• Über Uns
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Login
  • Registrieren
WindowsUnited
  • Windows 11
    • Windows 10
    • Anleitungen & Tipps
    • Windows Mobile
  • Surface
  • Panda-Tech
  • Nokia
    • Nokia 1
    • Nokia 2.1
    • Nokia 3.1
    • Nokia 5.1
    • Nokia 5.1 Plus
    • Nokia 6.1
    • Nokia 6.2
    • Nokia 7.1
    • Nokia 7 Plus
    • Nokia 8
    • Nokia 8 Sirocco
    • Nokia 8.1
    • Nokia 9
  • Gaming
  • Reviews
  • Exclusives
No Result
View All Result
WindowsUnited
  • Windows 11
    • Windows 10
    • Anleitungen & Tipps
    • Windows Mobile
  • Surface
  • Panda-Tech
  • Nokia
    • Nokia 1
    • Nokia 2.1
    • Nokia 3.1
    • Nokia 5.1
    • Nokia 5.1 Plus
    • Nokia 6.1
    • Nokia 6.2
    • Nokia 7.1
    • Nokia 7 Plus
    • Nokia 8
    • Nokia 8 Sirocco
    • Nokia 8.1
    • Nokia 9
  • Gaming
  • Reviews
  • Exclusives
No Result
View All Result
WindowsUnited
No Result
View All Result
Home Microsoft HoloLens

Microsoft macht auf Elon Musk – spricht über HoloLens 3

von Leonard Klint
5. März 2019
in Microsoft HoloLens
12
Microsoft HoloLens 2 Sichtfeld
Teile auf FacebookTeile auf Twitter

Die HoloLens 2 ist noch nicht einmal erschienen, doch Alex Kipman, der Chef der HoloLens-Entwicklung spricht nun schon über die dritte Generation der AR-Brille von Microsoft. und dessen “unendliches Sichtfeld”.

Kritik am Sichtfeld von HoloLens 2

Eines Vorab: Die ursprüngliche HoloLens ist ein beeindruckendes Stück Technik. Für den Nachfolger, der HoloLens 2, gilt das erst recht.

Microsoft HoloLens 2: Mehr Sichtfeld, mehr Komfort, mehr Apps

Doch ich kann die Kritiker verstehen, wenn sie nach dem tatsächlichen Aufsetzen der HoloLens etwas enttäuscht sind. Das liegt meiner Ansicht nach an der Präsentationsweise von Microsoft.

Bei Bühnendemos sehen Zuschauer nämlich meist die “Vollansicht” der HoloLens”. Hier sieht es so aus als wäre das Sichtfeld riesig. Setzt man die die HoloLens (2) dann auf, merkt man, dass das Sichtfeld doch nicht ganz so üppig ausfällt, wie man gedacht hat.

Das Sichtfeld der HoloLens 2 hat sich laut Aussage von Microsoft verdoppelt und, ja, ich kann bestätigen, dass es sehr viel größer als noch bei Generation 1 ist. Doch auch jetzt taucht man nicht völlig in die AR-Welt ein – lange nicht.

HoloLens 2: Diskussion um Sichtfeldgröße entbrannt

Vielleicht auch um gegen die Diskussion um die tatsächliche Sichtfeldverbesserung der HoloLens 2 zu steuern, richtet Alex Kipman in einem Interview Mit dem “Australian Financial Review” (Paywall) den Blick bereits auf die nächste Generation der HoloLens:

“Wir rücken vorwärts, um zu dem zu gelangen, was letztendlich wie eine Lesebrille mit einem unendlichen Sichtfeld sein wird.”

Dieses unbegrenzte Sichtfeld, wie Kipman es nennt, werde aber erst in der nächsten Generation möglich. Release unbekannt. Musk spricht auch immer vom “fliegenden Rover”, wenn die Quartalszahlen mal wieder absacken.

Microsoft sollte Plattform klarer definieren

Diese Mätzchen um Sichtfeldgrößen interessieren freilich nur Consumer. In der Businesswelt ist man mit der HoloLens 1 schon zufrieden gewesen. Die HoloLens 2 wird hier sehr positiv aufgenommen werden, da bin ich mir sicher.

