Microsoft

Microsoft erhöht Betriebsdauer von Netzwerk- und Serverhardware auf 6

Die momentane Betriebsdauer von Netzwerk- und Serverhardware beträgt 4 Jahre. Jedoch plant der Tech-Riese nun die Nutzungsdauer von den Servern für seine Clouddienste wesentlich zu erhöhen. 2 Jahre sollen hinzugefügt werden, sodass die Gesamtdauer im Optimalfall 6 Jahre andauern soll. Diese Server stellen verschiedene Dienste für die Microsoft Kunden/innen zur Verfügung. Dazu gehören zum Beispiel Office 365, Microsoft Azure oder auch Windows 365. Die Verlängerung der Betriebsdauer wurde nun auch von CFO Amy Hood in einem Quartalsbericht offiziell bestätigt. Wörtlich teilte sie mit: “Wir verlängern die abschreibungsfähige Nutzungsdauer für Server- und Netzwerkausrüstung in unserer Cloudinfrastruktur von vier auf sechs Jahre”.

Server können aufgrund Qualitäts-Software länger in Betrieb genommen werden

Die Erhöhung der Nutzungsdauer von den Cloudservern hängt auch mit der Entwicklung von verbesserter Software in dieser Hinsicht zusammen. Eine moderne Software erlaubt es Microsoft, seine Server für Clouddienste effizienter und auch noch sparsamer zu betreiben, was letzten Endes natürlich auch geldsparend ist. Amy Hoody prognostiziert, dass Microsoft eine jährliche Ersparnis von ca. 3,7 Milliarden US-Dollar erwartet, indem die Serverbetriebsdauer umgestellt wird. Tatsächlich erwartet man bereits im folgenden Quartal große Ersparnisse. Diese können bis zu 1,1 Milliarden US-Dollar ausmachen.

Hardware ist heute widerstandsfähiger

Der Austausch einzelner Teile ist in der heutigen Zeit seltener geworden, da die Hardware insgesamt widerstandsfähiger geworden ist. Auch dieser Punkt ist wichtig, um die Entscheidung von Microsoft zu verstehen. Es sprechen viele Faktoren dafür, diese Änderung vorzunehmen und abgesehen davon, dass Microsoft damit viel Geld sparen kann, ist es auch nachhaltig, solche Technik über einen längeren Zeitraum zu nutzen.


via 1 , 2

Teilen
veröffentlicht von
arminSt

Neuste Artikel

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.