Kategorien: News

Microsoft entwickelt Umgebungsscanner-Halskette

Microsoft entwickelt laufend neue Technologien. Zwar werden nicht alle Entwicklungen in einem Produkt umgesetzt, doch ist es für unseren technikbegeisterten Leser immer wieder interessant, in welche Richtung Microsoft forscht.

Die neuste Entwicklung sieht interessant aus. Es handelt sich um ein Sensorapparat, der um den Hals getragen wird. Der Apparat beherbergt Kameras und Mikrofone und kann in Echtzeit eine große Menge an Daten über die Umgebung sammeln.

Umgebungsscanner für Mixed Reality und andere Einsatzgebiete

Microsoft beschreibt den Umgebungsscanner so:

Die offenbarte Technologie stellt eine räumliche Ausgabevorrichtung dar, die aus zwei Elektronikgehäusen besteht, die über einen flexiblen elektronischen Verbinder elektrisch verbunden sind. Die beiden Elektronikgehäuse sind gewichtet, um eine ausgewogene Position des flexiblen Steckverbinders gegen einen Träger aufrechtzuerhalten. Die räumliche Ausgabevorrichtung weist mindestens einen Eingangssensor auf, der an einem der beiden Elektronikgehäuse befestigt ist, und einen Onboard-Prozessor, der an einem der beiden Elektronikgehäuse befestigt ist. Der Eingangssensor ist konfiguriert, um monokulare Eingänge zu empfangen. Der Onboard-Prozessor ist konfiguriert, um die monokulare Eingabe zu verarbeiten, um eine räumliche Ausgabe zu erzeugen, wobei die räumliche Ausgabe mindestens zweidimensionale Informationen liefert.

Während das Gerät um den Hals einer Person baumelt, zeichnen diverse Sensoren, darunter eine ausrichtbare Kamera, die Umgebung auf. Umgebungsinformationen können dann auditiv über einen Lautsprecher oder haptisch durch Vibration vermittelt werden.

Kontinuierlich große Datenmengen zu sammeln, um die Umgebung eines Benutzers über eine Vielzahl von Sensoren zu verstehen, kann die Erfahrungen mit gemischter Realität verbessern und/oder die Genauigkeit von Richtungen oder räumlichen Informationen innerhalb einer Umgebung verbessern. Aktuelle tragbare Geräte können eine eingeschränkte Funktionalität aufweisen. Einige tragbare Geräte können sich auf die einfache Audio- und Videoaufnahme beschränken, ohne die Möglichkeit, die Informationen auf dem Gerät zu verarbeiten.

Ein solches Gerät könnte beispielsweise genau erklären, wo ein bestimmter Gegenstand liegt. Zudem kann das Gerät sagen, um welchen Gegenstand es sich handelt. Somit ist dieser Scanner nicht nur nützlich in einer Mixed Reality Umgebung, um bessere Daten zu Räumlichkeiten zu erhalten. In einem Lager könnte ein solches Gerät perfekt für die Inventur genutzt werden oder, um einen bestimmten Artikel wieder zu finden.

Zu guter Letzt ist ein solches Device nützlich für Menschen mit köperlichen Beeinträchtgungen (etwa beeinträchtigtes Sehvermögen).

Würdet ihr einen solchen Umgebungsscanner nützlich finden?

Zeige Kommentare

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Die besten YouTube Downloader für Shorts

Kurze Videos erfreuen sich im Internet an einer großen Beliebtheit. Dies hat verschiedene Gründe. So…

11. Mai 2024

Amazon Deal: Apple iPhone 12 generalüberholt – 43 Prozent sparen

Von Zeit zu Zeit kann es sich aus technischen, nachhaltigen und finanziellen Gründen in der…

11. Mai 2024

Mission erfüllt: Windows95man steht im Finale des ESC 2024 (inkl. Video)

"No Rules" – so lautet der Songname des finnischen Künstlers Windows95man, der für sein Heimatland…

10. Mai 2024

Microsofts KI-Tool Copilot fährt den Rollout von neuen Funktionen runter

Da ging es einigen Nutzern wohl doch zu schnell, denn nicht jeder war damit zufrieden,…

10. Mai 2024

Microsoft wertet Xbox-App für Windows-Handheld-Konsolen auf: “Jump back in”-Funktion ist jetzt am Start

Ein wichtiger Teil von Microsoft ist die Gaming-Branche. Im Laufe der letzten Jahre gab es…

10. Mai 2024

Microsoft bestätigt Verschiebung von neuer OneDrive-Funktion

Verschiebe nicht auf morgen, was Du heute kannst besorgen – so ein bekannter Spruch. Doch…

6. Mai 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.