Microsoft Edge

Microsoft entschuldigt sich für Edge Download Pop-Up

Microsoft ist aktuell fleißig dabei, den neuen Microsoft Edge Browser auf Chromium Basis an die Nutzer zu verteilen. Dabei geht man durchaus offensiv vor und präsentiert dem Nutzer an allen möglichen Stellen Pop Ups für den neuen Browser. Auch die Verteilung über Windows Update rollt langsam an und hat bereits bei einigen Nutzern zu Beschwerden und dem Vorwurf der Zwangsinstallation geführt. Meine Meinung zu diesem Thema und warum ich das für übertrieben halte, findet ihr hier. Nun hat ein neuer Pop-Up erneut zu Nutzerbeschwerden geführt, welche Microsoft zu einer Entschuldigung verleitet haben.

Siehe auch: Surface Duo mit Stift zeigt sich auf Twitter

Microsoft Edge Pop-Up zu aufdringlich?

Suchen Nutzer unter Bing nach einem anderen Browser als dem neuen Edge, erscheint ein Pop-Up im unteren Bildschirm Bereich, welches stark an die Download UI erinnert. Darin wird der Nutzer ermuntert, den neuen Edge herunterzuladen. Als Optionen gibt es “Jetzt herunterladen” oder “Vielleicht später”. Diese Art der Werbung hat nun zu Beschwerden einiger Nutzer geführt, welche sich an die Machenschaften von Fake-Ads und Co. erinnert fühlen. Kurioserweise erhalten auch Nutzer die Meldung, welche den neuen Edge bereits nutzen.

Microsoft nimmt die Beschwerden offenbar ernst und hat in einem ersten Statement erklärt, das Marketing Team bezüglich der Aktion zu kontaktieren. So heißt es:

Re: “Get the New Microsoft Edge” Popups
@tomscharbach Thank you for bringing this to our attention here. We’re really sorry to hear that these notifications are compromising your browsing, especially while using Microsoft Edge! This is certainly not the experience that we’re aiming to provide, and we take reports like this seriously, especially when coming from one of our long-time Insiders.

We do work closely with the Marketing team, so I will pass this along to them. In the meantime, it would be helpful if you and any others who see this can submit feedback and diagnostic data through the browser.

Re: “Holen Sie sich den neuen Microsoft Edge”-Popups
@tomscharbach Danke, dass Sie uns hier darauf aufmerksam gemacht haben. Es tut uns wirklich leid zu hören, dass diese Benachrichtigungen Ihr Browsen beeinträchtigen, insbesondere bei der Verwendung von Microsoft Edge! Dies ist sicherlich nicht die Erfahrung, die wir vermitteln wollen, und wir nehmen solche Meldungen ernst, insbesondere wenn sie von einem unserer langjährigen Insider kommen.

Wir arbeiten eng mit dem Marketing-Team zusammen, daher werde ich dies an sie weitergeben. In der Zwischenzeit wäre es hilfreich, wenn Sie und alle anderen, die dies sehen, Feedback und Diagnosedaten über den Browser einreichen könnten.

Was haltet ihr von dieser Art “Werbung” von Microsoft? Zu offensiv oder nötig, um den normalen Nutzer über den Browser zu informieren?


via mspoweruser

Zeige Kommentare

  • Sehr nervig, vor allem wenn man Edge schon hat und mit Firefox surft. Aber so hat es Chrome auch geschafft, und das hat auch niemand genervt.

    • Ich habe auf keinem meiner Geräte eine Chrome, und ich nutze kein Google als Suchmaschine. Also bei mir hat es Google nicht geschafft, mich hat Google sogar vertrieben, wenn man so will.
      MS kann mich auch bei Bing vertreiben, wenn sie damit so weiter machen. Es gibt noch andere Suchmaschinen außer Google oder Bing. Wenn Bing sich an Google mit sich Leuten-aufdrängen orientiert, welche sogar für 365-Abo zahlen,, dann werde ich mir das nur noch zeitlich sehr begrenzt ansehen, und dann halt einen Radikalschnitt machen.

  • Was ich lästig finde:
    1) Dass bei mir sogar diese Einblendung auf einem Lumia 950 XL kommt, wenn ich den (alten) Edge nutze. Wieso in dem Fall lästig? Weil es gar keinen neueren Edge für das Win10 Mobile Phone mit Chronium-HTML gibt, soviel ich weiß. Wenn es etwas entsprechendes genau für das System Win 10 Mobile geben würde, würde ich ja nichts sagen. Aber auf etwas drängen, was in dem Fall gar nicht funktionert, was soll der Käse?
    2) Dass ich laufend, wenn ich die (Bing-)Suche auf Windows 10 Home Geräten mit dem Mozilla Firefox (= Standardbrowser auf den Geräten bei mir) nutze, darin einen Hinweis bekomme, ich solle doch den neuen Edge (mit Chromium) installieren, obwohl der schon längst auf den entsprechenden Geräten installiert ist. Nervt. Nicht nur weil das ein komplett sinnloser Hinweis ist, sondern auch noch:
    3) dass man als Schaltlfächen-Auswahl dann nur entscheiden kann sinngemäß zwischen „ich installiere jetzt“ und „mache ich ein anderes Mal“. So dass man dann damit rechnen kann, dass dieser Hinweis auf jeden Fall wieder kommen wird, auch wenn von vornherein klar, dass das Unsinn ist.. Denn die dritte Möglichkeit, generell es abzulehnen, so dass der Hinweis nicht mehr kommen wird, steht nicht zur Auswahl, man verschiebt es sozusagen in die Zukunft zum nächsten Mal den Leute unnötig auf den Geist gehen, da man ja gar nicht mehr den neuen Edge wie aufgefordert installieren kann, da er schon längst drauf ist.

    • zu 1) Die Seite prüft nur, ob Du Edge auf Chromium Basis hast. Wenn nicht, gibt es die Meldung. Die Seite prüft nicht, welches System Du verwendest.

      zu 2) Es geht ja nicht darum, den Browser zu installieren, sondern auch darum, ihn zu nutzen!
      Zumal diese PopUps gar nicht die Berechtigung haben dürften zu prüfen, welche Software installiert ist.

      zu 3) Dass Du diese Option nicht hast ist doch klar. Wenn Du MS Dienste nutzen willst, dann entweder mit dem Browser von MS oder Du bekommst die Hinweise.
      Ist übrigens bei Google und dem Chrome seit JAHREN nicht anders. Meckert auch niemand und klickt es einfach weg.

      • @Scaver: w/ „… bei Google und dem Chrome seit JAHREN nicht anders. Meckert auch niemand und klickt es einfach weg.“
        Da ich nichts von Google auf meinen MS-Geräten habe, gehöre ich nicht zu den erwähnten„niemand“(en). Wenn ich das hätte, wäre es ein Grund für mich, nicht nur zu meckern sondern zu einem Konkurrenten zu wechseln. Moment, das bin ich doch schon. Und wieso wohl u. a.?
        Also sollte sich MS, welche sich u. a. über 365-Abos und Softwarekäufe finanziert und nicht wie Google hauptsächlich über Werbungseinblendungsverkäufe, eher an ihrer Bezahlkundschaft orientieren.

  • Das kleine Banner bei Bing, welches für den Edge wirbt, fand ich eigentlich ganz in Ordnung nur dieses große hat halt schon genervt. Kam bei mir aber nur ein mal.

Teilen
veröffentlicht von
Jo

Neuste Artikel

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.