Gaming

Microsoft kontert Sony und sagt: Activision Blizzard besitzt keine “Must-have-Games”!

Dass sich Microsoft nicht so einfach unterbuttern lässt, steht außer Frage. Das Unternehmen ist rechtlich sehr gut aufgestellt und hat auch in der Vergangenheit in mehreren Fällen deutlich gezeigt, dass man in der Lage ist, sich auch mit verbalen Argumenten zu wehren. Genau dies ist nun im Falle der Anschuldigungen von Sony passiert. Sony hat vor kurzer Zeit mit dem Argument aufgefahren, der Deal der Microsoft-Activision-Übernahme würde dafür sorgen, dass ein Marktmonopol bei dem wichtigen Game Call of Duty entstehen würde. Daher darf die Übernahme von Activision in den Augen von Sony nicht geschehen, während andere Konkurrenten wie Apple, Amazon und Co. inzwischen mit dem Deal einverstanden sind und keine Einwände mehr zu haben scheinen.

Microsoft widerspricht Sony in Sachen Call of Duty

Bei der geplanten Übernahme von Activision sollte man meinen, dass sich Microsoft für die Games des Anbieters ausspricht und bestätigt, dass es sich um sehr wichtige Titel handelt. Doch weit gefehlt, denn mit einer solchen Aussage würde man die aktuellen Untersuchungen des Kartellamts in diesem Fall eher zugunsten von Sonys-Meinung unterstützen und womöglich beeinflussen. Stattdessen erklärte Microsoft nun öffentlich, dass man selbst der Meinung sei, Activision beinhalte keine “Must-have-Games”, welche den Markt beherrschen. Intern dürfte man natürlich anderer Ansicht sein, sonst würde man nicht planen, den Anbieter für umgerechnet 68,7 Milliarden US-Dollar zu übernehmen.

Geht der Deal durch oder bekommt Sony recht?

Es ist eine Frage, die zum aktuellen Zeitpunkt schwer zu beantworten ist. Tatsächlich wurde das Kartellamt eingeschaltet und man wird die Untersuchungsergebnisse abwarten müssen. Klar ist, dass Call of Duty ein wichtiger Titel in der Branche ist, der auch für jede Menge Umsatzmöglichkeiten sorgt. Allerdings hat Microsoft in Bezug auf die Übernahme von Activision schon andere Hürden übersprungen, die eher ein Problem dargestellt haben. Die meisten Experten/innen gehen davon aus, dass Sonys Einspruch keinen Erfolg haben wird.


via

Zeige Kommentare

  • Sony geht es natürlich darum, CoD für die Playstation zu erhalten. Nach der Übernahme könnte es natürlich passierten, das neue Titel für die es noch keine Verträge gibt, nicht mehr auf der PS erscheinen werden oder dass die Lizenzgebühren von MS stark angezogen werden.
    Bestehenden Verträge und Lizenzen bleiben ja bestehen und werden von MS voll erfüllt. Das alleine wird schon eine Bedingung für die Übernahme sein.
    Aber ganz ehrlich, das könnte theoretisch auch ohne die Übernahme passieren. Es gibt ja auch für Activision keine Pflicht, für neue Titel für die PS zu lizensieren. Das war bisher zwar ein Selbstläufer, könnte sich aber ändern (z.B. bei einem Wechsel in der Führung von AB, die mittelfristig so oder so kommt).

    • Microsoft würde sich ja ins eigene Fleisch schneiden, wenn sie einige der IP's nicht für andere Konsolen bringen würden... Klar ist das es Exklusive Titel geben wird... Aber die "Klassiker" werden denke ich weiterhin für andere erscheinen... Allein wegen der Gewinne die sie dadurch einfahren und die sie für Exklusivtitel verwenden können, wäre es dumm das zu tun.

Teilen
veröffentlicht von
arminSt

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.