Kategorien: News

Microsoft Launcher: Cortana Feature auch in Deutschland nutzen

Der Microsoft Launcher wurde letzte Woche offiziell in der Version 4.6 an die Nutzer ausgeliefert. Das Update bringt mehrere neue Funktionen mit, die Auffälligste davon ist die Integration der Sprachassistentin Cortana. Das Problem: Cortana für Android ist in Deutschland nicht verfügbar.

Microsoft Launcher: Cortana in Deutschland nutzen – so geht’s

Mit einem einfachen Trick bekommt Cortana allerdings auch nach Deutschland (oder Österreich oder Schweiz). Dafür müsst ihr lediglich die Sprache des Microsoft Launchers auf Englisch stellen.

  • Auf dem Startbildschirm lange gedrückt halten, bis sich das Auswahlmenü öffnet
  • Auf Startprogramm drücken
  • Geht zu Allgemeine Einstellungen
  • Ändert die Sprache von System auf Englisch

Nun könnt ihr Cortana sowohl als Widget in den Kartenfeed setzen als auch auf den Startbildschirm platzieren:

 

Der Microsoft Launcher ist zwar dann auf Englisch und reagiert auf englische Kommandos, was nicht zu 100% optimal ist. Allerdings kann man dafür die Region auf Deutschland lassen und bekommt so weiterhin lokalisierte Suchergebnisse, Nachrichten, Store-Ergebnisse etc.

Hat euch der kleine Tipp geholfen? Wie gefällt euch Cortana für den Microsoft Launcher?

Zeige Kommentare

  • Wie wäre es denn mal, wenn Cortana für's Smartphone auf Deutsch weiterentwickelt wird und wir es dann nicht nur immer als Invaliden nutzen müssten😈

    • Wird es. Aber nur für Android und iOS erstmal. Das dauert aber. Selbst am Desktop hinkt Cortana hierher. MS ist nun mal ein US Unternehmen und Deutsch eine der schwersten Sprachen der Welt.
      Geht halt nicht von heute auf morgen.

  • Cortana wird auch für und in deutscher Sprache weiterentwickelt. Bin Beta-Tester und nutze die apk-Version zur Installation. Somit Handy auf Deutsch und Cortana auf Englisch.

    • So hat du Sie den her bekommen die APK. Denn das umstellen hat mit Cortana trotzdem nicht geklappt

    • Aber du musst die App manuell updaten, was bei der vorgestellten Version nicht der Fall ist. Ausserdem ist dann nicht das ganze Handy Englisch, sondern nur der MS-Launcher. Und beim MS-Launcher halten sich die Texte in Grenzen.

  • Ich verstehe das immer noch nicht. Cortana ist zwar in Deutschland recht stark beschnitten, jedoch seit Jahren auf Windows Phones und Windows 10 PCs verfügbar. Warum also nicht auf Android?

  • Ich kann halbwegs gut Englisch. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, daß die Amy's bereit sind Deutsch zu lernen, Gesetz dem Fall ein anderer Assistent würde nur auf Deutsch seinen Dienst versehen.

  • @carrabello Die apk wird bei apkmirror.com herunter geladen. Zzt. Beta 2.10.0. 288. Ausser Englisch USA ist auch Englisch Britisch vorhanden.

  • Naja schlechte Lösung, dann lieber gar nicht. Kann zwar fließend Englisch, aber am Smartphone möchte ich dann doch aus auf Deutsch haben. Bin nun mal Deutscher und Deutsch ist meine Muttersprache, daher gibt es da keine Kompromisse!

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.