News

Microsoft Edge Browser blockiert künftig Flash

Der Microsoft Edge Browser soll künftig, genau gesagt mit dem Creators Update, Flash Inhalte standardmäßig blockieren. Damit unternimmt der Nachfolger des Internet Explorers weiter Schritt, um den Internet Dino in den Ruhestand zu schicken.

Schon seit Jahren wird Flash für tot erklärt. Längst soll der Standard von HTML 5 abgelöst worden sein. Die Realität sieht leider anders aus. Erst heute wimmelte es auf einer Synchronsprecherkartei vor Flash Inhalten. Die Gründe Flash ins Jenseits zu befördern sind mannigfaltig, Microsoft bereitet aber vor allem die Anfälligkeit in Puncto Sicherheit Kopfschmerzen.

Microsoft Edge schließt Lücke zu anderen Browsern

Auch wenn Flash mit dem Creators Update standardmäßig blockiert werden soll, bleiben einige “sehr beliebte” Seiten, die auf den Standard setzen, von der Blockade verschont. Microsoft selbst benennt diese Seiten (noch) nicht explizit. Wir können aber von einem ganz ähnlichen Feature in Chrome 55 davon ausgehen, dass Facebook, Youtube, Yahoo, Live und einige weitere Seiten ähnlichen Kalibers gemeint sind. Mozilla und Apple haben ihren Browsern ebenfalls eine solche Funktion spendiert.


via Neowin

Zeige Kommentare

  • Konsequent wäre angebracht, entweder ganz oder gar nicht und zwar aller Browser usw sonst bekommen wir die Pest nie los

  • Dumm nur dass Streaming mit Flash manchmal besser funktioniert als mit HTML. Z.B. bei Twitch, ARD Mediathek, ...

  • Ich finde auch das Flash erhalten bleiben soll. Es ist mehr damit möglich bzw. Einfacher etwas zu realisieren. HTML5 braucht einen Interpreter, dh. der Browser muss den Code seiner Engine übergeben und die berechnet den Ausführbaren Code. Das bedeutet drastische Performance einbrüche, der Rechner muss mehr Leisten. Gerade Mobile Geräte sind davon betroffen wo die Leistung bekanntlich beschränkt ist. Solange Adobe an Sicherheitsupdates arbeitet, ist doch alles Gut. Möchte nur mal an den löchrigen IE oder Edge erinnern. Windows X Mobile läuft doch sowieso in einer Sandbox, also warum sollte man ausgerechnet hier Angst haben müssen ?

  • Ich bin froh wenn Flash endlich stirbt! HTML5 ist Selbst für Apps wesentlich einfacher zu handhaben.

  • Tolle Idee. - Nur sollte Microsoft dann auch selber kein Flash nutzen.
    Zum Beispiel läuft der Groove WebPlayer nur mit Flash. - Echt super, wenn man via OneDrive ne mp3 an wen freigibt, der sie aber nicht via Homepage hören kann, da z.B. aufm Handy Flash nicht geht.
    Besonders lustig, da der Webplayer recht neu ist (2015?)

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.