Microsoft nennt erste Lumia Smartphones, die Windows 10 Mobile erhalten

Die Frage, welche Geräte Windows 10 Mobile im Laufe des Jahres erhalten werden, ist eigentlich so gut wie geklärt. Anfangs wurde spekuliert dass es bei Geräten mit dem Snapdragon S4 DualCore-Prozessor und nur 512 MB Arbeitsspeicher, z. B. dem Lumia 520, kritisch werden könnte. Die Verfügbarkeit der Insider Preview hat aber das Gegenteil gezeigt und kann bereits seit einigen Builds auf allen Lumia Smartphones – wenn auch noch mit Problemen bei ein paar Modellen – installiert werden. Somit steht nahe, dass Windows 10 Mobile für alle Lumia Geräte mit Windows Phone 8.1 erscheint.

Warum ich diesen Artikel dann schreibe? Weil Microsoft nun eine erste Liste veröffentlicht hat die zeigt, welche Lumia Smartphones das Upgrade erhalten. Da dies wie oben beschrieben vermutlich alle sein werden – die Liste aber nicht alle Modelle enthält – sind das wohl die Geräte, die Windows 10 Mobile zuerst erhalten.

Die vorläufige Liste ist auf dieser Seite zu finden, die Microsoft heute zum Start von Windows 10 veröffentlicht hat und auf der es bereits einige Infos zum kommenden Windows 10 Mobile Upgrade gibt. Microsoft schreibt hier:

Die folgenden Lumia Smartphones erhalten bei Verfügbarkeit ein kostenloses Upgrade: Lumia 435, Lumia 532, Lumia 535, Lumia 640, Lumia 640 XL, Lumia 735, Lumia 830 und Lumia 930.

Viele Modelle sind bislang also nicht enthalten, sogar das Lumia 1520, dass die gleiche Hardware wie das Lumia 930 besitzt, fehlt. Warum das so ist, können wir derzeit noch nicht genau beantworten, aber möglicherweise sind die genannten Modelle, darunter fast nur neuere Microsoft Lumia Geräte, die ersten Lumia Smartphones, die das Update erhalten. Einen anderen Grund – außer vielleicht noch Marketing um vor allem neuere Modelle zu bewerben – finde ich derzeit nicht. Das wichtigste ist auf jeden Fall, dass Microsoft weiterhin das Ziel verfolgt, Windows 10 Mobile für alle Lumia Smartphones mit dem aktuellen Denim Update zu veröffentlichen, wie uns heute auf Nachfrage nochmal bestätigt wurde:

Eine erste Liste von bereits im Markt verfügbaren Geräten, die das Windows 10 Mobile Update erhalten werden, haben wir unter folgendem Link online gestellt. Unser Ziel ist es, Windows 10 für alle Lumia Geräte mit Lumia Denim Software bereitzustellen. Dabei wird der Funktionsumfang – abhängig von den jeweiligen Hardware-Spezifikationen – variieren.

Es kann auch sein dass vorerst nur diese Modelle genannt und mit dem Windows 10 Mobile Upgrade beworben werden, weil sie aufgrund der aktuelleren Hardware mehr Features erhalten. Das war beim Denim Update ähnlich, ältere Modelle mit einem DualCore-Prozessor haben, da sie keine neue Firmware erhalten haben, das Update schon einige Wochen vor den neuen Modellen ohne wirkliche Ankündigung bekommen, erst später begann der offizielle Rollout mit einer Ankündigung für Modelle wie das Lumia 930 und 1520. Wir sind gespannt. Meiner Meinung nach wäre es trotzdem besser auch auf der offiziellen Seite zu schreiben, dass es das Ziel ist, das Upgrade für alle Modelle bereitzustellen.

Zeige Kommentare

  • ...leuchtet mir auch nicht ein, wieso das L930 dabei ist, das L1520 jedoch nicht...an Hardwareunterschieden kann es wohl kaum liegen !!?

  • " Denn auch das Lumia 530 hat einen QuadCore-Prozessor mit einem Gigabyte RAM..." - Das wär mir allerdings neu, das Lumia 530 hat nämlich nur 512MB Ram, außerdem lässt sich die darauf die Preview nicht installieren, weil es intern zu wenig Speicherplatz hat (4GB von denen ca. 1,3GB frei sind).

  • Von der aufwandsgetriebenen Logik sollte es (ähnlich DENIM) am einfachsten sein Geräte ohne Updatebedarf für die Firmware mit W10M zuversorgen. Man würde auch mehr Geräte erreichen (520 ist immer noch vorn). Das Bla bla bzgl. hardwaregebundender Featureumfang ist eher auch Blödsinn. Aktuellstes Beispiel Lumia Camera 5 auf 640 und nicht 73x oder die Zeitraffer-App, die sogar auf nem 435 läuft aber auf 1,5GHz S4 gesperrt ist.
    Den WP8 Dualcores werden soviel Features "aberkannt" , die bei den Android-Schwestermodellen selbst mit relativ alten OS-Releases (4.2.x) aus 2012/13 funktionieren zB Miracast oder USB-OTG, welches jetzt über den Umweg USB -C und Continuum in die High Ender eingebaut werden soll.
    Einfach keine Gedanken machen. Aus der diesbezüglichen MS-Strategie (ich nenne es bewusst Situationskomik) wird eh keiner schlau werden.
    Ansonsten Respekt an alle Autoren, sich mangels belastbarer Infos daran aufreiben das Sommerloch anspruchsvoll zu füllen. Das meine ich durch aus ernst.

Teilen
veröffentlicht von
Maurice

Neuste Artikel

Wie viel Einfluss hat Bill Gates noch auf Microsoft? Interne Quellen sagen – viel!

Bevor wir mit dieser neuen Meldung beginnen, nein, dies ist keine Bill Gates Verschwörungstheorie, von…

3. Mai 2024

Amazon Deal: HP Smart Tank 5105 3-in-1 Multifunktionsdrucker – 33 Prozent sparen

Dieses Mal möchten wir die Gelegenheit nutzen und Euch einen 3-in-1 Multifunktionsdrucker aus dem Hause…

3. Mai 2024

Marktanteile: Windows 11 muss Abwärtstrend verbuchen – woran liegt es

Windows 11 tut sich wirklich schwer damit, Nutzer des Betriebssystems Windows 10 davon zu überzeugen,…

2. Mai 2024

Verfahren gegen Meta beginnt: Unternehmen Instagram und Facebook zu wenig gegen Falschnachrichten in Bezug auf die Europawahl?

Die EU-Kommission hat ein Verfahren gegen den Facebook-Mutterkonzern Meta auf den Weg gebracht. Es geht…

2. Mai 2024

Amazon Deal: SanDisk Extreme PRO SDXC UHS-I Speicherkarte 64 GB – 45 Prozent Rabatt

Heute möchten wir Euch einen besonderen Deal vorstellen, denn er wird nicht nur als Amazon-Tipp…

2. Mai 2024

Von GTA bis zu exotischen Spielen: Das sind die beliebtesten Kategorien auf Twitch

Für viele Gamer ist Twitch mittlerweile die Anlaufstelle schlechthin, wenn es um Streaming geht. Das…

2. Mai 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.