Windows 10

Windows 10: Erster Blick auf das große UI Update

Erst kürzlich hatten wir darüber berichtet, dass Microsoft unter dem Codenamen Sun Valley an einem umfassenden UI Update für Windows 10 arbeitet, welches endlich ein einheitliches und modernes Design im gesamten OS etablieren soll. Ein Rollout des neuen Designs wird für den Herbst 2021 und das 21H2 Update erwartet. Durch die Tipps App der Redmonder sind nun allerdings erste mögliche Mock-Ups des neuen UI öffentlich geworden.

Ebenfalls interessant: Windows 10 und Edge legen kräftig zu

So sieht das große Windows 10 UI Update aus

Die Mock-Ups des neuen UI wurden von einem Leser der Kollegen von Windows Latest entdeckt und zeigen einige Änderungen gegenüber dem aktuellen Design von Windows. In der Einstellungs-App findet sich ein neues Icon auf Basis von Microsofts Fluent Design und insgesamt wirkt das Interface plastischer als bisher.

Darüber hinaus finden sich nun überall abgerundete Kanten, welche bereits jetzt in einigen Menüs und Design-Elementen zu finden sind. Gut zu sehen am neuen Design der Wifi-Passworteingabe, welche aktuell noch über scharfe Kanten verfügt.

Auch die Windows Suche wurde nochmals leicht überarbeitet und ist nun deutlich transparenter als in den aktuellen Windows 10 Versionen. Am eigentlichen Aufbau ändert sich allerdings scheinbar nichts.

Da es sich hier um Mock-Ups von Microsoft selbst handelt, dürften sie einen ziemlich guten Eindruck vermitteln, welchen Weg Microsoft mit Sun Valley einschlagen dürfte. Allerdings kann sich bis zum Release natürlich auch noch einiges verändern. Wir freuen uns jedenfalls auf das neue UI auf Basis des Fluent Designs.

Wie gefällt euch das neue Design?


via Windows Latest

Zeige Kommentare

  • "ein einheitliches und modernes OS im gesamten OS etablieren soll."
    Ist das nicht irgendwie doppelt gemoppelt?
    Sollte es nicht "modernes UI im gesamten OS etablieren soll" heißen?

  • Ganz besonders gefällt mir der direkte Blick auf die Installierte OS Version die in Windows Update angezeigt wird. Das wichtigste auf einen Blick,
    Ich hoffe die übernehmen dass so.

  • Abwarten wie sich das entwickelt. Bin Anfang Oktober vom DEV in den Beta Kanal und warte nur darauf das es mit der 21H2 losgeht denn vor der Fertigstellung dieser Version komme ich eh nicht aus dem Insider Programm und so werde ich die UI Überarbeitung noch als Insider mit erleben.

Teilen
veröffentlicht von
Jo

Neuste Artikel

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.