lösung um das ganze ecosystem auf fordermann zu bringen. dann gibt es endlich developer, developer und noch mehr developer! und somit interesse an dieser plattform.

  • Die Einbrüche im Phonebereich waren doch mehr als zu erwarten. Wenn ich beginne alle meine Anwendungen auf anderen Plattformen anzubieten und zum teil besser zu programmieren als auf meiner eignen mobilen Plattform, dann schreit das doch nach hey Leute geht doch bitte zur Konkurrenz, denn die haben alles was uns auszeichnet und ihr, die uns die Treue haltet schaut in die Röhre.
    Ich kann es nicht verstehen, dass Potential mit dem gut angekommenen und häufig hoch gelobten Windows 10 auf dem Desktop mit einer völlig unfertigen mobilen Version zu ergänzen. Microsoft hätte mit einer guten Kombination aus Desktop und mobil jedem unternehmen und Privatanwender ein System für alle Bereiche anbieten können. Anstelle dessen wird um den Launch von W10M weiterhin ein großes Geheimnis gemacht und alles an Potential durch den do oft zitierten one core des Betriebssytem vernachlässigt.
    der Hype um Windows 10 hätte mit Sicherheit auch die Mobileplattform beflügeln können, hätte man nur die Trümpfe richtig vermarktet und seid Juli nicht den Eindruck vermittelt, dass einem der Mobilebereich sonst wo vorbei geht. Nachrichten wie Wordflowtastatur wird auf ios transportiert setzen dabei dem Ganzen die Krone auf in Anbetracht des schlechten derzeitigen Stands der Entwicklung von W10M. Kein Wunder, dass sich niemand mehr für die Windowsphones interessiert....

  • wenn das so weiter geht ! werden die jungs bei microsoft wohl oder übel darüber nachdenken müssen den käufern und kunde der jetzt aktuellen lumia modellen ! zum start des eventuellen surface modelles ab ende des jahres ! ein interessantes entschädigungs angebot zu machen !
    z.b. einen tausch lumia gegen surface phone gegen einen geringen aufpreis! oder sogar kostenfrei !
    das man sich schon jetzt eines problems mit den kunden bewust ist !
    sieht man schon daran das ein dock sowie office 365 als kostenlose dreingabe verschenkt werden !!
    zumindest würde damit erreicht werden das wahrscheinlich eine grosse zahl der jetzigen lumia 950 ( xl) 550 und 650 kunden der plattform treu bleiben !
    so wäre dann zumindest ein sauberer neustart von
    Windows phone auf x 86 phone wahrscheinlich !
    wie auch immer die neue phone plattform benannt werden würde
    mal sehen was da noch passiert !
    zuzutrauen ware es microsoft schon
    mal abgesehen davon das es auch fair wäre nach all den theater der letzten monate !!
    denn eines ist klar wer sich ein 950 ( xl ) 550 oder 650 lumia gekauft hat oder noch kaufen wird !
    hat sich für die beworbenen fähigkeiten der neuen geräte entschieden !!
    oder ist einfach ein fan der windows plattform !!
    In jedem fall haben beide gruppen verdient das man sich um sie kümmert !
    alles andere wäre schon fast betrug am kunden!!
    denn ich denke das so gut wie niemand ein neues lumia gekauft hätte !!
    oder kaufen würde !!
    wenn ihm schon vorher klar gewesen wäre das er ein eigentlich totes produkt kauft !!
    also entweder bringt microsoft die plattform ans laufen !!
    oder es sorgt für eine vernünftige entschädigung seiner treuen !! und auch der neuen kunden !!

  • Dann hat das Warten seinen Zweck erfüllt! Habe noch kein 950 + 950 XL! Sieht mir alles eher nach Skandal aus, dito VW. Vorläufig Projekt Windows 10 Mobile auf Eis gelegt, bis die Trickser sich mal vernünftig melden! Ich glaube die Kapazitäten der Redmonder werden überschätzt! So bereitet man eine typische Pleite von Windows 10 Mobile vor!

  • Ich verstehe einfach nicht wieso man immer so schwarz sieht. Von Android zu iOS und seit ca. 1,5 Jahren bei Windows Phone. Habe mich noch nie so intensiv mit einem Smartphone beschäftigt als wie mit WP. Es ist das 930, super Kamera, klasse Ton, alle Apps die ich brauche sind vorhanden, ich vermisse nichts. Momentan läuft sowohl auf dem Laptop als auch auf dem Lumia Windows 8.1.
    Und ja: Es gibt ein paar Bugs auf dem Smartphone, es wird manchmal sehr warm aber es läuft wunderbar flüssig und auch schnell. Das Flatdesign welches sogar Apple übernommen hat finde ich so genial reduziert. Ein sehr schönes ruhiges und übersichtliches Design. Hat sogar in Japan einen Designpreis bekommen. Wenn ich da an dieses Chaos auf dem Bildschirm in Zeiten von XP (war aber wahrlich auch kein schlechtes OS, sah aber im Vergleich zu OS X einfach nur hässlich aus) zurückdenke: Die Jungs von Microsoft haben ordentlich aufgeräumt - gefällt mir sehr gut!

    Zu Windows 10 Mobile: Gerne gebe ich zu das die Redmonder momentan etwas unglücklich agieren. Aber was interessieren mich die Probleme die momentan noch nicht gelöst sind? Noch ist keine offizielle Version von W10M freigegeben also halte ich mich auch nicht an Test- und Insiderversionen auf. Ich beobachte das Ganze und benutze derweil weiter 8.1, denn das läuft einwandfrei. Auch auf dem Desktop werde ich so schnell nicht Windows 10 installieren. Frühestens wenn W10M freigegeben wird und es auch zufriedenstellend läuft werde ich auch auf dem Desktop nachziehen.

    Meine Meinung: Windows 8.1 läuft super, bin extremst zufrieden und warte ab, was da so kommt. Den Übergang von dem Chaos und der hässlichen GUI von Windows XP und teilweise Windows 7 hat Microsoft mit Windows 8/8.1 in Angriff genommen. Gerne gebe ich zu das 8/8.1 tatsächlich ein Kompromiss war (z.B. dieses Hin- und Hergeklicke von Startseite auf den Desktop).
    Mit Windows 10 soll alles gleich laufen und das finde ich gut so. Lasst den Leuten von Microsoft noch Zeit, meiner Meinung nach entwickelt es sich in die richtige Richtung auch wenn Microsoft in letzter Zeit unglücklich agiert. Ich beobachte, warte ab und erfreue mich in der Zeit an einem stablil laufenden Lumia und Laptop mit Windows 8.1.

    Nur meine Meinung.

Teilen
veröffentlicht von
Torben

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.