News

Microsoft erklärt neue Umstrukturierungen & streicht weitere 1’850 Jobs im Phone-Bereich

In einem internen Memo, das an die Mitarbeiter verschickt wurde, erklärt Microsoft eine weitere “Straffung” des Smartphone-Geschäfts, nachdem das Feature Phone-Geschäft letzte Woche verkauft wurde. Die Straffung hat für weitere 1’850 Mitarbeiter die Arbeitslosigkeit zur Folge, alleine in Finnland werden es 1’350 Mitarbeiter sein.

Das Schreiben stammt von Terry Myerson und wurde intern an das Team verschickt. In seinem Schreiben bekräftigt Myerson noch einmal den Weg, den man im Smartphone-Bereich einschlagen will / eingeschlagen hat und schreibt, wie oben erwähnt, dass rund 1’850 Mitarbeiter ihre Stelle verlieren – 1’350 davon in Finnland. Diese Veränderungen seien “unglaublich schwierig”, weil man dabei gute Leute entlassen muss, die viel für Microsoft getan haben. Man wolle jeden einzlenen mit den vorhandenen Ressourcen unterstützen, um das bestmöglichste aus der Situation zu machen. Dafür will Microsoft rund 950 Millionen Dollar abschreiben, etwa 200 Millionen davon sollen für Abfindungen genutzt werden. Vermutlich wird damit das Dossier “Nokia” endgültig ad Akta gelegt.

Im weiteren Verlauf des Schreibens erwähnt Myerson nochmals, dass man über 300 Millionen Geräte mit Windows 10 zählt und sich die Zufriedenheit der Surface- und Xbox-Nutzer auf einem Rekordniveau eingependelt haben. Auch die Hololens scheint sehr beliebt zu sein, denn viele Entwickler haben sich bereits für das Produkt beworben und entwickeln derzeit “unglaubliche neue Erfahrungen” für das Gerät. Bei Microsoft will man sich deshalb genau auf solche Alleinstellungsmerkmale konzentrieren.

Dabei hält Myerson auch fest, dass der Erfolg der Phones eher auf den Business-Bereich und die Personen beschränkt ist, die Wert auf die Sicherheit, Handhabung und Continuum legen. Und auf diese werde man sich nun mehr fokussieren. Myerson bekräftigt nochmals, dass man aus dem Smartphone-Geschäft nicht aussteigen wolle.

Die Strategie von Microsoft bleibt dabei im Wesentlichen unverändert:

  1. Universal Apps: Microsoft hat mit der Universal-App-Strategie eine neue Plattform geschaffen. Das Ziel ist es weiterhin, viele Entwickler für diese Plattform zu gewinnen.
  2. Consumer: Microsoft will zu seinen “Consumer”-Kunden Sorge tragen – und dazu gehören auch Windows Phone-Nutzer. Myerson bekräftigt nochmals die Unterstützung für die aktuellen Lumia-Geräte und Geräte der OEM-Partner und will grossartige neue Geräte entwickeln.
  3. Innovation: Microsoft wird auch weiterhin innovativ an Geräten und Dienstleistungen arbeiten. Consumer sollen von einer bestmöglichen Kombination aus Gerät, Plattform und Diensten profitieren können.

Auch an der Bereitstellung der eigenen Dienste für andere Plattformen wird sich laut Myerson nichts ändern. Man müsse jetzt pragmatisch denken und sich auf die mobilen Plattformen konzentrieren, welche die Kunden auch nutzen. Das bezieht sich vorwiegend auf den Consumer-Bereich, in welchem Android und iOS nunmal dominieren. Bei Microsoft will man unabhängig davon, welches Smartphone der Kunde wählt, jedem die Möglichkeit geben, die eigenen Angebote und Dienstleistungen kennenzulernen.

Was haltet Ihr von diesem Schreiben, das Microsoft hier intern verschickt hat? Nachvollziehbar oder doch eher unverständlich? Diskutiert in den Kommentaren oder unserem Community Channel mit.


Quelle: ZDNet

Zeige Kommentare

  • Ist das nicht schon die 3. Entlassung im Phone Bereich? Wie viele bleiben da überhaupt noch übrig? Naja man hat den Phonebereich ja Softwareseitig mit Windows 10 und Hardwareseitig mit der Surfacesparte kombiniert. Also wird schon noch wer dran sein.

  • Gleich wird furchur aus seinem Meeting bei Microsoft kommen und uns wieder mit seinem Insiderwissen begeistern

    • Ich hab statistiken durchgerechnet betreffend der marktanteile bzw. Was verkauf vs real marktanteil betrifft. Magst das excel dokument sehen? Sag mir deine mail adresse und ich geb es dir gern weiter. Ich hab nicht mal irgendeine prognose für die zukunft damit ausgegeben sondern nur die zahlen vom april erklärt, warum bei niedrigen verkaufszahlen die marktanteile trotzdem steigen. Wie das MS nimmt und was sie draus machen ist ne andere frage. Und wenn du auf meine aussage zum „surface phone“ anspielst, bezieh ich mich zB auf Herrn Myerson, der gesagt hat, dass sein team an neuen Mobilgeräten der nächsten generation arbeite: http://www.golem.de/news/microsoft-bekenntnis-zu-windows10-mobile-1604-120575.html > abschnitt: „Neue Gerätegeneration in Arbeit“. Darunter im Abschnitt „Surface Phone für nächstes Jahr geplant“ stehen auch noch interessante Sachen, sind aber vermutungen von golem dazu.
      PS: …und sei so gut und schreib wenigstens meinen Namen richtig, wenn du schon heisse Luft in die Welt setzt und meinen Namen explizit erwähnst herr neunmalklug.

