News

Das ist der Fahrplan für Windows Andromeda (Surface Phone), Oasis und Polaris

Der Umbau von Windows ist in Redmond in vollem Gange. Ein Begriff, der in diesem Zusammenhang oft fällt ist “Andromeda”. Andromeda ist aber nicht der Name eines neuen Betriebssystems, sondern lediglich die zukünftige Ausprägung von Windows 10 für Mobilgeräte wie das Surface Phone. Zusätzlich zu Andromeda, gibt es auch Aruba und Polaris, ihres Zeichens Ausprägungen des Windows OS für Surface Hub respektive Desktop.

All diese Plattformen besitzen aber doch schon verschiedene Ausprägungen von Windows, was genau ändert sich also mit Andromeda, Aruba und Polaris? Um das zu erklären, muss man zunächst verstehen, welches Problem Windows auf den verschiedenen Plattformen hat.

WindowsCoreOS und die verschiedenen Shells

Wie Windows aufgebaut ist, hat unser Kollege Exmicrosoftie in diesem Artikel schön erklärt:

https://windowsunited.de/2017/02/09/erklaert-die-windows-10-architektur-da-waechst-was-zusammen/

WindowsCoreOS nimmt die Kernel und die Libraries von Windows und macht diese Architektur-unabhängig (X86, ARM) und trennt sie vom System ab. Bestandteil davon ist der OneCore. Der OneCore ist von Desktop über Mobile, bis hin zur Xbox, bei allen Windows 10 Plattformen vorhanden und besteht wiederum aus dem Kernel von Windows 10.0 NT und OneCoreUAP, einem Set aus verschiedenen System-Libraries.

Trotz des gemeinsamen OneCores, haben die verschiedenen Plattformen momentan unterschiedliche Shells. Windows 10 Mobile verfügt beispielsweise gar nicht über die UWP Start-UI, sondern nutzt immer noch die Libraries aus Windows Phone 8.1. Windows 10 für den Desktop hingegen, wurde vollständig auf UWP-APIs aufgebaut.

Hier kommt die Cshell (Composable Shell) ins Spiel. Sie legt sich über das WindowsCoreOS und nutzt komplett die UWP-APIs. Über sogenannte “Composer” (Module) kann die Cshell das Interface vieler verschiedenen Formfaktoren dynamisch an die Bildschirmgröße/n anpassen. Der Vorteil von Cshell auf Entwicklungslevel

Andromeda, Aruba, Oasis, Polaris- Was sind “Composer”?

Vorneweg: Ein Gerät kann mehrere “Composer” besitzen. Bislang sind intern vier Composer-Codenamen bekannt:

Aruba: Composer für Surface Hub Interface – Geeignet für große Bildschirme mit hoher Auflösung, Touch und in produktivem Umfeld.
Oasis: Composer für Windows Mixed Reality Interface – Das Interface für alle Arten für Mixed Reality
Polaris: Composer für das Desktop Interface – Das Desktop Interface hat keine Legacy-Elemente mehr (Gerätemanager z.B.) und ist komplett UWP. Es ist noch unklar wie Microsoft diesen Cut machen und die wirklich noch sehr verbreiteten Alt-Elemente aus System besseitigen möchte. Polaris wird wohl zunächst für Windows 10 S kommen, dessen Zielgruppe wenig Probleme damit haben dürfte, dass die UI nicht mehr so aussieht wie bei Windows 95.

Andromeda: Composer für Mobile – Vollkommen UWP, von Grund auf neu geschrieben und mit allen Fähigkeiten von Windows 10.

Was heisst das konkret?

Schön und gut – was aber heisst das für die Fähigkeiten der einzelnen Plattformen? Wird die Xbox Win32-Programme ausführen können? Theoretisch wäre dies möglich, Microsoft kann aber entscheiden, welche Composer bei den Geräten zum Einsatz kommen. Das Surface Phone wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Win32 unterstützen und sowohl den Desktop, als auch den Mobile Composer unterstützen (Stichwort Continuum).

Welche Geräte werde kommen und wann?

Wie die Kollegen von surface-phone.it berichten, wird Microsoft für jeden Composer eine eigene Hardware launchen. Für Arube wäre das beispielsweise das Surface Hub 2, für Andromeda das Surface Phone. Welche Geräte genau kommen ist natürlich noch nicht klar.

