Apps

Microsoft Edge: Neuerungen rund um die Erweiterungen

Mit dem Anniversary-Update (ob ich mich je an den Namen gewöhnen werde?) wird der neue Browser Microsoft Edge endlich auch offiziell die Möglichkeit bekommen, Erweiterungen zu nutzen.

Insider können erste Erweiterungen übrigens bereits in der Desktop-Version von Windows 10 testen. Diese Erweiterungen sollen den Funktionsumfang des Browsers natürlich in erster Linie erweitern und nützliche Features bieten. Das klingt schon sehr gut und ist das, was wir uns eigentlich von Beginn an für den Browser gewünscht hätten. Nun, dabei soll es aber nicht bleiben.

Wie wir ja bereits wissen, gehört der Microsoft Translator zu den ersten Erweiterungen, die für den Browser Edge verfügbar sind. Und diese Erweiterung hat es offenbar schon an die Spitze der Beliebtheit geschafft. Sie soll in Zukunft nämlich nativ in den Browser integriert werden – ähnlich, wie es bei Firefox (hier in Kombination mit Google) bereits funktioniert:

Die zweite Neuerung betrifft die neuen Möglichkeiten von Erweiterungen. Diese können nämlich mit anderen Apps kommunizieren und sich verbinden. So könnte man z.B. in Zukunft einen Text aus dem Browser kopieren, der dann durch eine entsprechende Erweiterung automatisch in ein Word-Dokument eingefügt wird.

Was haltet Ihr von diesen Neuerungen?

Zeige Kommentare

  • Sehr viel potential, aber auch gefährliches.
    Da muss MS echt aufpassen, denn AddOns die mit anderen Programmen und Co. kommunizieren können, waren schon sehr oft Gründe für dicke Sicherheitsprobleme bei FF und Chrome!

    Daher finde ich es am Ende auch gut, dass das AddOn System geschlossen sein wird und AddOns nur über den Store vertrieben und installiert werden können. Zumindest offiziell.
    Wird es einen Weg zur Umgehung geben, sind diese Leute dann eh selber schuld ^^

Teilen
veröffentlicht von
Tom

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.