Windows Mobile

Microsoft läutet Ende von Windows Mobile ein – empfiehlt Android und iOS

Ende dieses Jahres ist es soweit: Windows 10 Mobile, die letzte Evolutionsstufe von Windows Phone, erreicht das Supportende. Microsoft hat nun seine Supportseite für OS-Lebenszyklen mit dem genauen Datum und einigen Tipps aktualisiert.

Windows 10 Mobile: Was passiert nach dem Supportende?

Schon bevor Microsoft seine Supportseite aktualisiert hat, haben wir einen ausführlichen Artikel darüber verfasst, wie es nach dem Supportende 2019 mit Windows 10 Mobile weiter geht:

Nun gibt es auch einen offiziellen Leitfaden samt FAQ, der aktuellen Windows Mobile-Besitzern einen Ausblick nach dem Supportende geben soll.

Was bedeutet das Supportende für Windows 10 Mobile?

Seit dem 10. Dezember 2019 sind Windows 10 Mobile-Benutzer nicht mehr berechtigt, neue Sicherheitsupdates, nicht sicherheitsrelevante Hotfixes, kostenlose Supportoptionen oder technische Online-Inhaltsupdates von Microsoft kostenlos zu erhalten. Dritte oder kostenpflichtige Support-Programme können laufenden Support leisten, aber es ist wichtig zu wissen, dass der Microsoft-Support keine Updates oder Patches für Windows 10 Mobile veröffentlicht.

Nur Gerätemodelle, die für Windows 10 Mobile, Version 1709, geeignet sind, werden bis zum Enddatum unterstützt. Für die Telefonmodelle Lumia 640 und 640 XL war die Window 10 Mobile Version 1703 die letzte unterstützte Betriebssystem-Version und wird am 11. Juni 2019 das Ende des Supports erreichen. Weitere Informationen finden Sie im Windows 10 Mobile Verfügbarkeit pro Gerätemodell.

Wichtig hier also: Nur die Fall Creators Update Versionen von Windows 10 Mobile erhalten Support bis zum 10.Dezember 2019. Geräte mit der Version 1703 erhalten Support bis zum 11.Juni 2019. Windows Phone 8.1 hat seinen Support übrigens bereits 2017 verloren.

Apps können auch nach Supportende von den jeweiligen Entwicklern Updates erhalten. Sicherheitsupdates, sowie technische Hilfestellung und Updates für Systemapplikationen, wird es nach dem Supportende von Seiten Microsofts nicht mehr geben.

Was sollen Windows 10 Mobile-Nutzer nach dem Supportende tun?

Mit dem Ende des Supports für Windows 10 Mobile OS empfehlen wir unseren Kunden, auf ein unterstütztes Android- oder iOS-Gerät zu wechseln. Das Leitbild von Microsoft, jede Person und jedes Unternehmen auf der Welt zu befähigen, mehr zu erreichen, zwingt uns, unsere mobilen Apps auf diesen Plattformen und Geräten zu unterstützen.

Kunden, die erwarten, ihr Windows 10 Mobile-Gerät nach dem 10. Dezember 2019 weiterhin zu verwenden, wird empfohlen, ein Backup manuell über die Einstellungen->Aktualisierung & Sicherheit->Backup->Weitere Optionen zu erstellen und dann vor diesem Datum auf Backup jetzt zu tippen.

Microsoft empfiehlt nach dem Supportende von Windows 10 Mobile einen Systemwechsel auf aktuelles iOS oder Android.

Alle weiteren Punkte des FAQs, könnt ihr euch auf der offiziellen Supportseite durchlesen.

Auf Wiedersehen Windows 10 Mobile

Auch wenn ich Windows 10 Mobile bereits vor über einem Jahr als Alltagsbegleiter abgelegt habe, hängt mein Herz noch sehr am mobilen Betriebssystem der Redmonder. Mit Windows Phone begann meine Liebe für die Produkte von Microsoft, die mittlerweile zur Surface-Reihe übergegangen ist.

