News

Microsoft Edge verliert wieder Marktanteile – Google Chrome dominiert

Wars das schon? Microsofts Edge-Browser hat im November, erstmals seit langem wieder Marktanteile verloren. Zuletzt stagnierte das Wachstum jeweils während rund 2 Monaten, bevor die Zahlen nun wieder nach unten zeigten.

Zumindest wenn es nach den Statistiken von Netmarketshare geht, welche sich auf Marktanteile von Webbrowsern spezialisiert haben. Denen zufolge hat Microsoft im November nämlich keine neuen Nutzer für den hauseigenen Browser Edge dazugewonnen. Während Chrome mit einem Marktanteil von 55.83% glänzt, erreicht Microsofts Browser nur 5.21% und damit 0.05% weniger, als noch im Vormonat.

Die anderen Browser in der Übersicht:

  • Internet Explorer 21.66%
  • Firefox: 11.91%
  • Safari: 3.61%
  • Opera: 1.36%

Damit steht der Internet Explorer derzeit (noch) höher in der Wertung, als der Firefox, verliert aber weiter Marktanteile. Nachfolgend die Grafik zur Statistik. Auffallend: Chrome konnte in diesem Jahr rund 20% Markanteil hinzugwinnen, während Firefox mehr oder weniger stagnierte und der Internet Explorer mehr als 20% an Marktanteilen verlor. Microsofts Edge-Browser konnte seine Marktanteile lediglich um rund 2% steigern. Ob die späte Einführung und immer noch mangelnde Verfügbarkeit von Erweiterunngen dafür verantwortlich sind?

Was haltet Ihr von diesen Zahlen? Hättet Ihr erwartet, dass Chrome so an Übermacht gewinnt, während Edge vor sich her dümpelt? Was mögt Ihr am Edge Browser, was eher nicht? Lasst es uns wissen.


Quelle: Netmarketshare

Zeige Kommentare

  • Der Vergleich ist so nicht aussagekräftig genug. Ich schätze, die Zahlen beziehen sich auf alle OS, nicht nur auf Windows-PCs und Windows-Smartphones. Klar, dass auf Android und vielleicht auch auf iOS und MacOS Google Chrome die Nase vorn hat. Mich würde viel mehr interessieren, wie das Verhältnis auf den Windows-OS-Geräten ist.

      • Dennoch gilt auch hier die Aussage "Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast". Auch NMS verwendet zur Erfassung in der Regel die Serverstatistiken hinsichtlich des vom Browser gemeldeten Agents. Und hier identifizieren viele Server Edge (fälschlicherweise) als Google Chrome. Das gilt sowohl für den mobilen Browser als auch für sein Desktop-Gegenstück.

        • Jo das stimmt. Es gibt ja seiten die dir anzeigen welchen Browser du nutzt und mit edge kommt da oft google chrome raus...

      • Danke für die Info! Das kann nur die Statistik für den Desktop sein. In der Statistik für mobile Browser kommt Microsoft Edge gar nicht vor.

  • Edge hat potential… Ist aber noch nicht wo er sein soll… Viele die ein Android Smartphone nutzt, werden auch am pc das nutzen was sie kennen..

  • Zu langsame Entwicklung ist das Problem. Wo sind die ganzen Addons? Auch sonst scheint sich nicht mehr viel zu tun. Chromium ist schon bei v55. Nutze mittlerweile Vivaldi was echt ein sehr toller Browser ist.

  • Mich würde mal interessieren, wie die Statistik bei den Einsätzen in der Industrie aussieht. Auf den Arbeitsplatzrechnern meines Arbeitgebers ist der IE 11 als Frontend für spezielle Anwendungen im Einsatz. Daran wird sich erstmal nichts ändern. Es dürften weltweit über 150.000 Installationen sein. Ich könnte mir vorstellen, das die Situation in anderen Konzernen vergleichbar ist.

  • Privat nutze ich sowohl auf meinem Lumia (bleibt ja nichts anderes übrig :D) und auch auf jedem meiner Geräte (Xbox One, PC, Surface Book) den Edge-Browser. Schlank, Schnell und mir reicht er so wie er ist. Auf der Arbeit als Software-Entwickler hingegen nutze ich Chrome (Einziger Grund, der hat die besten Web-Developer-Tools).