Die ersten Cshell Implementationen werden wir wohl Ende 2018 sehen (Redstone 5) – Andromeda (also Mobile) wird hier den Anfang machen. Im Laufe des Jahres 2019 (Redstone 6 und 7) kommen dann die entsprechenden Composer für Windows 10, Xbox und Mixed Reality.

Die Aussicht auf ein höchst modulares Windows ist spannend. Auch nachvollziehbar wäre die Entscheidung zunächst Windows 10 S als Testplattform für das “neue” Windows zu nutzen.  Wie genau Andromeda, Polaris, Oasis und die anderen Composer der Cshell einen positiven Effekt auf die Verbreitung der UWP haben werden, muss man abwarten.

Wichtig ist auch: Die ganzen Bezeichnungen wie WindowsCoreOS, Cshell und die Namen der verschiedenen Composer, werden nicht an die Ohren der Verbraucher dringen. Im besten Fall wird der Kunde einfach merken, dass das Nutzererlebnis auf allen Formfaktoren ähnlich und gut ist.

Ich hoffe dieser Artikel hat euch ein wenig Einsicht in die Materie verschafft.


Danke Alessandro für den Tipp!

Zeige Kommentare

    • mein 950 dreht ehrenrunden. Mi Mix 2 ist auf dem Weg. Der König ist tot, es lebe der König.

      • Bei mir genau dasselbe. Entweder Mi Mix 2 oder Mate 10. MS hat was gespielt und verloren, mich inklusive.

      • Habe mir gerade noch nen Akku für mein 950er bestellt….wenn jetzt auch schon Groove eingestellt wird, dann wird’s wohl nix mehr mit dem versprochenen Support bis 2018/2019.
        Wer glaubt da noch an ein „SurfacePhone“, oder wie auch immer der Name geplant ist. Welche Kunden sollen angesprochen werden? Sind doch alle schon vergrault bis auf die wenigen Verklärten, die Nadella noch vom Heiligenschein umgeben sehen.

  • Interessanter Artikel! Also Ende 2018... im besten Fall? Weiß nicht, ob ich so lange beim 950er bleibe... -_-

  • Ziemlich viele Fachbegriffe, aber interessant zu lesen, weil verständlich geschrieben. Hoffen wir das Beste für Windows Phones!

  • Ich denke das viele Dinge in Richtung Virtualisierung gehen werden. Es wird eine Firmware bzw core OS geben und verschiedene schichten nebeneinander drauf. MS ist ja auch im OpenFog Consortium und das Beschriebene erinnert mich daran.

  • Der Materie entsprechend natürlich sehr theoretisch geschrieben, aber sehr aufwändig, danke dafür. Die Nutzer dürften weniger die Details interessieren, sondern, was dann letztlich für Geräte auf den Markt kommen. Die Frage ist lediglich, wer von den Consumer im Mobilbereich dann noch mit dabei sein wird. Die, die inzwischen von Windows Phone / Mobile zu Android / iOS abgewandert sind, wohl kaum. Und die, die schon immer bei der Konkurrenz waren, wird Microsoft auch nicht mit Windows-Mobilgeräten herüberholen können, weil diese WIN32-Software und Continuum können. Das, was Nadella mit seiner Cloud- und Aktienkurs-Zentriertheit dem mobilen Windows angetan hat, ist nicht mehr wieder gut zu machen.
    Es war 'mal zu lesen, Microsoft habe nun alle Zeit der Welt im mobilen Bereich, den "Hammer" zu entwickeln, weil niemand auf Microsoft wartet. Kommen sie 2019 mit dem Surface Phone zurück, wartet auch dann niemand mehr auf sie, bis auf die (relativ) wenigen Enthusiasten. Wer wird sich noch dafür interessieren, also welche Käufer? Das ist das Problem.

    • Zumal 2019 dann auf den Androiden/iPhones Technologien zur Verfügung stehen, die man heute
      noch nicht einmal kennt(bestenfalls erahnt)...und die MS dann noch nicht einmal in Ansätzen bietet.

      Alleine schon deshalb wird ein fiktives Surface-Phone das nur x86-Programme und Continuum kann,
      nicht in der Lage sein, gegen die Androiden&Iphones anzustinken...das ist einfach viel zu wenig.
      btw.
      Huawei soll ja angeblich mit dem neuen Mate10 eine Continuum-ähnliche Lösung bieten...also
      auch da wird MS längst überholt.
      http://winfuture.de/news,99902.html

      Kurz:
      Nadella hat den mobilen Sektor für MS irreversibel ruiniert.

