Windows 10

Microsoft: Neues Design für Windows 10 Apps in Arbeit

Windows 10 steht bei Microsoft wieder stärker im Fokus und wird im Herbst dieses Jahres mit dem Sun Valley Update auch das wohl größte UI-Update seit seinem Bestehen erhalten. Neben Änderungen am Startmenü, dem Datei-Explorer, dem Tablet Modus, dem Action Center und der Taskleiste, wird es auch neue Design-Richtlinien für die App Entwickler geben. Erste Einblicke darauf konnten wir bereits in der Alarm und Uhr App sehen, welche bei den Windows Insidern bereits in einem neuen Look erstrahlt. Nun hat Microsoft ein Dokument veröffentlicht, welches die neuen Designvorgaben für Windows 10 App erläutert. Mit diesen soll endlich ein einheitlicher Look über Windows, das Web und die mobilen Apps geschaffen werden.

Siehe auch: Windows 10: Das Jahr 2021 beginnt mit guten Nachrichten

Neues Design für Windows 10 Store Apps in Planung

Das Dokument beschäftigt sich vor allem mit Änderungen bei Listen, Buttons und Slidern. So soll nun endlich ein durchgängiger Look geschaffen werden. Aktuell unterscheiden sich diese Elemente doch teils deutlich. Während Microsoft im Web und bei seinen mobilen Apps für Android und iOS bereits stark auf runde Kanten und ein “modernes” Erscheinungsbild setzt, hinken die Windows Apps hinterher. In Zukunft soll sich dies jedoch ändern.

Die Änderungen dürften nach und nach in den Insidern Builds und den Standard-Apps von Microsoft auftauchen. Mit dem Sun Valley Update im Herbst wird das neue Design dann auch die regulären Nutzer erreichen. Wie immer kommt es jedoch bei Apps von Drittanbietern darauf an, dass diese die Neuerungen ebenfalls implementieren. Mit Blick auf die Vergangenheit sollte man die Hoffnungen hier nicht zu hoch hängen.

Freut ihr euch auf die Änderungen, welche mit Sun Valley einhergehen werden oder glaubt ihr noch nicht so recht an das Versprechen eines einheitlichen Designs unter Windows 10?


via Windows Latest

Zeige Kommentare

  • Bei den App ist die Hoffnung noch groß das endlich mal ein einheitlichen Design entsteht, aber bei allem anderen. Ich meine Edge und der Explorer basieren noch nicht mal auf UWP, wie sollen die dann Fluent Design bekommen? (Oder gibt's dafür schon Lösungen?)

  • Also ich frage mich immer mehr was das soll. Auf der einen Seite will MS das mehr Apps in den Store kommen und versucht die Entwickler zu überzeugen in dem man es ihnen so einfach wie möglich macht. Auf der anderen Seite werden Apps die bereits im Store sind entfernt und im Falle vom Edge als klassische Anwendung (die man abschaffen wollte) integriert. Es geht aber noch weiter: Die Addons vom Edge im Store sind erledigt und müssen in Zukunft von der Webseite gezogen werden, wo doch der Store die Zentrale für alles sein sollte und teilweise auch war/ist. Dann kommen die PWA hinzu, die man über den Edge installieren muss und nicht über den Store. Wie will man ein einheitliches Design schaffen, wenn man nicht mal eine einheitliche Plattform für Anwendungen durchsetzt? Da wird hier angefangen, dann zurückgerudert, dann da angefangen und wieder zurück. Mit 1 Schritt vor und 1 zurück geht es nicht vorwärts, sondern man bleibt auf der Stelle stehen bis es vorbei ist.
    PS: Das mit den Apps ist schon interessant, wenn man bedenkt wie MS sich selbst das Leben schwer macht und sich wundert das die Entwickler nicht mitziehen. Als Entwickler würde ich auch keine Apps programmieren, wenn ich sehe das diese später wieder raus müssen und gegen die alten Win 32 Programme ersetzt werden. Nicht mal die neuen Edge Addons landen im Store wo sie mal waren und hingehören. Umständlich, umständlicher, Windows.

Teilen
veröffentlicht von
Jo

Neuste Artikel

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.