Der Consumer spielt aber in der Strategie der HoloLens überhaupt keine Rolle. Preislich und auch anwendungstechnisch zielt Microsofts AR-Brille nicht auf Verbraucher ab.

Warum Microsoft die HoloLens 2 auf einem Verbraucher-Event wie dem MWC vorgestellt hat, ist mir ein Rätsel. Eine Präsentation neuer MR-Brille a ala Lenovo Explorer, wäre sinnvoller gewesen. Und hier kommen wir zum nächsten Kritikpunkt.

Die HoloLens 2 ist eine Augmented Reality-Brille. Die Plattform heisst aber Mixed Reality, da Microsoft ein möglichst breites Spektrum abdecken wollte. Sagt man zur HoloLens aber MR-Brille so könnten Nutzer glauben, dass auch Virtual Reality damit möglich sei. Ach, es ist ein Durcheinander.

HoloLens braucht meiner Meinung nach überhaupt keine öffentliche Präsentation. HP stellt auch keinen Office-Printer für 8.000 Euro auf dem MWC vor. B2B-Geräte, zu denen HoloLens gehört, werden über andere Kanäle beworben.

Microsoft hat mit der Technik der HoloLens einen deutlichen Vorsprung gegenüber der Konkurrenz. Die Redmonder sollten sich aber mal klar definieren wohin sie mit der Plattform als Ganzes wollen und eine sinnvolle Brücke zwischen Business und Consumer schaffen.


via MSPU

Tags: Alex KipmanHoloLens 2MicrosoftMicrosoft Mixed RealitySichtfeld
Share3TweetSendShare

Verwandte Artikel

Windows 11
Microsoft

Windows 11 bekommt die neue Funktion Suggested Actions

15. Mai 2022
Microsoft Konto
Microsoft

Windows 11 22H2 : Das Microsoft-Konto wird wohl auch für Pro-User zur Pflicht

10. Mai 2022
Windows 11
Featured

Windows 11 ist zu empfehlen, weil …

10. Mai 2022 - Aktualisiert am 11. Mai 2022
Diskussion abonnieren
Anmelden/Registrieren
Benachrichtige mich zu:
Logge dich ein zum Kommentieren
12 Comments
älteste
neuste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
nightman
3 Jahre her

Zitat: HoloLens braucht meiner Meinung nach überhaupt keine öffentliche Präsentation.
Finde ich nicht , eher so: Schaut alle mal her, wo es in Zukunft bei uns (Microsoft) hingeht!

2
Leonard Klint
Verfasser des Artikels
3 Jahre her

Brauche ich wirklich einen Teaser auf eine Zukunft, die eventuelle in 15 Jahren für Verbraucher relevant sein wird?

0
tobiasmayr
Antwort auf  Leonard Klint
3 Jahre her

Ja:

-1
nightman
Antwort auf  Leonard Klint
3 Jahre her

Sicher! Aber 15 Jahre? Ich glaube es wird in ca. 5 Jahren möglich sein für Verbraucher für den Alltag zu benutzen! (Lesebrille ähnlich)

0
Leonard Klint
Verfasser des Artikels
Antwort auf  nightman
3 Jahre her

Aber mit Microsoft in der Hauptrolle? Wo sind die Partnerbrillen a la HoloLens für Verbraucher?

1
nightman
Antwort auf  Leonard Klint
3 Jahre her

Microsoft wird der Vorreiter sein in diesem Gebiet! Es wird wahrscheinlich so ähnlich wie beim Surface sein, das Gerät als Vorlage für die OEM’s entwickeln. Hat ja gut bisher funktioniert.