  • War absehbar. Ist nun wohl wirklich das Ende der Lumia Reihe und mehr oder weniger der Übergang hin zu Surface eingliederung der Smartphones.

    • Ich denke das sind eher die Mitarbeiter, die zuletzt zur nun verkauften Feature Phone Store gehörten. Das aus Lumia nun "Surface Phones" werden, ist doch nun auch schon relativ sicher und teils offiziell bestätigt.

  • Meine Freunde fragen mich immer warum ich an Windows phone bzw. Mobile bleibe die sagen immer es ist scheisse und ich sage immer windows phones ist sehr sehr gut und verfügt viele sachen die android und ios nicht haben . Und ich sage auch immer wenn Windows 10 irgendwann Perfekt wird dann ist dass der beste Phone der Welt aber wann ich mir dass durchgelesen habe : Ende von Lumias und so habe ich gesagt ich behalte lieber meine Worte und sage nix mehr!!!? Lumia 950DS

  • ist eigentlich nur die Konsequente Fortführung des bereits eingeschlagenen Weges. Muss gleich mal auf den diversen Gebrauchtplattformen schauen ob es schon günstige 950XL gibt. Ich mein für ein totes System kann man ja nimmer viel verlangen oder :)

  • Das wars dann wohl für mich.

    Nach einem wechsel von iOS auf Windows-Phone war ich recht zufrieden. Aber dieses hin & her bei Microsoft geht mir ziemlich aufm Zeiger. Kaum ein Dritthersteller wird sich das tote Betriebssystem noch als Basis holen.

    Gut gemacht Microsoft... Nee Danke, nächstes mal eine Android...

    • Falsch. MS hat bereits Partner und es werden mehr. Auch wird MS selber weiter Phone bringen. Sehr so auch im Artikel!

  • 200 Mio. Abfindung, macht gut 105.000 Euro für jeden, abzüglich Steuern in Finland Netto gut 70.000 Euro. Nicht schlecht, zumal die ex. Nokia Mitarbeiter schnell wieder einen Job finden dürften.

  • Eigentlich nur das, was abzusehen war. Ich vermute, das Surface Phone ist nun schon mehr als ein Gerücht. Sie werden die Surface-Reihe also im Smartphone-Bereich fortführen und den OEMs den restlichen Markt überlassen. Ich finde es gut, denn die Lumia waren zwar tolle Telefone, aber es wird Zeit für frischen Wind. Und vor allem für eine 64-Bit-Technologie!

  • Das Geleier kann er sich sparen. Das sieht jeder Blinde, dass das die Restabwicklung ist was gerade läuft.

    1.) Feature Phone Sparte verkauft.

    2.) Produktionsanlagen der Lumias in Vietnam komplett verkauft an Foxcon sowie Einstellung der Neuentwicklung von Geräten

    3.) Nach dem Update Gate für alte Geräte und dem immer noch viel zu langen Ankündigungen zu Mobile 10 sowie den massiven Problemen nach den ausrollen

    4.) Konzentration auf Kernbereiche und Bereitstellen der Software unabhängig von der Plattform

    alles Anzeichen das Windows Mobile 10 am Ende ist. Die jetzigen Lucias wird man noch bis Ende 2017 mit Updates versorgen und dann Klappe zu . Fertig.

    Die Spinner die noch an Surface Phone glauben sollten mal ihre Rosa Brille abnehmen. Ich war seit Windows 8.0 bis jetzt dabei aber mein neues Handy kam von Apple mit IOS. Sorry aber die beiden Plattformen die es geschafft haben sind nun einmal Android und Ios. Je nach dem was man mag aber beide Plattformen sind gut und bieten was der Kunde will. Da braucht man keinen 3. Anbieter.

    • Schwammiger Diskussionsbeitrag - Fakten verschleiert dargestellt und haben teils weder Hand noch Fuß; und: Beleidigungen gehören hier nicht her!

    • Ich bin zwar grundsätzlich auch der Meinung, dass Nadella schon lange plant, die mobile Sparte sterben zu lassen. Allerdings teile ich die Meinung nicht, dass die Systeme Android und IOS auf dem mobilen Markt genügen. Beide Systeme sind nicht das, was ich möchte und so geht es gewiss vielen anderen auch. IOS und Android sind hauptsächlich durch Werbung und Promotion *groß* geworden, was bei Microsoft unter Nadella leider gar nicht mehr passierte. Ich bleibe auf jeden Fall dabei, lehne Google-Systeme total ab, die One-Peripherie-Politik von Apple geht mir gegen den Strich und die Preise sind vielleicht gut für Leute, die mit so einem teuren Phone ihr Ego aufpolieren wollen, ich brauchs jedenfalls nicht !

Teilen
veröffentlicht von
Tom

Neuste Artikel

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.