News

[Video] Microsoft immer noch dran an 3D Touch

Ob das noch was wird? Bereits seit zwei Jahren tauchen regelmäßig Videos über das nie erschienene 3D Touch Feature für Windows Smartphones auf. Meist geht solchen Videos ein Leak vom eingestampften Lumia McLaren voraus, welches das erste Handset mit diesem neuen Bedienelement werden sollte.

Das Video stammt von Microsoft Research und zeigt verschiedenen Anwendungsszenarien für 3D Touch. Dabei beschränkt sich der Funktionsumfang nicht nur auf Fingereingaben ohne Bildschirmkontakt, sondern umfasst auch verschiedenste kontextuelle Bedienelemente, die uns in dieser Form nicht auf unserem Windows Smartphone zur Verfügung stehen.

Einer der führenden Männer im Forschungsteam von Microsoft, Ken Hinckley, sagt dazu folgendes:

“It uses the hands as a window to the mind, …. I think it has huge potential for the future of mobile interaction and I say this as one of the very first people to explore the possibilities of sensors on mobile phones, including the now ubiquitous capability to sense and auto-rotate the screen orientation.”

Es geht Microsoft also um eine intuitivere Bedienung des Smartphones. Durch verschiedenste Sensoren ergeben sich flüssigere und direktere Möglichkeiten mit den Inhalten auf dem Bildschirm zu interagieren.

Ich bin davon überzeugt, dass die Redmonder weiterhin an einer neuen Form der Smartphonebedienung arbeiten. Welche Gestalt das Endprodukt schlussendlich haben wird, explodierende Live Kacheln, “schwebende” Bedienung oder gar etwas völlig anderes, vermag ich nicht zu sagen.

Microsoft hat gezeigt, dass sie ihrer Hardware immer einen besonderen Touch, einen neuen Nutzungsansatz verleihen möchten.

 

Ich bin gespannt. Ihr auch?


via WinBeta

 

Zeige Kommentare

  • Bin auch gespannt. Irgendwas besonderes braucht Microsoft auch um sich von den anderen abzuheben.

  • Wäre richtig nice, wenn das auch für aktuelle Smartphones irgrndwann ersvheinen würde, wenn es denn kommt. Dieses Feature hat massives Potential, ich hoffe, Microsoft sieht das und macht es nicht nur wieder für erscheinende Geräte verfügbar, mein Lumia 950 hätte das gerne auch ?

  • Ich kenn das schon, wenn das Microsoft Research ist dann gibt man die Technik lieber an Android oder iOS...

  • Kann das die hardware aktueller smartphones? Oder sind dafür spezielle touchscreens notwendig?

  • Wäre aber kein neuer Grund ein Windows Phone zu kaufen :(….dann kommt wieder das Argument: Apple hat das schon ewig?

  • Naja, ob es sich überhaupt durchsetzen wird ist die zweite frage. Die aktuellen iPhones haben ja auch 3D Touch, aber von allen nutzern die kenne höre ich relativ einstimmig "hab ich noch nie benutzt" oder "hab es mal ausprobiert aber brauch kein mensch".

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.