Microsoft lässt grüßen: Plant Google sein ganz persönliches Surface?

Als Marketing-Spezialist Apple am 9.September im Rahmen seiner Keynote sein “revolutionäres” iPad Pro der Weltöffentlichkeit präsentierte und zur Krönung dessen auch noch Microsoft Office-Vize Kirk Koenigsbauer ein paar Runden auf dem Surface inspirierten Flachmann drehte, war das weltweite Medienecho irgendwo zwischen grenzenloser Faszination und beißendem Spott hin und her gerissen.

Doch wenn Jemand ziemlich genau ins Schwarze getroffen hat, dann findet es legitimerweise zumeist irgendwann seine Nachahmer – das war schon beim iPhone so und das ist nun auch beim Surface Pro von Microsoft so.

Und während Microsoft am 6.Oktober wohl aller Wahrscheinlichkeit nach das sehnlichst erwartete Surface Pro 4 enthüllen wird, scheint man möglicherweise auch beim zweiten großen Mitbewerber Microsofts nicht nur mit einem Auge Richtung Redmond geschielt zu haben, zumindest wenn man diesem Gerücht hier Glauben schenken mag:

So berichtet Android Police, dass Google möglicherweise einen optisch gleichwertigen Nachfolger des Chromebook Pixel plant, welcher allerdings diesmal mit Android Marhmallow statt dem zuvor installierten Chrome OS ausgeliefert werden soll.

Das als Pixel C geplante Gerät soll neben einem extrem hellen 10.2 Zoll großem Display mit einer Pixeldichte von 308 ppi auch über eine optionale ansteckbare Tastatur verfügen, die geschlossen automatisch aufgeladen wird. Das Keyboard soll zudem in zwei unterschiedlichen Ausführungen (Aluminium und Leder) angeboten werden.

Unter der Haube soll ein NVIDIA X1 Quad-Core Prozessor im  Zusammenspiel mit einer Maxwell GPU und 3 GB LPDDR4 Arbeitsspeicher für entsprechende Leistungswerte sorgen, zudem soll das Pixel C via USB-C wieder aufgeladen werden können.

Und während Android Police das auf verlässlichen Quellen basierende Gerücht nach eigener Aussage als sehr wahrscheinlich einstuft, erscheint ein weiteres Surface-inspiriertes Gerät tatsächlich nicht ganz abwegig, auch wenn über die Verwendung eines Stiftes oder Kickstands bisher ebenso nur spekuliert werden kann.

Bereits morgen könnten wir schon mehr erfahren, denn Google wird am 29.September im Rahmen eines großen Launch-Events in San Francisco nicht nur neue Soft-, sondern gewiss auch neue Hardware präsentieren. Ob auch das Pixel C dabei sein wird und ob das Surface tatsächlich Pate stand, könnten wir also schon in Kürze erfahren.

Könnte ein Surface-inspirierter Tablet-Hybride von Google einem kommenden Surface Pro 4 von Microsoft den Kampf ansagen?

Quelle: Android Police via WMPU

Zeige Kommentare

  • Mal sehen, wie spannend Googles Event morgen wird. Auf der Hardwareseite wirkt es für mich - basierend auf dem, was bis jetzt geleakt wurde - mit dem Nexus 5X, Nexus 6P, Pixel C und den neuen Chromecasts relativ unspektakulär, und was Caschy so schreibt bzgl. dem Google Music Family Plan und den Verbesserungen bei Google Photos, sieht es auf Seite der Webdienste nicht so viel anders aus. Die für mich interessanteste Frage wäre ehrlich gesagt, ob Google in Sachen YouTube endlich die Hosen runterlässt und zeigt, wie das Konzept der neuen Abomodelle nun aussehen soll. Wenn das ominöse Datum vom 22. Oktober stimmen sollte, wäre das morgen für das, was momentan als YouTube Red durchs Web geistert, eine der letzten Möglichkeiten, das final anzukündigen (inkl. in welcher Form das überhaupt nach Deutschland kommen würde).

    Zum Thema:
    Ich kann Android 6.0 relativ schwer einschätzen, weil ich schon sehr lange die Windows-Plattform nutze, aber hätte Android nicht das gleiche Problem wie iOS9, dass das nicht so gut auf Produktivität ausgelegt ist wie Windows 10 etc.? Ich bin insofern ein wenig verwundert, weil Google ja eigentlich daran gearbeitet hat, Apps von Android unter Chrome OS lauffähig zu machen. Insofern wäre Chrome OS mit mehr Offline-Funktionalität plus den richtigen Apps von Android in meinen Augen da die klügere Wahl gewesen.

  • Das Surface Tablet/Laptop ist ja auch eine fast geniale Bauform. Fast nur, weil der Kickstand eigentlich nervt, egal wie perfekt man ihn einstellen kann. Beim Laptop hält die Basis das Display. - Du hast aber eines nicht erwähnt, es soll nämlich ein reines Entwicklergerät werden, welches nie die Masse erreichen wird oder soll. Wie bei den Pixel 1 und 2, welche es nur in US und UK gibt. Persönlich hätte ich mich wahnsinnig über ein Chrome OS Tablet gefreut. Also genau das Beschriebene Gerät, aber mit Chrome OS. Ultraportabel mit ultra-schlankem und sehr sicherem OS.

  • Das hat einen 10,2 Zoll Display. Wo war nochmal die grenze für kostenloses Office 10,1 Zoll?
    Die sind ziemlich zuvorkommen für Microsoft.

  • Weder iOS (auch nicht 9) noch Android eigenen sich in der aktuellen Form für wirklich produktives Arbeiten. Da ist es auch egal wie genial und schnell die Hardware ist. Chrome OS habe ich auch probiert aber so richtig produktiv ist damit auch immer noch schwer. Hier wird so schnell weder Google noch Apple was aus dem Hut zaubern können. Natürlich gibt auch auch Nutzer die mit E-Mail und ein paar Office-Dokumenten schon produktiv sind, dann geht es vielleicht.

  • Ganz ehrlich? Es kann nichts schöneres für Microsoft geben, als die Bestätigung, dass nach dem dritten Versuch das Surface wohl ein absolutes Traumgerät ist. Lenovo baut ein Klon, Apple lässt sich inspirieren und jetzt kommt auch noch ein Google Surface? Mehr Kompliment geht wohl kaum.

Teilen
veröffentlicht von
Marco

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.