Kategorien: News

Microsoft patentiert erweiterten Lockscreen

Wie erst jetzt bekannt wurde, hat Microsoft bereits im Sommer 2014 einen Patentantrag beim United States Patent and Trademark Office (USPTO) eingereicht. Das Patent befasst sich mit einem erweiterten Lockscreen für Windows 10 Mobile.

MSPoweruser hat nun das vor kurzem veröffentlichte Dokument dazu entdeckt. Ich finde die Idee zum erweiterten Lockscreen absolut klasse und frage mich deshalb, warum Microsoft das ganze bis jetzt nicht realisiert hat. Seht es euch die Bilder dazu gleich selbst an.

Die sogenannten “Rich Notifications” erweitern den uns bisher bekannten Lockscreen. In dem Patent ist zu sehen, wie durch einen Klick auf den Benachrichtigungszähler (Bild 1) der jeweiligen App, sich die dazugehörigen Nachrichten Anzeigen lassen. Man erhält zwar nur eine Vorschau mit Absender und dem Anfang der Nachricht, aber trotzdem wäre das ein komfortables Feature. Durch eine Wischgeste (Bild 2) nach unten lassen sich alle Benachrichtigungen in einer Vorschau anzeigen. Eine weitere tolle Idee ist auch das weiterschalten von Infos auf dem Lockscreen wie unter Bild 4 zu sehen ist.

Wenn ich mir das ganze jetzt noch in Verbindung mit der Integration in den Glance Screen vorstelle, wäre das irgendwie ein kleines Highlight. Aber auch sonst würde ich eine solche Erweiterung des Lockscreen absolut begrüßen. Android und iOS sind Microsoft in dieser Hinsicht leider etwas voraus und bietet da mehr Möglichkeiten. Microsoft versucht aber auf jeden Fall aufzuholen, denn bereits im Anniversary Update wird die Steuerung der Musikwiedergabe über den Lockscreen hinzugefügt. Wieso knüpft MS also nicht einfach da an und baut die bereits patentierten Erweiterungen weiter Schritt für Schritt mit ein?

Was haltet ihr von den erweiterten Funktionen? Würde euch das ganze gefallen, oder würden eurer Meinung nach zuviele persönliche Informationen über den Lockscreen abrufbar sein?


Quelle: MSPU via USPTO

Zeige Kommentare

  • Sie sollten es schnellstmöglich integrieren und umsetzen. Wäre gut gewesen, wenn sie das mit Windows 10 mobile bereits eingeführt hätten. Viele Fragen mich: "was soll ich mit Windows 10 mobile, was bietet mir das im Gegenzug zu meinem Windows Phone 8.1.... ich sehe keine Unterschiede.". Ich sage da immer, aber sicher gibt es Unterschiede, aber die siehst du und wirst du mögen wenn du es auf dem Handy hast und es benutzt. Die Blicke und dann, dieses "acha...".

    Dieses Feature hätte schon am Lock Screeen sofort preis gegeben, "hey ich bin Windows 10 mobile, klar?!".

    Naja wie es Alex geschrieben hat, unverständlich warum da noch nichts passiert ist. Ist ja jetzt nicht letztes Jahr gewesen - die Idee und die Anmeldung des Patents.

  • Bitte bitte bitte integrieren. Es sieht zur zeit so armselig aus, dass ich nur die letzte nachricht der app sehen kann, welche ich speziell für die detailierte ansicht des LockScreens konfiguriert habe.

  • Ganz ehrlich... Im Moment sollte bei Windows in Sachen usability gelten: Greif nur rein ins volle Leben.... Und wo ihrs packt, da ist's ibteressant

  • Wäre eine schöne Erweiterung, in der Tat. Vllt mit Redstone 2? Heute hatte ich den gedanken, dass es doch schön wäre das double tap to wake ein wenig zu erweitern. Das man eine klopfreihenfolge vorgibt die dann das display entsperrt... In richtiger reihnfolge mit richtigem abstand und so... Das wäre mal cool... Tippen, entsperrt und los geht's ?

    • Das hat LG z.B schon lange eingeführt. Der Bildschirm ist in 4 Quadrate unterteilt und dann kann man nen Knock Code einstellen in welcher Reihenfolge man auf die Quadrate tippt um zu entsperren... Da ich ein LG hatte, kann ich sagen es funktioniert auch problemlos.

      • Okay, aber da musstest du dann in verschiedene felder tippen, oder? Ich meine jetzt sowas wie einen morsecode.

        • Ja genau, da gibt es verschiedene Felder. Morsecode wäre auch ne Idee. Könnte nur ab und zu etwas schwierig werden mit dem richtigen Timing beim morsen.

          • Hab ein feedback in der app abgegeben. Wer will kann es ja liken. Windows-Feedback:?contextid=279&feedbackid=d9038eb7-3294-4394-9811-45aa749a883a&form=2&src=2

  • Da brauch ich kein Sperrbildschirm wenn jeder meine privaten Nachrichten lesen usw kann...

    • Das sollte man dann eben zusätzlich in den Einstellungen anpassen können. Ich denke da nur an die jetzigen Privacy Einstellungen

    • Ich kann nur zustimmen. Bereits jetzt kann man aus verschiedenen Lockscreens enorm viel über den Inhaber erfahren. Eine Erweiterung dessen wäre in meinen Augen ein Sicherheitsrisiko. Wenn ich ohne PIN Eingabe an alle Daten komme, dann brauch ich tatsächlich keinen Lockscreen mit Pin, sondern könnte am besten einfach direkt auf den Startbildschirm.gelangen...

  • Musikwiedergabe nicht ueber lockscreen steuerbar versteh ich zb nicht. Geht doch? Wenn ich auf den screen schaue kommt auch ohne mich einzuloggen eine info oben mit der ich zb weiter oder zurueck steuern, muten oder lauter leiser machen kann. Oder was soll man da noch machen koennen?

    • Die Steuerung wird fest integriert. Aktuell erscheint ja von oben das Fenster, das ganze wird im Redstone Update im Lockscreen integriert. Finde ich ganz praktisch weil die jetzige Lösung das entsperren über Hello verzögert

  • Technisch betrachtet ein nettes Feature, für mich persönlich aber nicht interessant. Bei allen meinen Windows Phones habe ich recht zügig die Anzeige von Benachrichtigungen im Notification Center bei gesperrten Bildschirm abgeschaltet. Auch wenn nur die ersten paar Wörter gezeigt werden, möchte ich einfach nicht, dass andere das lesen können.

  • Das könnte man als Barwette schließen: Microsoft hast ein Lockscreen-Patent angemeldet. Wo wird es als Erstes eingesetzt? Ich setze auf Android, und ihr?

    • Ich ziehe mit, android! Apple ist da nicht offen, denke ich. Oder kann man den kockscreen anpassen?

Teilen
veröffentlicht von
AlexS1986

Neuste Artikel

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.