Microsoft

Microsoft Edge: Windows 10 UWP Browser wird entfernt

Bereits seit einigen Monaten können wir erste Blicke auf den neuen Edge-Browser aus Redmond erhaschen. Sein großer Bruder basiert bekanntermaßen auf der Windows 10 UWP-Plattform. So kann die App nicht nur auf dem PC, sondern auch direkt auf dem Smartphone, auf der Xbox One und auch auf der HoloLens ausgeliefert werden (Um nur ein paar Windows 10 Plattformen zu nennen). Der neue Edge hingegen basiert auf dem Open-Source Projekt Chromium, welches auch als Basis für Googles Chrome verwendet wird.  Das nun irgendwann der „alte“ UWP-Edge dran glauben muss, sollte mittlerweile jedem klar sein. Schließlich möchte Microsoft nicht zwei Browser gleichzeitig entwickeln müssen (Obwohl ich mich in diesem älteren Beitrag gefragt habe, was dann mit den Nicht-Win32-Plattformen wie Xbox und HoloLens wird).

Findige Insider haben nun im aktuellen Windows 10 Preview Build 18936 (welcher aus dem Entwicklungszweig für das kommende 20H1-Update stammt) Hinweise gefunden, dass Microsoft bereits an der Deimplementierung des UWP-Browser‘s arbeitet. Die Hinweise sind allerdings noch nicht aktiv, der klassische UWP-Edge kann also auch noch in den aktuellen Insider-Versionen genutzt werden. Es ist aber eine klare Botschaft wohin die Reise geht.

In diesem Hinweis ist zwar nur die Rede davon, dass der alte UWP-Edge nicht mehr angezeigt wird und, dass der Chromium-Edge eben jenen ersetzt. Dennoch kann davon ausgegangen werden, schließlich benötigt gerade das Desktop Windows einen Browser 😋 .

Neuer Edge-Browser bereits nächstes Jahr komplett in Windows?

Indirekt hat Microsoft dabei auch einen Release-Termin des neuen Edge-Browsers angedeutet, nämlich eben zum Release des Windows 10 20H1-Updates. Die starke Arbeit und die fortlaufenden Änderungen in den aktuellen Canary und Dev-Builds des Chromium-Edges zeigen, wie aktiv Microsoft nicht nur am eigenen Edge sondern auch am gesamtem Chromium-Projekt mitarbeitet.

Denkbar wäre auch ein offizieller Release für andere Plattformen wie macOS, Windows 7 und 8/8.1 in den Wochen nach Windows 10. Ähnlich lief es ja auch bei den Dev-Builds, welche zwar seit einigen Monaten für Windows 10 bereitstehen, aber erst seit einigen Wochen für macOS und sogar nur wenige Tage für Windows 7 und 8.

Jeder der sich den neuen (und sehr flotten) Edge mal anschauen oder vielleicht auch schon aktiv nutzen möchte kann sich den Browser ganz ohne Registrierung auf der Microsoft Edge Insider Website herunterladen.

Um das Ökosystem zu vervollständigen, könnt ihr euch auch direkt den Edge-Browser für Android und iOS auf euer Smartphone und Tablet holen:

Entwickler: Microsoft Corporation
Preis: Kostenlos

Wie findet ihr die Entwicklung des neuen Edge-Browsers? Geht euch die Entwicklung zu schnell und bleibt lieber beim alten Edge oder begrüßt ihr Microsofts Weg?

Zeige Kommentare

  • Ehe ich Chrodge nutze, hacke ich mir beide Hände ab... 🤮
    Auf Windows 10 Mobile nutze ich schon seit 3 Jahren den Monument Browser und
    auf dem Desktop selbstverständlich noch viel länger den Firefox ESR x64.

    • Weder monument noch firefox kommen an den edge heran, und leider ist deine aussage sehr engstirning. Es ist sinnvoll sich von altlasten irgendwann zu trennen (das hat MS mit dem Windows 9.x Kernel zu spät gemacht). Denn irgendwann muss man neu anfangen. Der Chronium basierte Edge sieht vielversprechend aus...

      • Es ist engstirnig, Microsoft Edge (egal in welcher Ausgabe) für das Nonplusultra zu halten. Wenn es um Performance geht, ist das Original - der Chrome Browser ungeschlagen.
        Bei Usability, Anpassbarkeit, Addons und Features führt geht einfach nichts über Firefox.

