Kategorien: News

Microsoft kauft riesen Grundstück im Silicon Valley

Microsoft möchte seine Präsenz im Silicon Valley ausbauen. Der Software-Riese hat ein mehr als 26,3 Hektar (263.000 m²) großes Grundstück in San Jose, Kalifornien erworben. Auf dem ehemaligen Farmland an der State Route 237 zwischen Alviso und Milpitas soll ein Industriekomplex mit einem bis zu 40.000 m² großen Datencenter entstehen. Das Projekt läuft unter dem Namen “237 Industrial Center.” Der Kaufpreis für das Grundstück soll bei 73,2 Millionen Dollar liegen.

Wir suchen stetig nach Gelegeneheiten, uns auf die Bedürfnisse einer auf Cloud Computing und Internet Services basierten Zukunft einzustellen. Deshalb sind wir begeistert, eine großartige Gelegenheit im Herzen des Silicon Valleys gefunden zu haben“, sagt Christian Belady, Microsofts Geschäftsleiter für die  Cloud Infrastruktur.

Microsofts Hauptquartier liegt bekanntermaßen in Redmond, im Bundesstaat Washington. Im Silicon Valley unterhält der Software-Konzern aber bereits einen großen Campus in Mountain View, unweit des Google Hauptquartiers.

Wenn man an das Silicon Valley als Herzkammer der US Tech-Industrie denkt, dann meinte man bisher vor allem Städte wie Mountain View, Sunnyvale, Santa Clara, Menlo Park oder Cupertino, wo Apple seinen Hauptsitz hat. Das bisher etwas vernachlässigte San Jose erfreut sich aber mittlerweile immer größerer Beliebtheit. Unweit des neuen Microsoft Grundstückes haben bereits Unternehmen wie SanDisk, Polycom, Harmonic, Tivo, Global Foundry, ST Electronics, KLA-Tencor und Marvell Semiconductor große Büro-Komplexe bezogen. Auch Apple, Google und Amazon planen neue Standorte in der Gegend.


Quelle: The Mercury News via Neowin

Bildquelle: Bing Maps

Zeige Kommentare

    • Der schnelle Aufstieg von Huawei als Cloud-Anbieter (quasi als Raketenstart an Google vorbei
      auf den dritten Platz) zeigt aber, das man in dem Business noch viel schneller ersetzbar und in
      den hinteren Rängen landet, wie als Anbieter eines Gesamt-Ökosystems und vielen Standbeinen.
      Denn so toll wie Nadella glaubt, ist Azure weissgott auch nicht.

      Von daher ist absehbar, dass MS mit seinen Business/Cloud-Träumen langfristig scheitern wird
      ...und die Aufgabe des Consumermarkts ein schwerer Fehler war.
      Aber das wird man in Redmond vermutlich erst dann verstehen, wenn "die fetten Jahre"des
      Cloud-Business vorbei sind(und da tippe ich mal auf noch max. 2 Jahre) und die Konkurrenz
      an MS vorbeigezogen ist.

      • Eine Begründung womit die Konkurrenz an Microsoft vorbeiziehen will, lieferst du - mangels Kenntnisse und Wissen aber immerhin - leider nicht gleich mit. Nur diese Ausbrüche von negativen Emotionen gegenüber Microsoft. Sag das doch offen, das wäre ehrlich und wahr.
        Was du da zum Erfolg von Huawei schreibst trifft doch ebenso auch auf Microsoft zu. Ich benutze denselben Satz und ersetze Huawei durch Microsoft: "Der schnelle Aufstieg von Microsoft als Cloud-Anbieter (quasi als Raketenstart an Google vorbei
        auf den ersten Platz) zeigt aber, das man in dem Business noch viel schneller ersetzbar und in
        den hinteren Rängen landet, wie als Anbieter eines Gesamt-Ökosystems und vielen Standbeinen.".
        Ist doch so, oder?

  • Ich hörte, sie wollen den weltgrößten Kompost bauen, da sie die vielen eingestellten Sachen nicht mehr entsorgt kriegen.

  • Ein 4-Hektar-Gebäudekomplex auf einem über 26-Hektar-großen Areal?
    Wozu soll das gut sein?

    • Die Daten aus der Cloud wollen auch mal spazieren gehen an der frischen Luft?

      Vielleicht ist es aber auch einfach zukunftsorientiert. Man kann auch später noch sehr viel bauen.

  • Dort soll Groove beerdigt werden und die vielen anderen Sachen, dIe Nadella weg haben will 🙃

    • Die Nähe zur San Andreas Verwerfung passt schon. Ein bisschen 1906 und die Daten sind versenkt.😉

Teilen
veröffentlicht von
Königsstein

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.