      • Einmal von der App Problematik abgesehen, kann ich jedoch sagen, dass mein L950 DS momentan gefühlt richtig gut und rund läuft. Selbst das L640 DS in der Familie mit der gleichen W10M Build läuft super. Wäre das L950 doch nur mit diesem Softwarestand rausgekommen.

        • Mit deinem 950er kaufe ich dir ja noch einigermaßen ab , doch mit 640 , ich eier selber noch mit 640er herum. Wenn man außer WA und Twitter nichts macht , kommt das hin . FB muss man 2x starten , bis es mal läuft. Alles andere läuft sehr unzuverlässig und sehr langsam

      • "Zumal 2019 dann auf den Androiden/iPhones Technologien zur Verfügung stehen, die man heute
        noch nicht einmal kennt(bestenfalls erahnt)…". Ich wage dennoch eine Prognose. Das iPhone 2019 ist ein Brikett wie schon alle iPhones vorher, bietet mehr RAM und internen ROM. Ist 2 Gramm leichter, 0,2 mm schmaler und das Display läuft über den Rand und tropft runter wie die Uhren von Salvador Dali. ;-) ...oder das Display wird Rand übergreifend auf der Rückseite fortgesetzt. Das iPhone 2020 ist dann soweit dass das Display einmal rund um das ganze Smartphone verläuft.

          • Stimmt! 2021 steht Apple dann vor der Entscheidung wie es mit dem Display weitergeht? Noch eine Runde um das iPhone XIV (oder ist es schon das iPhone XV?) herum oder in eine neue Richtung geht die bis dahin geheim gehalten wird. Man darf gespannt sein.

          • Man darf auch gespannt sein, wie lange Du hier noch solch sinnlose Kommentare abgibst.

          • Wieviel leichter es MS da doch hat, müssen nur aufpassen, das ihre Displays über 8" bleiben.

          • MS kann, doch einen großen Markt dafür gibt es nicht. Die meisten finden das runde Display der Galaxy auch scheiße und meckern jetzt schon, weil das Nokia 9 auch so eines haben könnte.

            Ganz ehrlich, rein Technisch steht MS und die aktuellen Lumias keinem Android oder iPhone in etwas nach! Bei der Software gab es mal Defizite, aber das war auch mal (bei wem das Lx50 nicht rund läuft, da liegt es mit 99,99%iger Sicherheit am Nutzer, nicht am Gerät!). Lediglich den App Gape kann man anführen, aber hier geht es ja um die Technik und da kann MS alles was die anderen auch können und zwar besser.... wenn sie wollen!
            Das IPhone bringt seit über 5 Jahren keine neuen Innovationen mehr, und davor bin ich mir unsicher, weiter zurück habe ich nicht verglichen.

    • Vielleicht, wenn wir 2019 alle mit der HoloLens durch die Welt laufen, wird MS ein mobiles Steuerungsgerät als Accessoire anbieten, welches unabdingbar notwendig ist und das AU-Erlebnis vervollständigt. Zufällig handelt es sich um das SurfacePhone und jeder wird es haben wollen ;-)
      Naja, aber eher unwahrscheinlich...

    • Wo abgewandert wird gibt es auch Zuwanderung. Solange das Verhältnis eindeutig pro Zuwanderung sein wird ist doch alle ok. Als gäbe es Ab- und Zuwanderung nur bei Microsoft. Woher die Jahresangaben im Artikel stammen, dafür fehlen leider die Quellenangaben. Deshalb bezweifle ich, dass die stimmen. Ich rechne früher mit Ergebnissen.

  • Erstens mal….wieso immer Redstone? ^^
    Zweitens…gibt’s immer noch Leute die an ein Surface Phone glauben? Sowas gibts nicht und wird es auch nie geben. Das OS spielt nicht mal ne Rolle..MS kann an Windows machen was sie wollen, was fehlt ist das komplette Ökosystem um das Gerät und das OS zu unterstützen. Win32 ist auf einem Surface Phone NUTZLOS. Da hilft Continuum auch nichts. Was erwartet ihr eig. was MS nun zaubert? Sie haben Versprechen gebrochen und zahllose OEMs im Regen gelassen. Glaubt da wirklich noch wer die können „einfach so“ neustarten und das wirds dann sein? Zum xten mal? Mit einem Premium Gerät das vermutlich viel zu teuer sein wird?
    Auf was hoffen die Träumer hier denn genau? Das 2019 Android und iOS auf ein mal richtig schlecht sind und die Leute keine Smartphones mehr sehen wollen?

