Windows 10

Microsoft Edge Dev Update 80.0.320.3 bringt neues Icon und weitere Verbesserungen

Nachdem man auf der Ignite Konferenz das offizielle Release-Datum und das neue Logo präsentiert hatte, spendiert Microsoft den Beta-Testern nun ein frisches Update. Dieses enthält neben dem neuen Logo auch weitere Verbesserungen und Bugfixes. Nachfolgend findet ihr das Changelog.

Siehe dazu: Der neue Edge erscheint am 15. Januar für Windows und macOS

Edge Dev Version 80.0.320.3 – Das ist neu

Funktionen hinzugefügt:

  • Es wurde die Möglichkeit zugefügt, dass Websites, die als Apps installiert sind, wiederhergestellt werden, wenn eine Browsersitzung nach Aktualisierung, Absturz usw. wiederhergestellt wird.
  • Unterstützung für eine vorgelagerte Chromium-Richtlinie hinzugefügt, die es einem Benutzer ermöglicht, sich an die Entscheidung zu erinnern, einen Link mit einer anderen Anwendung zu öffnen (z.B. um an einem Meeting in Microsoft Teams teilzunehmen).
    Unterstützung für Zeiträume in Intranet-URLs mit nur einem Wort hinzugefügt.
  • Es wurde die Möglichkeit zugefügt, Sammlungselemente mit der Tastaturtaste Delete zu löschen.
  • Es wurde ein Dialogfeld hinzugefügt, in dem die Browser-Anmeldung per Richtlinie deaktiviert wird.

Verbesserte Zuverlässigkeit:

  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem Edge bei einigen Benutzern kurz nach dem Start abstürzt, wenn die Synchronisierung aktiviert ist.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem ein Rechtsklick auf die Zurück-Taste den Browser zum Absturz brachte.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Bearbeitung von Text in der Adressleiste manchmal zu einem Browserabsturz führte.
  • Ein Browser-Absturz beim Aktualisieren von Erweiterungen wurde behoben.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Verwendung des integrierten missbräuchlichen Werbeblockers manchmal dazu führte, dass der Browser beim Start abstürzte.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem bestimmte Websites wie YouTube riesig wurden, was sie unbrauchbar machte.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Druckvorschau nicht geladen wurde.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem PDFs manchmal nicht richtig geladen wurden.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem ein Rechtsklick auf ein PDF manchmal zum Absturz der Registerkarte führte.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem das Navigieren zu bestimmten Webseiten mit Videos zum Absturz der Registerkarte führte.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Fenster von Application Guard beim Start hängen blieben.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem alle Edge-Fenster vollständig weiß und ohne Benutzeroberfläche geöffnet wurden, aber das Deaktivieren von Application Guard mildert das Problem.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem bestimmte DRM-geschützte Videos nicht abgespielt wurden.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem bestimmte geschützte Videos wie z.B. von Netflix nicht funktionieren.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem QuickInfos nicht angezeigt wurden.
  • Die Zuverlässigkeit der Verlaufs- und Favoritenelemente, die in der Dropdown-Liste der Vorschläge in der Adressleiste angezeigt werden, wurde verbessert.
  • Die Zuverlässigkeit der Installation wurde verbessert.

Geändertes Verhalten:

  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem Single Sign-On nicht mehr funktioniert und Benutzer unerwartet eine Eingabeaufforderung für Benutzernamen und Passwörter zum Anmelden auf Websites sehen.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem sich nach einem Update manchmal zwei Edge-Verknüpfungen auf der Taskleiste befinden.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem Arbeitsprofile, die fälschlicherweise dem Browser hinzugefügt wurden, nicht entfernt werden konnten.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem sich die Fenster von Application Guard beim Start des Browsers öffnen, obwohl sie dies nicht sollten.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Aktivierung von Application Guard manchmal dazu führte, dass Downloads in Fenstern, die nicht unter Application Guard laufen, blockiert wurden.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Erstausführungserfahrung manchmal bei jedem Öffnen des Browsers ausgeführt wurde.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Seite mit den Profileinstellungen keine Möglichkeit für den Benutzer bot, ein Problem mit der Anmeldung im Browser zu beheben, wenn dies erforderlich ist.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Synchronisierung nicht ausgeschaltet werden konnte, während sie sich im Zustand “Einrichtung” befand.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem bestimmte UI-Buttons $1 anstelle ihrer Tastenkombination in ihrem Tooltip anzeigen.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Favoritenleiste im Vollbildmodus angezeigt wurde.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem der Inhalt von Collections manchmal abgeschnitten wurde.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem Rechtschreibprüfung Schnörkel in Sammlungselementen angezeigt wurden, obwohl sie nicht ausführbar waren.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem ein falsches Bild verwendet wurde, wenn bestimmte Webseiten zu einer Sammlung hinzugefügt wurden.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem das Klicken auf die Schaltfläche zum Öffnen des Flyouts für Textstile in einer Sammlung manchmal nicht funktioniert.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem das Textstyling in einer Collection nicht richtig angewendet wurde, wenn die Tastatur zur Auswahl verwendet wurde.
  • Die Dropdown-Liste Textstil beim Bearbeiten von Text in einer Sammlung wurde korrigiert.
    Es wurde ein Problem behoben, bei dem Inhalte von Sammlungen manchmal nicht gelöscht werden konnten.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Schaltfläche Abbrechen in bestimmten Sammlungsdialogen nicht funktioniert.
  • Einige Probleme mit der Mac Touch Bar bei der gleichzeitigen Arbeit mit mehreren Registerkarten wurden behoben.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem offene Tabs manchmal nicht korrekt aus Chrome importiert wurden.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem Erweiterungen nicht nach Namen auf der Verwaltungsseite für Erweiterungen sortiert wurden.
    Verbesserte Kompatibilität bestimmter Websites mit Tracking Prevention.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem Kantenverknüpfungen an der falschen Stelle im Startmenü erstellt wurden.

Bei einigen Nutzern wird trotz des Updates noch das alte Icon in der Taskleiste angezeigt. Dieser Bug wird in einem der kommenden Updates behoben.

Wie gefällt euch das neue Icon? Seid ihr von dem Bug mit dem alten Symbol in der Taskleiste betroffen?

Quelle: Microsoft 

Zeige Kommentare

  • Ich nutze den offiziellen Build (kein Beta oder Dev), und dieser hat ebenfalls das neue Logo erhalten. Sieht irgendwie frisch aus 😉.

  • Ich halte immernoch zu Firefox und damit zu Mozilla, aber wenn der Edge so gut wie in der derzeitigen Beta bleibt, dann werde ich auch diesen aktiv nutzen. Derzeit verwende ich ihn aber hauptsächlich als Zweitbrowser, da der Edge-Beta-Browser auf YouTube echt seine Probleme hat, vor allem was die Geschwindigkeit angeht. Zumindest ist dies bei mir der Fall, hab es auch schon Microsoft gemeldet, hoffe auf eine baldige Besserung.😁

Teilen
veröffentlicht von
Jo

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.