News

Microsoft Launcher: Cortana Feature auch in Deutschland nutzen

Der Microsoft Launcher wurde letzte Woche offiziell in der Version 4.6 an die Nutzer ausgeliefert. Das Update bringt mehrere neue Funktionen mit, die Auffälligste davon ist die Integration der Sprachassistentin Cortana. Das Problem: Cortana für Android ist in Deutschland nicht verfügbar.

Microsoft Launcher: Cortana in Deutschland nutzen – so geht’s

Mit einem einfachen Trick bekommt Cortana allerdings auch nach Deutschland (oder Österreich oder Schweiz). Dafür müsst ihr lediglich die Sprache des Microsoft Launchers auf Englisch stellen.

  • Auf dem Startbildschirm lange gedrückt halten, bis sich das Auswahlmenü öffnet
  • Auf Startprogramm drücken
  • Geht zu Allgemeine Einstellungen
  • Ändert die Sprache von System auf Englisch

Nun könnt ihr Cortana sowohl als Widget in den Kartenfeed setzen als auch auf den Startbildschirm platzieren:

 

Der Microsoft Launcher ist zwar dann auf Englisch und reagiert auf englische Kommandos, was nicht zu 100% optimal ist. Allerdings kann man dafür die Region auf Deutschland lassen und bekommt so weiterhin lokalisierte Suchergebnisse, Nachrichten, Store-Ergebnisse etc.

Hat euch der kleine Tipp geholfen? Wie gefällt euch Cortana für den Microsoft Launcher?

Vorheriger Artikel

G2A kündigt Partnerschaft mit Microsoft an

Nächster Artikel

Kamera-Missbrauch in Windows 10 Apps verhindern

Der Autor

Leonard Klint

Leonard Klint

"Change has to flow from the bottom to the top." - Ed Snowden

14
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
8 Comment threads
6 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
9 Comment authors
ScaverPiagnoDrDunkeyJptech42Sit Recent comment authors
  Diskussion abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
All Blacks
Mitglied

Wie wäre es denn mal, wenn Cortana für’s Smartphone auf Deutsch weiterentwickelt wird und wir es dann nicht nur immer als Invaliden nutzen müssten😈

Scaver
Mitglied

Wird es. Aber nur für Android und iOS erstmal. Das dauert aber. Selbst am Desktop hinkt Cortana hierher. MS ist nun mal ein US Unternehmen und Deutsch eine der schwersten Sprachen der Welt.
Geht halt nicht von heute auf morgen.

Arno
Mitglied

Cortana wird auch für und in deutscher Sprache weiterentwickelt. Bin Beta-Tester und nutze die apk-Version zur Installation. Somit Handy auf Deutsch und Cortana auf Englisch.

Piagno
WU Team

Aber du musst die App manuell updaten, was bei der vorgestellten Version nicht der Fall ist. Ausserdem ist dann nicht das ganze Handy Englisch, sondern nur der MS-Launcher. Und beim MS-Launcher halten sich die Texte in Grenzen.

backpflaune
Mitglied

Hätte auch gerne mehr Infos

carrabelloy
Mitglied

Oder besser gefragt welche der APK hat du auf dein Handy 📱 installiert

carrabelloy
Mitglied

So hat du Sie den her bekommen die APK. Denn das umstellen hat mit Cortana trotzdem nicht geklappt

backpflaune
Mitglied

Ich verstehe das immer noch nicht. Cortana ist zwar in Deutschland recht stark beschnitten, jedoch seit Jahren auf Windows Phones und Windows 10 PCs verfügbar. Warum also nicht auf Android?

Scaver
Mitglied

Weil es nun mal noch nicht fertig ist.

Sit
Mitglied

Ich kann halbwegs gut Englisch. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, daß die Amy’s bereit sind Deutsch zu lernen, Gesetz dem Fall ein anderer Assistent würde nur auf Deutsch seinen Dienst versehen.

Jptech42
WU Team

Dank 10 Jahren Schulenglisch kein Problem für mich 😀

DrDunkey
Mitglied

Sorry, das ist einfach nur lächerlich 😂

Arno
Mitglied

@carrabello Die apk wird bei apkmirror.com herunter geladen. Zzt. Beta 2.10.0. 288. Ausser Englisch USA ist auch Englisch Britisch vorhanden.

Scaver
Mitglied

Naja schlechte Lösung, dann lieber gar nicht. Kann zwar fließend Englisch, aber am Smartphone möchte ich dann doch aus auf Deutsch haben. Bin nun mal Deutscher und Deutsch ist meine Muttersprache, daher gibt es da keine Kompromisse!