    Letztendlich bin ich aber auch gespannt auf die "Vereinigung" von W10. Ich persönlich hätte mit MSs Ankündigungen schon erwartet, dass 2015 W10 schon vereinheitlicht wäre...aber ich schätze die mussten schnell schnell mal was programmieren um den W8 Namen los zu werden. Naja mal schauen was daraus wird...mit dem Tempo von MS glaube ich nicht, dass wir vor 2025 was sehen werden. Schliesslich sollte schon RS3 das grosse Mobile Update sein das auch für Desktop so viel neues bring. Stattdessen hört man eher das dies und jenes grosse Feature des Updates erst später mal kommt...und dann kommt es auch nicht vollständig sondern wird "natürlich im Laufe der Zeit erweitert" (Stichwort: My people)

    • Ein Mac ist auch viel zu teuer aber schön zu haben. Was wir erwarten?
      Nun die Antwort hast du dir ja selber schon gegeben. Aber falls du bei Microsoft arbeitest und genau weißt, dass es "sowas" nicht gibt und niemals kommen wird, kläre uns bitte auf. Bist du dort als Realist beschäftigt?

      • Man muss bei MS nicht arbeiten. Das Surface Mini wurde eingestellt weil MS kurzerhand keine Chance in dem Gerät sah. Windows RT zündete halt nicht. Und das obwohl das Gerät und alles drum und dran ja schon bereit für den Verkauf war.
        So…welche Chance hätte ein Surface Phone heute? Welches Chance hat es in 2 Jahren? Gar keine. Warum? Weil MS nun gezeigt hat, was man für sein Geld bekommt. Nämlich nichts. Durch die Marke Surface wird es sehr teuer werden…zu teuer für ein „Telefon“ mit Windows als OS. Denn es fehlen die Apps, da kann MS tun was sie wollen, aber Entwickler haben auch keinen Bock mehr auf MS. Und schlussendlich wird die Priorität seitens MS fehlen, wie immer in Phone Sachen.
        Es ist aus und vorbei! Wir warten seit Jahren auf so ein Phone…es kam nicht und jetzt ist es viel zu spät. Windows auf Phones hat keine Chance mehr, die Konkurrenz schläft nicht.

      • Ein Mac hat ein funktionierendes Ökosystem und sehr langen Support. Dazu ist die Apple Kundschaft nicht zu vergleichen mit den Kunden von MS. Das sind die berühmten 2 Welten oder eben Fenster mit Äpfeln.

  • Danke, sehr informativ... und natürlich... das Unwort des Jahres... Surface Phone war dabei. *giggle*

  • Und bis es einigermaßen läuft ist 2020 mindestens, ihr wisst doch, die User sind die kostenlosen Beta Tester für MS... 😉

  • Möchte mit obigem Kommentar nicht missverstanden werden, bin selbst sehr zufrieden mit Windows 10 mobile. Nur glaube ich nicht, dass im mobilen Bereich von Microsoft etwas nachkommt, womit sie noch irgendwann einmal mehr Erfolg haben werden, als wenn sie W10 mobile von Anfang an mehr unterstützt hätten. Da sind zu gravierende Fehler gemacht worden. Gleichzeitiger Release mit der Desktop-Version, nicht ein halbes Jahr später, dann anfangs noch sehr verbugt. Android-Subsystem gestrichen, den entsprechenden Entwicklern vor den Kopf gestoßen, das Versprechen des Upgrades für alle WP 8.1-Geräte gebrochen, einerseits die Eigenproduktion der Lumias beendet, andererseits die OEMs verprellt, so hätte das eben nicht passieren dürfen. Microsoft hat eine denkbar schlechte Ausgangsposition, nun nochmals etwas im mobilen Bereich zu reißen. Werde selbst aber bei W10 mobile bleiben, bis meine Lumias nicht mehr wollen ..

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.