    • Für meine BA nutze ich jetzt JS. Ich schreibe mit NetBeans und nutze deshalb auch Chrome zum testen. Aber das nur aus Bequemlichkeit, weil NetBeans Edge nicht kennt. Mir gefallen die Diagnose Tools des Edge nicht minder...

    • Warum bleibt dir denn auf dem Handy nichts anderes übrig? Es gibt beispielsweise auch den Monument Browsern welcher multitabs ermöglicht, sprich 2 Webseiten auf einem Bildschirm anzeigen lassen. Zwar besteht immer noch das Haus eigene Probleme mit Cortana Welche ja keine anderen Browser zulässt. Aber an sich ist die up gut und das multitab Feature wirklich gut umgesetzt.

  • Was der Bauer nicht kennt...die Masse der Lemminge und Jünger lässt sich nicht aufhalten, komme, was wolle. Die meisten wissen ja nicht mal, was Edge ist, welche Vorteil er hat, warum man überhaupt wechseln soll und welcher Browser überhaupt genutzt wird...Das geht nur über Exklusivität, Coolness und Emotion. Technik spielt eher eine untergeordnete Rolle.

    • Was hat den Edge für Vorteile? Denke mal für die meisten welche ein Android oder IOS Gerät haben und ein PC oder Laptop für die hat Edge wegen der fehlenden Synchronisation nur Nachteile. Vorteile fallen mir persönlich wirklich fast keine ein außer evt. dem rum malen was aber nur auf auf Touch Screens Sinnvoll ist.

      • Würd mich jetzt auch interessieren. Ich nutze zwar auch nur noch den Edge, aber für das bisschen rum surfen das ich damit mache tut er es auch leicht. Jedoch interessiere ich mich durchaus für die Möglichkeiten.

  • Wer immer googelt, weil er Bing nicht kennt, wird natürlich den Google Chrome installieren, weil dann Google ja "noch besser" funktioniert.
    Die Zahlen sagen letztlich kaum was über die Qualitäten aus, nur, wie aggressiv das Marketing ist. Die Zahl der Edge-Installationen dürfte sich praktisch auf Win10-PCs beschränken.

    • Selbst wenn der Marktanteil von W10M größer wäre, läge Edge drüber, da Ja eigentlich alle W10M zählen + die Desktops.

  • Ich nutze nur Edge und Opera. Bei manchen Dingen ist Edge leider unglaublich langsam. Chrome nervt nur mit der "optionalen Beigabe" bei Flash und Java Updates.

    • Seit kurzem auch bei mir, allerdings in umgekehrter Reihenfolge. Zuerst Opera und auf dem PC ab und zu Edge. Grund: Opera arbeitet Synchron mit dem Smartphone.

  • Chrome wird bei jedem Dussels-Update irgendeiner Bloadware aufgedrückt. Kenne zig Leutchen, die kennen den Browser (ihres Smartphones gar nicht) kaum und wissen auch nicht, wie er sich installiert hat. Flash wird angeklickt, egal ob es ein Ransomware-Anbieter ist, oder die korrekte Homepage von Adobe. Weil es das Pornvid eben so verlangte. Schwupps ist Chrome dabei.

    Insgesamt gesehen ist Chrome aber auch eine hervorragende Software. Egal ob Opera oder sonstige Derivate.

    Bei Edge nervt nur, dass ich den Browser doch gerne mit den letzten TABs wieder geöffnet haben möchte. Bin scheinbar zu doof. Downloadmanager kann man auch nicht wirklich finden; wird Edge geschlossen, war es das. Nutze also auch lieber Opera in aktueller Version.

    • Kann ich so nicht bestätigen. Ich habe Edge mehrfach mit jeweils mehreren Webseiten geöffnet. Boote ich den PC nun neu, wird er geschlossen und ist beim Neustart noch zu. Starte ich ihn dann, dann stellt er sämtliche Sitzungen und Webseiten wieder her.

Teilen
veröffentlicht von
Tom

Neuste Artikel

Amazon Deal: SanDisk Extreme PRO SDXC UHS-I Speicherkarte 64 GB – 45 Prozent Rabatt

Heute möchten wir Euch einen besonderen Deal vorstellen, denn er wird nicht nur als Amazon-Tipp…

2. Mai 2024

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.