News

Microsoft könnte Xbox One mit Google und Alexa Skills ausstatten

Wie die Webseite mspoweruser.com sich auf WindowsCentral beziehend berichtet, plant Microsoft die beiden Personal Assistants Alexa von Amazon und den Google Assistant in irgendeiner Weise auf die Spieleplattform Xbox One zu bringen. Spekuliert wird hierbei, dass es sich eventuell um Skills handeln könnte, um die Spielekonsole per Sprache über die genannten Dienste fernzusteuern. Auch eine direkte Integration wäre denkbar, allerdings unserer Ansicht nach unwahrscheinlicher.

Andere Newsseiten mögen zwar von einer Kapitulation Microsofts berichten und das Ende von Cortana beschwören, doch der Schritt ist eigentlich nur logisch. Microsoft ist nicht Apple, die ein komplett in sich geschlossenes Ökosystem anbieten wollen, egal wie schlecht der Dienst im Vergleich zur Konkurrenz abschneidet (Siri zum Beispiel). Microsoft verkauft in erster Linie die Hardware bei der Xbox und muss diese durch gute Software schmackhaft machen. Wenn der Google Assistant oder auch Alexa einen weiteren Unique Selling Point darstellen, dann ist das gut für die Plattform und dementsprechend gut für die Nutzer und Microsoft.

Cortana hat seine Chance gehabt. Auf den mobilen Betriebssystem hat sie quasi keinen Marktanteil mehr und am PC gibt es eine ganz andere Nutzungsweise, sodass auch hier ein Personal Assistant eher seltener genutzt wird. Das Geschäft mit den Smart Speakers hat Microsoft verpasst und ohne weiter Lokalisierungen zusätzlich zum Heimatmarkt USA kann auch hier kein Fuß in die Tür gesetzt werden.

Was denkt ihr, haltet ihr es für einen guten Schritt, Skills für den Google Assistant und Alexa zu integrieren?


Quelle: mspoweruser.com

Zeige Kommentare

  • So was braucht die Xbox nicht, ich will nicht beim Spielen auch noch von Google ausspioniert werden! Hat auch irgendwie keinen Nutzen meiner Meinung nach. Kinect hat auch nicht funktioniert obwohl es potenzial gehabt hätte! Cortana ist niemals auf deutsch für die Xbox gekommen und jetzt einen anderen benutzen? Nein, danke.

    • Genau das glaube ich leider auch. Gleiche Leier wie bei WP "Blabla, nur für Business, blabla besser integriert." Erst mal in Alexa integriert und dann weg damit...

  • Ich halte nichts davon. Wenn man meint, ohne diese Smart Speaker nicht mehr leben zu können, bitte sehr. Ich halte es aber für verkehrt, den gerade wieder einigermaßen guten Ruf MS in Sachen Datenschutz durch Amazon oder Google zu zerstören.

Teilen
veröffentlicht von
Tomás Freres

Neuste Artikel

Wie viel Einfluss hat Bill Gates noch auf Microsoft? Interne Quellen sagen – viel!

Bevor wir mit dieser neuen Meldung beginnen, nein, dies ist keine Bill Gates Verschwörungstheorie, von…

3. Mai 2024

Amazon Deal: HP Smart Tank 5105 3-in-1 Multifunktionsdrucker – 33 Prozent sparen

Dieses Mal möchten wir die Gelegenheit nutzen und Euch einen 3-in-1 Multifunktionsdrucker aus dem Hause…

3. Mai 2024

Marktanteile: Windows 11 muss Abwärtstrend verbuchen – woran liegt es

Windows 11 tut sich wirklich schwer damit, Nutzer des Betriebssystems Windows 10 davon zu überzeugen,…

2. Mai 2024

Verfahren gegen Meta beginnt: Unternehmen Instagram und Facebook zu wenig gegen Falschnachrichten in Bezug auf die Europawahl?

Die EU-Kommission hat ein Verfahren gegen den Facebook-Mutterkonzern Meta auf den Weg gebracht. Es geht…

2. Mai 2024

Amazon Deal: SanDisk Extreme PRO SDXC UHS-I Speicherkarte 64 GB – 45 Prozent Rabatt

Heute möchten wir Euch einen besonderen Deal vorstellen, denn er wird nicht nur als Amazon-Tipp…

2. Mai 2024

Von GTA bis zu exotischen Spielen: Das sind die beliebtesten Kategorien auf Twitch

Für viele Gamer ist Twitch mittlerweile die Anlaufstelle schlechthin, wenn es um Streaming geht. Das…

2. Mai 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.