Apps

Microsoft: Heimliche Bing Integration in Outlook für Android

Microsoft hat der Outlook Android App eine neue Version spendiert und dabei die still und leise die Bing Suche in das “long-press” Menü von Android integriert.

Bing Suche anstelle von Google

Wenn man lange auf eine Textstelle drückt, öffnet sich in Android ein Auswahlmenü mit verschiedenen Optionen, darunter auch eine Bing Suchfunktion. Bing Suche wird vorgeschlagen unabhängig davon, ob man die Bing App auf seinem Smartphone installiert hat oder nicht. Damit nicht genug, die Bing Suche beschränkt sich nicht auf das Suchen innerhalb von Outlook, sondern betrifft alle Suchen über alle installierten Apps. Man geht sogar soweit, dass nicht Chrome sondern, falls installiert, der Edge Browser geöffnet wird.

Für User die hauptsächlich Microsoft Anwendungen auf ihrem Smartphone verwenden und vielleicht sogar die Bing App installiert haben, ist dies sicher kein großes Problem. Manche mögen es vielleicht sogar begrüßen. Für andere hingegen, könnte es sich wie ein Eingriff in ihre Privatsphäre anfühlen. Microsoft fragt nicht einmal, ob man dies möchte. Hier wird in meinen Augen ganz klar eine Grenze überschritten.

Es sieht so aus als ob nicht alle Outlook User diese “neue” Funktion erhalten haben. Einige Benutzer konnten diese wieder entfernen, nachdem die App nochmals neu aus dem Play Store installiert wurde. Es deutet also einiges darauf hin, dass Microsoft gerade mit dieser Art der Funktions-Integration experimentieren dürfte.

Microsoft hat eine Historie seine Anwendungen in Anroid zu integrieren, ohne um Erlaubnis zu fragen. Bereits einmal hatte man im “Öffnen mit…” und im “Teilen” Menü die jeweiligen Microsoft Alternativen untergebracht, auch wenn diese nicht auf dem Android Gerät installiert waren.

Wie findet ihr diese Vorgehensweise von Microsoft?


 

Zeige Kommentare

  • Hier wird in meinen Augen ganz klar eine Grenze überschritten.

    Sehe ich anders. Da man nicht zur Nutzung gezwungen wird und es nur eine alternative weitere zusätzliche (ja dreifach gemoppelt) Option darstellt!
    Und da jetzt mit Privatsphäre zu argumentieren ist doch polemisch! Nur durch diesen Eintrag im Kontextmenü bekommt MS keinerlei Daten! Maximal bei der Nutzung der Funktion, aber dafür muss der User sich ja bewusst entscheiden. Denn es steht ja ganz klar BING SUCHE!

    • Kann ich nur zustimmen. Dann müsste man sich ja auch aufregen, dass bei vielen Anwendungen im "Teilen-Menü" WhatsApp ganz oben steht.

Teilen
veröffentlicht von
arminSt

Neuste Artikel

Wie viel Einfluss hat Bill Gates noch auf Microsoft? Interne Quellen sagen – viel!

Bevor wir mit dieser neuen Meldung beginnen, nein, dies ist keine Bill Gates Verschwörungstheorie, von…

3. Mai 2024

Amazon Deal: HP Smart Tank 5105 3-in-1 Multifunktionsdrucker – 33 Prozent sparen

Dieses Mal möchten wir die Gelegenheit nutzen und Euch einen 3-in-1 Multifunktionsdrucker aus dem Hause…

3. Mai 2024

Marktanteile: Windows 11 muss Abwärtstrend verbuchen – woran liegt es

Windows 11 tut sich wirklich schwer damit, Nutzer des Betriebssystems Windows 10 davon zu überzeugen,…

2. Mai 2024

Verfahren gegen Meta beginnt: Unternehmen Instagram und Facebook zu wenig gegen Falschnachrichten in Bezug auf die Europawahl?

Die EU-Kommission hat ein Verfahren gegen den Facebook-Mutterkonzern Meta auf den Weg gebracht. Es geht…

2. Mai 2024

Amazon Deal: SanDisk Extreme PRO SDXC UHS-I Speicherkarte 64 GB – 45 Prozent Rabatt

Heute möchten wir Euch einen besonderen Deal vorstellen, denn er wird nicht nur als Amazon-Tipp…

2. Mai 2024

Von GTA bis zu exotischen Spielen: Das sind die beliebtesten Kategorien auf Twitch

Für viele Gamer ist Twitch mittlerweile die Anlaufstelle schlechthin, wenn es um Streaming geht. Das…

2. Mai 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.