Falls ihr noch Windows Phone nutzt, könnt ihr in den nächsten Monaten in Ruhe nach Alternativen schauen. Und auch wenn der Support beendet ist, wird euer Telefon nicht schlagartig den Geist aufgeben. Auch Angriffe durch Hacker sind nicht sehr wahrscheinlich, auch wenn es Malware gibt, die euer nicht mehr mit aktuellen Sicherheitspatches geschütztes Windows Phone befallen kann.

Es gibt zudem nicht nur iOS und Android. Es gibt Telefone mit Sailfish OS und diverse googlefreie Android-Derivate wie LineageOS, die ihr euch anschauen könnt, wenn ihr mit Google nicht warm werdet.

Hacker experimentieren momentan auch stark mit Windows 10 ARM auf Lumia und Co. – hier ist aber noch viel zu tun. Eine wirkliche Alternative zu normalen Smartphones sehe ich noch nicht.

Was ist mit Microsofts Andromeda? Kommt noch ein Mobilgerät unter der Surface-Marke?

Vielleicht schafft es Microsoft bis zum endgültigen Supportende von Windows Mobile ein neues mobiles Gerät zu veröffentlichen. Die meisten Hinweise deuten auf einen kompakten Dual-Bildschirm PC, basierend auf Windows Core OS unter Verwendung der Composable Shell hin.

Diese neue Gerätekategorie, sollte sie denn dieses Jahr erscheinen, wird aber noch in den Kinderschuhen stecken und es ist gut möglich, dass sie kein klassisches Smartphone werden ersetzen können.

Nutzt ihr noch Windows 10 Mobile? Was werdet ihr nach dem Supportende am 10.Dezember 2019 tun?

Zeige Kommentare

  • Ich halte mein 950XL noch immer aktuell und hole es auch gerne mal aus dem Schrank. Es ist schade so viel Potenzial zu sehen und letztlich die Ignoranz, welche zu ihrem Ende fand.
    W10m im Alltag zu nutzen kommt für mich nicht wirklich in Frage, jedoch hätte ich es jeden Android Gerät vorgezogen, wäre ich gezwungen gewesen.
    Es war ein schönes, schlichtes OS mit netten Spielereien, die jedem Technikbegeisterten eigentlich freuen sollte. In diesem Sinne, bb W10m und hoffentlich kommt irgendwann etwas, dass mit dir aufschließen kann. W10 ist dazu nicht in der Lage.

  • Wie kommt jetzt Microsoft ausgerechnet auf iOS und Android , diese als Alternativen zu empfehlen?

    • Was sollen sie sonst empfehlen? Das eingestellte Blackberry OS? Meego? WebOS? Symbian?

        • Eine Wichtige Information zum rasch (nur 3 Monate später) folgenden Ende der Backupfunktionen und weiterer Backenddienste hast du glatt unterschlagen;
          „After the end of support, automatic or manual creation of new device backups for settings and some applications will continue for 3 months, ending March 10, 2020.  Some services including photo uploads and restoring a device from an existing device backup may continue to work for up to another 12 months from end of support.“
          😑
          Ich nutze diesen ganzen Zirkus nicht. Andere jedoch schon. Angesichts dieser eng getakteten Ausstiegsagendaa im Jahre 2020 (ja, man will die Nutzer echt weggekommen) wage ich nun die sichere Prognose, dass der Pushdienst des Systems im Jahre 2021 abgestellt wird. Dann ist schicht im Schacht. Heißt für mich aber auch – bis 2020 könnte ich bei meiner Gerätenutzung theoretisch getrost weiter machen.