        • Halte es nicht für das non plus ultra, für meine zwecke reicht es, es ist deutlich besser als der alte IE. Und nachdem Chrome und FireFox mit Werbung um sich schmeißen auf AddIn freien Seiten, sind sie für mich tabu.
          Und andere Derivate waren auf dauer nicht überzeugend genug.

    • Da muss ich gast beipflichten. Diese Chromium-Edge-Entwicklung ist sehr kritisch zu sehen. Das wird zu einer kompletten einseitigen Ausrichtung des Webs und seiner Inhalte führen. Alternative Browser wie Mozillas Firefox werden noch mehr in die Defensive geraten. Beinahe-Monopolbildung haben wir schon genug, siehe Android, WhatsApp, etc.
      Sehr negativ, das Ganze. Auf Windows Desktop kommt mir nur Firefox als Browser in Frage, auf dem Phone Monument-Browser (Edge HTML).

      • Das ist den Herrschaften hier doch scheißegal. Und am Ende heulen sie dann alle über Monokultur und die Dominanz von Google auf allen Feldern... 🙄

    • @ gast: Mach‘ Dir nichts daraus, aus dem Niedervoten. Der Masse der Menschen fehlt es an Verstand und Weitblick. Wäre es anders, gäbe es nicht so viele Tote durch Rauchen, so viele Fälle von Diabetes, kein Artensterben, kein Microplastik-Problem, und, und, und.

  • Ich finde diese Entwicklung schlecht!!
    Es passt natürlich zu Andro-Nadella, dass er den UWP-Edge schnellstmöglich weg haben will. Damit ist auch klar, dass ab 2020 der Edge in W10m ebenfalls „abkarren“ wird.
    Bloß das Microsoft Eigene aufgeben zugunsten einer fatalen Abhängigkeit von Alphabet, ganz schlimme Entwicklung!!

    • Mobile wird damit nichts zu tun haben, da bleibt der Edge. Das ist logischerweise bedingt durch den Nachteil (bzw. in dem Fall Vorteil), dass Windows Mobile keine Feature Updates mehr erhält, und der wechsel wird nur in einem Feature-Update stattfinden.

      • @ Ikraemer: Was hier der Vorteil zu sein scheint, dass Edge HTML in W10 Mobile nicht mehr von Microsoft angefasst wird, ist aber auch ein Riesen-Nachteil. Der Browser ist Stand April 2017 und dabei, zu veralten.

        • Das ist korrekt. Der "Vorteil" ist hier schlicht dass er da bleibt. Ich finde es von anfang an extremst unverständlich was da Nadella mit Windows Mobile gemacht hat. "Wir brauchen kein drittes mobiles OS" - Harter Blödsinn 🤦‍♂️

    • Natürlich wird der Edge auf Mobile beendet. Das ist aber nicht schlimm. EdgeHTML bleibt ja Teil des Systems und für die Phone Diehards gibt’s dann Monument. Den sie bisher gemieden haben... weil Edge ja so toll ist...

      • Wie soll ein "beenden" des Edge aussehen. Meinst du die veröffentlichen ein Update nur um Edge aus dem System zu entfernen? 🙄

  • Sich von Google so abhängig zu machen halte ich für sehr gefährlich. Aber es war leider abzusehen. Ich hoffe nur, der Edge läuft wenigstens noch bis Ende des Jahres, damit ich meine Favoriten zwischen Windows Phone und PC synchronisieren kann.

    • Nein, das ist ja nicht von Google. So wie ich das verstehe ist Cromium die Basis, den auch Chrome nutzt. Chromium ist die Basis und Open Source. Also könntest Du auch einen Browser auf dessen Basis bauen. Das ist der Gedanke an OpenSource jeder kann mitentwickeln. So hab ich das verstanden. Microsoft baut viele Teile von Google aus und ihre Dienste ein..

  • Ich begrüße diese Entwicklung sehr. Der Chromium Edge läuft schon jetzt besser bei mir als der alte Edge. Des Weiteren kann ich meine benötigten Plugins nutzen, welche es für den alten nicht gab und der neue Edge sieht schicker aus mMn. Weiterhin profitiert Microsoft von dem Opensource Projekt Chromium. Für die Vorgänger, Chromium =/ Chrome. Chromium Edge hat den ganzen Google Müll entfernt, da macht sich Microsoft nicht von Google abhängig. Ganz im Gegenteil.

