News

iOS 13 und iPadOS 13: Rollout beginnt

September ist der Monat in welchem Apple gerne seine aktuelle Betriebssystemsoftware auf iPads und iPhones bringt. Und auch dieses Jahr hat sich daran nichts geändert. Um 19.00 Uhr beginnt heute der Rollout von iOS 13 und erstmals iPadOS 13. iPadOS 13 wird allerdings, gleichzeitig mit iOS 13.1 am 30. September ausgerollt.

Diese Geräte bekommen das Update

iPhone

  • iPhone XS
  • iPhone XS Max
  • iPhone XR
  • iPhone X
  • iPhone 8
  • iPhone 8 Plus
  • iPhone 7
  • iPhone 7 Plus
  • iPhone 6s
  • iPhone 6s Plus
  • iPhone SE

iPad (iPadOS 13)

  • iPad Pro (12,9″, 2. Gen.)
  • iPad Pro (12,9″, 1. Gen.)
  • iPad Pro (11″)
  • iPad Pro (10,5″)
  • iPad Pro (9,7″)
  • iPad Air 2
  • iPad Air (3. Gen.)
  • iPad (6. Gen.)
  • iPad (5. Gen.)
  • iPad Mini 5
  • iPad Mini 4

iPod Touch

  • iPod Touch (7. Gen.)

So führt ihr ein Update durch

Wie vor jedem Update empfiehlt es sich natürlich ein Backup der aktuellen Konfiguration zu ziehen. Hierzu geht ihr in den Einstellungen auf eure Apple ID, danach wählt ihr euer Gerät aus und dann iCloud Backup.

Bei einem iCould Backup werden viele aber nicht alle Daten eures Gerätes in gesichert. Nicht enthalten sind:

  • Daten die sich bereits in der Cloud befinden wie z.B. Kontakte, Kalender, Notizen, etc.
  • Daten aus anderen Cloud Diensten wie Gmail oder Outlook.
  • Apple Pay Daten und Einstellungen.
  • Touch ID-Einstellungen.
  • App Store Inhalte.

iOS 13.1 und iPadOS 13.1 kommt bereits am 30. September

Kurz nach dem Release von iOS 13 folgt am 30. September bereits der nächste Streich. Dann wird Apple die Version 13.1 veröffentlichen. Diese wird wohl Bugfixes und Funktionen enthalten welche es nicht mehr in die Version 13 geschafft haben.


 

Zeige Kommentare

  • Schon beachtlich, dass bis zu 4 Jahre alte Geräte ein Update auf die aktuelle Version erhalten und somit ein weiteres Jahr supportet werden.

  • Erstaunlich das eine Windows/Microsoft Seite über den Rollout von iOS 13 berichtet.
    Gehen euch die Themen aus? ;-)

    • Nein ganz und gar nicht. Aber wenn man ein wenig über den Tellerrand hinausblickt schadet es nie und wir haben sehr viele Leser die ein iOS Gerät verwenden.

    • Ich finde es gut, dass darüber berichtet wird, denn immerhin bleiben dem WindowsUser drei Möglichkeiten für mobiles Arbeiten:
      1. iOS
      2. Android
      3. auf WinPhone bleiben

  • Das wirklich erstaunliche ist doch dass das iPhone SE gefühlt sogar schneller damit läuft. Das ist halt der große Vorteil bei Apple den man mit hohen Preisen und einem geschlossenen System bezahlen muss.

    • Geschlossen hin oder her, wenn man sich in diesem Rahmen auskennt und seine Arbeiten sehr gut erledigen kann, dann ist der geschlossene Rahmen eher Vorteil - wie man sieht.

      • Das stimme ich zu. Ich selbst verwende das iPad sehr gern, die Anwendungen sind halt wirklich Top skaliert da kann kein noch so gutes Android Tablet mithalten.

        • lol... du willst ein android tablet als maßstab nehmen?... das empfänd ich, falls ich apple nutzen würde, als ne beleidigung. :)

    • Der Darkmode ist schon toll. Aber... so etwas müsste irgendwie sofort systemweit funktionieren. Bei iOS muss nun jeder Entwickler mühsam den Darkmode integrieren. Über das Kontrollmenü kann man zwar hin und her schalten, bin mir aber nicht sicher, ob dann auch alle unterstützten Apps das auch tun. Das System und die Apple-eigenen Apps machen das.

      • Stimmt dafür hat iOS zu wenig Bugs ;) @Klaus F.

        Freu dich, er funktioniert Systemweit und ist extremst gut angepasst. Selbst die Wallpaper dunkeln sich automatisch mit ab. Gerade das X und XS holt so auch noch etwas Akkuzeit raus.

        • Angepasst in wie fern? Also wenn ich in Apps erst den DarkMode manuell einstellen muss, dann ist das für mich nicht konsequent umgesetzt. Beim aktuellen 1Password und FaceTune2 klappt’s automatisch; andere muss man manuell umstellen. 🧐

          • Darum schrieb ich Systemweit. Jeder fremde App Hersteller hat nach jedem größeren Update 3 Wochen Zeit seine App anzupassen. War schon immer so.

      • @Klaus F.
        Fassungslos 🎶 durch die Nacht🎶 ja der Darkmode hat’s gebracht 🎶 (geschrieben mit der WU App für W10 mobile von meinem Lumia 950 XL).

  • Ich freue mich tatsächlich mehr auf WatchOS 6. Endlich ein eigener Store direkt auf der Uhr. Heißt unnötige Apps können nun auf dem iPhone gelöscht werden und laufen autonom auf der Watch weiter.

        • Ich besitze selbst einige schöne und teure Uhren, doch tausche ich jede all zu gerne gegen meine Apple Watch ein. Gerade im Alltag ist sie für mich eine wahnsinnige Bereicherung.
          Bargeldloses Bezahlen, Tickets , meine Sportwerte + Schlafüberwachung, ein unauffälliges Navi in einer fremden Stadt zu Fuss und vieles vieles mehr.
          Ich gebe meine nicht mehr her :)

          • geh mal mit "deiner"uhr in die sauna oder ins meer... dann!!!! reden wir weiter.
            btw, bevor blöde kommentare kommen, mit meiner kann ich es.... unfassbar wie bekloppt man sein muss bei einer uhr! soviel nebensächlichkeiten als wichtig zu empfinden.

          • Ich sehe mal darüber hinweg, dass du einen, sagen wir, abwegigen Tonfall für vollkommen in Odnung hälst und gehe auf dien Geschreibsel ein ;)
            Alles im Leben hat seinen Platz, so auch derlei Dinge wie meine Apple Watch oder eben deine Sauna Besuche. Gehe ich also in Salzwasser schwimmen, werde ich einen Teufel tun und meine Watch mit hineinnehmen (was ich übrigens mit keiner meiner Uhren machen würde).
            Das jedoch als Argument zu verwenden ist mehr als albern. Ein Gerät wird durch seine Nutzung und durch seine Aufgabe für dne einen oder anderen wichtig und ja, für mich ist sie eben dieses kleine wichtige Bindeglied in meinem Alltag. Solltest du sie also nicht benötigen und als Nebensächlichkeit erachten, so ist das schlicht diene persönliche Sicht der Dinge (was legitim ist), doch eben nicht die meine. Daher bitte führe eine Diskussion nicht auf einem solchem Niveau und bringe etwas mit in die Runde, dass es Wert ist darüber nachzudenken.

Teilen
veröffentlicht von
arminSt

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.