      • Andromeda OS nach Jahren cShell-Entwicklung vorwärts prügeln u. Telefonie ermöglichen, dann einen würdigen Nachfolger für 950er u. HP elite x3 präsentieren bevor der letzte Server von W10M u. WP8.1 abgeschaltet wird… Solange werde ich mein kostengünstig erneuertes 950 XL nebst Continuum weiter produktiv nutzen…. Alle wirklich dafür notwendigen Funktionen erfüllt das Gespann mit Bravour! Das Android8-Tablet u. iPhone SE neuestes iOS kann ich beide nicht soweit personalisieren, z.B. alle Apps in Ordnern u. einzeln in unterschiedlichen Größen mit Live-Tiles so anordnen, dass alles auf EINE Startseite passt… Beide Systeme wirken dagegen verspielt! Zudem neues High End arg teuer u. noch immer nicht haushoch überlegen in Produktivität, Kamera, Sprachrecorder usw., wenn man nicht für alles eine App braucht u. Edge als Alternative schätzen lernte! Grüße aus Cottbus von Hirsch71

    • Weil es mit Abstand das beste ist was sie empfehlen können! MS weist nicht umsonst auch hier immer zuerst auf Android und erst als zweites auf Apple hin.
      Ich bin im Übrigen noch immer der Meinung, dass Microsoft einen alternativen Launcher im Stil von "Launcher 10" für Android bringen sollte. Ohne zu viel schickschnack, aber mit allen Grundfunktionen und ein paar Optimierungen...

  • Ich nutze mein Lumia 950 XL nach wie vor und es verdient brav und ruhig seinen Dienst hervorragend.
    Ich finde es nach wie vor eine Schande wie MS hier seine Treuen Kunden in den Hintern getreten hat. IOS oder Android ist für mich die Wahl zwischen Pest oder Cholera. Aber was soll's. Ändern kann ich's nicht. Ich finde es einfach nur sehr schade....

  • Ich nutze mein L650 weiter, bis nix mehr läuft und dann wird halt das Ökosystem komplett gewechselt.
    Ob es in Richtung Chromebook oder Apple geht, noch keine Ahnung.

    • Nicht aus Werbegründen oder weil ich als Schaf zu dir spreche, aber um Himmels Willen, bitte nicht ChromeOS. Wenn du nur Surfen willst, hole dir ein Tablet. Soll es etwas zum arbeiten sein, schmeiß die Suchmaschinen an und hole dir ein gutes MacBook.
      ChromeOS ist nichts als eine gewaltige Baustelle, die einen wirklich in den Wahnsinn treiben kann.

  • Schade immernoch... Find 10m immernoch als den besten OS Ansatz für Mobile. Gut iss abgehakt jetzt. War trotzdem schöne zeit mit win Mobile. Im moment nutze ich mein 950er noch als Alltagsgerät. Da es aber langsam spinnt bin ich auf Ausschau nach was neuen. Dumm nur das mir keins der verfügbaren Phone so wirklich gefällt. Keins mit dem will ich haben Effekt. Aber gut eins muss her. Wird wohl ein Androide werden müssen. Hmm…. „Aber ich freu mich auf Millionen von Apps“ 😎😂

    • Viel Spass beim durchsuchen der Millionen hoch qualitativen und nützlichen Apps🤣🤣🤣😉💪

    • Ich habe mich immer mal wieder mit Android beschäftigt, so auch gestern. Ich habe nichts gefunden, was dieses Os besser kann für meine Zwecke. Dafür finde ich im store tausende von Leichen, sogar Programme wie Test1, Test2,.... Ohne Entwicklergebühr ist so ein store natürlich schneller voll.

  • Also ich werde mein HP elite x3 so lange wie möglich benutzen. Diesbezüglich habe ich einige Erfahrung. Seinerzeit habe ich das mit meinem Blackberry Passwort genauso gemacht. Dann war es das höchstwahrscheinlich mit Smartphones für mich.
    Androidgeräte wirken auf mich, wie die Kindercomputer von Fisherprice...