  • Der alte Edge bietet immer noch die bessere Optik wie ich finde zudem gibt es Funktionen wie „Tabs für später speichern“, die bis heute nicht in den Edge Chromium integriert wurden und das obwohl ich regelmäßig Feedback sende. Der neue sieht aus wie ein Standard Chromium Browser was nicht schlecht ist aber mir nicht gefällt. Ich ziehe Opera GX vor der hat nicht nur mehr Funktionen sondern hebt sich auch optisch von dem Einheitsbrei ab. Zudem hat Opera eine Seitenleiste mit wichtigen Funktionen und integrierten Messengern wie Telegram, Facebook und WhatsApp die auch noch mit Addons erweiterbar ist, so habe ich ein Addon um Tabs für später zu speichern was nicht ganz so ist wie im alten Edge aber die Funktion ist da und jeden Tag im Einsatz. Solange der Edge Chromium vom Funktionsumfang dem alten Edge nicht näher kommt und auch das Design sich nicht abhebt ist er nichts für mich. Aktuell habe ich den Edge Chromium nur um die Entwicklung zu sehen und zum öffnen von Seiten die Werbeblocker aussperren dafür könnte ich auch Opera nutzen allerdings müsste ich jedes mal die Werbeblocker abschalten und das ist auf Dauer nicht annehmbar.
    Ergänzung zum Thema Chromium: Chromium ist Open Source und gehört nicht Google auch wen Google gerne so tut als ob und gelegentlich die eigenen Dienste wie YouTube für andere Browser sperrt. Google nennt das Fehler doch dafür passieren sie zu oft und das nur bei der Konkurrenz und nie beim eigenen Chrome?
    Microsoft macht sowas nicht, zb war Office Online immer für alle Browser erreichbar oder für keinen. Microsoft sollte mal Google auf den Zahn fühlen und die eigenen Dienste für den Chrome sperren am besten so für 24 h und dann sagen : „Oh tut uns leid war ein Fehler…“. Da würde Google durchdrehen. Was die Geschwindigkeit des neuen Edge angeht ja er ist schnell und ja auch schneller als der alte Edge aber das liegt unter anderem an der Engine und der genutzten Hardware. Edge Chromium ist zb genauso schnell wie Opera GX ob nun beide ohne Addons oder mit den selben Addons ausgestattet sind spielt keine Rolle.
    Fazit: Der alte und der neue Edge haben nur 2 Dinge gemeinsam :
    a) Beide heißen Edge
    und b) Sie kommen von Microsoft
    Edge und Edge Chromium sind 2 verschieden Browser und haben bis auf die oberen 2 Dinge nichts miteinander zu tun. Wer nur Geschwindigkeit will und nicht den Funktionsumfang von Edge der ist bei Chromium richtig aber wer den Edge aufgrund seiner Funktionen genutzt hat und dem die Geschwindigkeit nicht so wichtig ist der sollte beim alten Edge bleiben bis er eingestellt wird.

  • Ich denke Microsoft macht jetzt nur Werbung für den Chromium Edge Browser ! Letztendlich wird man nach dem jeweiligen Update sicher wählen können ob man den UWP Edge oder den Chromium Edge nutzen will. Beim UWP Edge gibt es dann erstmal nur Sicherheitspatches bis Microsoft den Chromium Edge Browser wieder einstellt und den bisherigen UWP Edge Browser wieder im Hauptfokus hat !

    • Schön wäre es da der alte Edge aus meiner Sicht besser ist aber es steht fest das er Geschichte ist und 2020 entfernt wird. Der neue Edge wird wenn er Pech hat den Bach runter gehen und dann hat Microsoft die Wahl ob sie es wie bei Windows Phone machen und sich von dem Markt zurückziehen oder wieder bei 0 anfangen wie mit dem neuen Edge. Nur denke ich nicht das nach dem Internet Explorer, Edge und Edge Chromium noch ein Versuch kommt. Ein Internet Browser ist nur ein Nebenprodukt von Microsoft das sollte man nie vergessen. Das wichtigste für Microsoft selbst ist aktuell die Cloud und die damit verbundenen Services wie Office 365. Es würde mich nicht wundern wenn aus Windows 10 ein Windows 365 wird.

Teilen
veröffentlicht von
Lars

Neuste Artikel

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.