-1
gast
Antwort auf  nightman
3 Jahre her

lul
noes! 🤣

-1
tobiasmayr
3 Jahre her

Es gab ein anderes Interview von Kipman, indem er darauf einging, dass HoloLens in seiner Evolution natürlich für Consumer konzipiert ist. Aber nicht in dieser Version und wohl auch noch nicht in der Nächsten Generation.. Diese Aussagen waren hochspannend, weil es den oftmals kritisierten, aber zu Unrecht attestierten Weitblick Microsofts als völlig falsch entlarvt. Wenn ein Unternehmen technologisch visionär ist und sein Hauptziel mit aller Konsequenz ansteuert, dann ja wohl Microsoft! Und newMicrosoft sowieso! 💖💚💙💛

1
xcv
Antwort auf  tobiasmayr
3 Jahre her

Das ist doch Blödsinn.
Weitsicht und Konsequenz vermisst man nicht nur im Consumer-Bereich seit Jahren.
Auch deswegen verabschiedet sich Microsoft gerade von diesem Markt.
Daran ändern auch deine Herzchen nichts, die du hinter jede Lobhudelei setzt.

1
superuser123
3 Jahre her

Die HoloLens wird in Zukunft definitiv auch für Consumer angeboten werden. Die Technik ist nun mal noch nicht so weit, vielleicht in 10 Jahren. Aber da sind wir schon an einem Punkt mit dem Consumer, wo die Dinge nur subjektiv bewertet werden. Warum fragt man nicht, wo Apple mit einem vergleichbaren Produkt ist? Der Consumer ist nur emotional zufrieden zu stellen, da ist man noch nicht mit der Brille! Wer das nicht begreifen tut, der versteht nichts von Technik!

0
gast
Antwort auf  superuser123
3 Jahre her

Sie wird wohl erstmal dem US-Militär angeboten. 😂

0
xcv
3 Jahre her

Und was sagt uns das?
Die HoloLens 2 bekam oder bekommt nicht die von Microsoft erhoffte Aufmerksamkeit.
Nur deswegen wird kurz nach der Vorstellung schon über den Nachfolger gesprochen.
Das ist doch immer und überall so.

Man hat ja schon während dem Event gesehen, dass sich die Begeisterung in Grenzen hielt.
Der MWC war einfach nicht dafür geeignet.

0

Anzeige

Amazon Deals

Amazon-Deals

Die WindowsUnited App

WindowsUnited App

WindowsUnited App - Jetzt als PWA für alle Plattformen

Ohne Installation im Browser, oder "zum Startbildschirm hinzufügen" und wie eine mobile App nutzen.
WindowsUnited

© 2020 1United GmbH

Mehr

  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Facebook-Gruppe: Der WindowsUnited Newsroom
  • Jobs
  • Sende uns einen Tipp
  • Über Uns

Folge Uns   Blogverzeichnis - Bloggerei.de

No Result
View All Result
  • Home
  • Windows
    • Windows 10
    • Anleitungen
    • Windows Mobile
  • Nokia
  • Surface
  • Reviews
  • Meinung
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Anmeldung / Registrierung

© 2020 1United GmbH

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password? Jetzt registrieren

Erstelle ein Nutzerkonto!

Fülle das Formular aus, um dich zu registrieren

Alle Felder müssen ausgefüllt sein. Log In

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In
Diese Website verwendet Cookies, um korrekt zu funktionieren und die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. OK Datenschutzerklärung
Privacy & Cookies Policy

Privacy Overview

This website uses cookies to improve your experience while you navigate through the website. Out of these cookies, the cookies that are categorized as necessary are stored on your browser as they are essential for the working of basic functionalities of the website. We also use third-party cookies that help us analyze and understand how you use this website. These cookies will be stored in your browser only with your consent. You also have the option to opt-out of these cookies. But opting out of some of these cookies may have an effect on your browsing experience.
Necessary
immer aktiv
Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. This category only includes cookies that ensures basic functionalities and security features of the website. These cookies do not store any personal information.
Non-necessary
Any cookies that may not be particularly necessary for the website to function and is used specifically to collect user personal data via analytics, ads, other embedded contents are termed as non-necessary cookies. It is mandatory to procure user consent prior to running these cookies on your website.
SPEICHERN & AKZEPTIEREN