    • Unfassbar, wie dämlich manche Kommentare sind. Kindercomputer von Fischerprice? Hast wohl noch nie ein Android Phone in der Hand gehabt. Windows 10 Mobile ist, in meinen Augen, der letzte Schrott und war erst dann in einem wirklich brauchbaren finalen Zustand, als MS das OS für tot erklärt hat. Viele Funktionen gab es nie, Apps und Anpassungsmöglichleiten sowieso nicht. Ich bleibe aktuell noch beim iPhone, wechsle aber zu Android.

      • Das ist nicht dämlich, sondern Geschmackssache. Dem muss man ja nicht folgen.
        Ich finde Android grafisch altbacken und viel zu neugierig.

        • Auch wenn er es mehr als albern formuliert und sich damit eher selbst ins Abseits schießt, hat er letztlich nicht unrecht. Die Entscheidung zwischen W10m und Android hängt weniger von der eigenen Vorliebe ab, sondern mehr davon, wo und wie du arbeitest. W10m war als komplette Plattform nie wirklich konkurrenzfähig und bot schon immer nur das nötigste an.
          Die Wahl zwischen IOS und Android ist Geschmacksache.

          • Er hat zwar in Teilen recht, du aber nicht. Und nein, die Wahl zwischen Android und iOS ist eine Frage des Verstandes. iOs ist der gülden angepinselte Stahlkäfig und Android ist Freiheit. Google-Android ist scheiße und die absolute Pest, da gibt es überhaupt keine Zweifel, aber ein - zumindest weitgehend - entgoogeltes Android auf Lineage-Basis (und maximal GApps Pico) ist für mich jedoch der Königsweg. Playstotezugriff ja, aber daneben absolut KEINE Google-Dienste und Apps aktiv und in Nutzung. Das bedeutet sogar noch weniger Schnüffelei als durch Win 10 Mobile.

            Der einzige Nachteil diese Variante - man muss auf den LOS & Cam-Support achten. Aber es geht, wenn man will. Ich werde die Freiheit wählen. Nächstes Jahr.

          • Freiheit heißt für mich auch Freizeit und jene gewährt mir ein funktionierendes Ökosystem . Ich nutze durch die Bank beruflich nur Apple Produkte und meine Hasselblad H6D-400c MS.
            Unterwegs mein Material schneiden zu können und direkt über die jeweiligen Kanäle weiterzugeben und das zeitlich so, als würde ich an einem Desktop arbeiten ist Gold wert.
            Termine und Pläne auf Veranstaltungen und Messen von den jeweiligen Herstellern direkt auf meine Geräte geteilt zu bekommen und nebenbei alles Live an meine Redaktion weiterzugeben ist ein Traum.
            Streams und Aufnahmen von Bühnenshows in FaceTime einzubetten und das ganze verzögerungsfrei und mit sauberen 60fps bieten niemand auf dem Markt.
            Sprich es gibt genug Dinge die für ein Apple Equipment sprechen. Ich verstehe dich, wenn ich Bock auf Basteln hätte, wäre so etwas sicher ne nette Geschichte. Doch kaufe ich meine Hardware fertig. Ich will sie auspacken und sie muss funktionieren. Meine Freizeit gehört meiner Familie und mir und nicht halbfertigen Betas.

          • Das geht in gewissen Maße auch mit 950 u Externer Kamera u Surface, Adobe, denke einen Tack besser als bei Dir, ist so👈👍😉

  • Das gleiche wird mit surface- Geräten passieren bzw. ist schon passiert.(Surface 2 pro) Wir sind nicht mehr die Zielgruppe, es geht nur noch um Geschaeftskunden (NASA usw). Und der Aktienkurs gibt leider Herrn Nadella recht.

    • Dass die Surface Geräte ein ebensolches Schicksal ereilt, ist aber schon eine kühne Aussage. Klar, das SP2 hat seine Zeit auch mal irgendwann erreicht, aber ich sehe aktuell keinen Anlass zu Deiner geäußerten Vermutung. Die Surface Reihe ist nach wie vor gefragt.

      • meisterlampe, was ist denn nun mit dem pro 2... hab schon vor 4std gefragt....
        pro 2 vers 1809, alles läuft tadellos, also, warum so´ne aussage?
        welches 7 jahre alte tablet hat immer noch die aktuellste version und diese performance, wie am erstem tag (gefühlt, also nicht subjektiv)

    • Ich habe Surface im Haus, bin auch absolut bereit mir das zu leisten und bei weitem nicht der einzige. Die Verkaufszahlen der Surface-Reihe steigen übrigens ausschließlich.

      • Verkaufszahlen bedeuten nichts. Die Zahlen der MacBooks steigen seit Mitte der 2000er und dennoch ist MacOS nicht ansatzweise so weit verbreitet wie Windows.
        Die Surface Reihe ist auch heute noch eine kleine, aber auch feine Nische und dennoch nicht jedem uneingeschränkt zu empfehlen.

    • was ist mit dem pro2 passiert? also meines funktioniert noch tadellos, habs gerade zur juckbox und haussteuerung umfunktioniert. nach wie vor (mal abgesehen, dass es wie ein klotz aussieht im vergleich zum go) ist das immer noch ein klasse gerät

  • Wirklich schade das Windows Mobile sich nicht durchgesetzt hat. Für mich nach Meego das beste Smartphone OS. Bei Meego war die Geschichte ja leider noch trauriger.

    Glaube kaum das Microsoft die nächsten Jahre nochmal einen Versuch unternimmt.

    • Werden sie auch nicht. Ein Mobiles OS ist nicht im Sinne der Aktionäre..... Du siehst an Apple, was geschied, wenn man nicht für Aktionäre arbeitet. Manchmal ist MS geschäftlich gesehen, dann doch ne Ecke intelligenter als mein angebissener Apfel.

  • ich nutze immer noch mein Lumia 930 und liebe es... eigentlich... bis auf das Problem, dass viele Apps gar nicht verfügbar sind oder nicht mehr... Es war ursprünglich mit Windows mobile 8.1 und ich habe es dann auf Windows 10 umgestellt. (und habe gerade mit Erschrecken festgestellt, dass das ja schon fast 3,5 Jahre alt ist *ups* )
    und genau dazu habe ich eine Frage: wie kann ich sehen, welche Version ich habe?? Ich habe unter Einstellungen geguckt und dann bei Info. Da steht Version 1607 - kann das tatsächlich sein, wenn aktuell Version 17xx genannt wird??

    Ich schaue mich immer schon mal nach einem neuen Handy um, was als Nachfolger meines Lumia infrage käme.... aber wirklich schlüssig bin ich noch nicht geworden. Ich liebäugele ja mit einem der Nokias von HMD, da ich immer Nokia hatte.... nur einscheiden konnte ich mich noch nicht... Vielleicht hat ja bei der Gelegenheit jemand den einen oder anderen Tipp ;) (außer iPhone - das fällt aus!)

    • OnePlus baut gute Geräte. Aktuell ist da das OnePlus 6T und dieses Halbjahr wird das OnePlus 7 kommen :)

    • Wenn du das richtig machst bekommste bis dezember support , mal die sufu nutzen , das sieht kompliziert aus ist aber nicht , ich hab 1709 auf meinem 930 drauf . Sehen kannst du das in den einstellungen - system - info - erweitert . Über nen nachfolger kann man sich streiten , preislich xiaomi oder das neue lenovo 5 pro da biste mit 400 € für die neuesten Geräte dabei .

      • matcho 782, ich hab die SuFu genutzt aber leider nix dazu gefunden. wenn ich bei den Geräteinformationen gucke hab ich Betriebssystembuild 14393.2551 drauf - was ja auch uralt ist. und wenn ich bei softwareupdates auf suchen gehe sagt mir das Tel., es wäre aktuell...

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.