Exclusives

Microsoft darf die Surface Marke nicht überstrapazieren

Surface – geniale Geräte, wertvolle Marke. Die Premiumprodukte aus Redmond haben sich mittlerweile etabliert und genießen unter zahlungskräftigen Kunden einen hervorragenden Ruf. Microsoft sollte die Brand aber nicht überstrapazieren.

2012 fing es mit dem Surface Pro und Surface RT an. Letzteres entwickelte sich zum Desaster, doch die Pro-Serie, die sich mittlerweile in Generation 4 befindet, hat sich zum Milliardengeschäft gemausert. Das Rezept: Teure Hardware mit Wiedererkennungswert, sehr gute Stiftfunktionalität, Kickstand und Type Cover.

Dann aber, mit dem Erfolg des Surface Pro 3, fing Microsoft an weitere Formfaktoren unter der Surface Brand zu veröffentlichen. Das Surface Book war die Annäherung an den klassischen Laptop, bescherte aber, aufgrund des sehr hohen Preises, bisher nicht die Erfolge der Surface Pro-Reihe.

Microsoft betont immer wieder, dass der finanzielle Erfolg von Surface gar nicht ausschlaggebend sei. Die Geräte dienten als Inspirationsgeber für die zahlreichen OEM-Partner der Redmonder und hätten keinen Anspruch ein eigenes Business zu sein. Wer sich mit Unternehmen und Microsoft im Speziellen auskennt, weiß, dass das nicht ganz der Wahrheit entspricht. Wenn ein Produkt sich gut verkauft, dann lässt man das Geschäft sicher nicht liegen.

Auf Surface Book folgte Surface Hub, nach Hub kam Surface Studio. Spätestens mit der Vorstellung des Surface Laptop wurde klar, dass der Softwareriese seine Surface Brand auch für gewöhnlichere Konzepte verwenden wird.

Nun wird am 23. Mai wohl das Surface “Jupiter” vorgestellt und auch wenn wir keine genauen Details dazu preisgeben können, wird es wieder ein etwas gewagteres Projekt (und verschiedenen Farben und mehreren Accessoires). Insgesamt befänden sich das 5 verschiedene Surface Produkte gleichzeitig auf dem Markt.

Der inflationäre Gebrauch des Markennamens, birgt Gefahren – die Brand verliert an Exklusivität. Kommt als nächstes das Surface Wearable, der Surface Lautsprecher mit Cortana, der Surface Kühlschrank mit IoT?

Microsoft schien bisher eine klare Vision und passendes Storytelling für ihre Surface Reihe zu haben. Die Redmonder sollten ihr Produktportfolio meiner Meinung nach klein halten und im Zweifelsfall auch Serien einstellen, wenn der Markt das Konzept gut aufgenommen und umgesetzt hat.

Was meint ihr dazu? Riskiert Microsoft momentan die Verwässerung der Surface Brand?

Zeige Kommentare

  • Ich glaube nicht, dass Microsoft zu viele Surface Produkte hat. Mit Surface hat man, wie du ja selbst schreibst, eine neue Marke geschaffen. Viele User sehen im ersten Moment nicht mal einen engeren Zusammenhang zwischen Microsoft und Surface. Das finde ich ist der richtige Weg, da Microsoft zwar in der "Fachpresse" wieder einen hervorragenden Ruf genießt, Otto normal User mit Microsoft aber immer noch den behäbigen Softwarekonzern verbinden. Surface ist so hipp wie Apple, nicht Microsoft (in der Wahrnehmung der Masse). Und Apple hat ja bekanntlich auch nicht nur ein Produkt, sondern eine breite Palette...

  • iIch ifinde inicht idass iSurface iüberstrapaziert iwird. iAndere iBrands isind iauch iüberall idrauf iund ikeinen istört iOS, äh... ies.

      • Ich benutze einen iPod touch täglich (6te Generation also der letzte). Und zwar genau für Snapchat. Ansonsten immer Lumia 950xl dabei ^^

    • Soviele i Geräte gibt's gar nicht mehr... IPhone und, imac. Letzterer ist aber quasi ausgestorben.

      • iMac ausgestorben? Ne, den gibt's noch. Das iBook ist weg (und der iPod ja irgendwie auch)...

        • Der iMac ist so gut wie tot.... jene wird vermutlich bald nur noch Mac oder Mac Pro heißen. Sprich letztlich bleiben nur ipad und iphone, die man nicht antastet, bzw die ein gewisses Erbe darstellen.

  • Ich denke es wird nicht dazukommen, dass die Marke überstrapaziert wird. Vor allem denke ich nicht, das es viele kleingeräte oder IoT geben wird.

  • Surface Jupiter am 23.05. also... Wobei Surface Hardware nach meinem Verständnis ja immer neu und wegweisend sein sollt... - ich bin gespannt und hoffe auf ein Mini-Tablet :)

    • Nein, diese Definition hat Panos Panay ein Stück weit ausgeräumt. Es reicht auch längere akkulaufzeit oder geringeres Gewicht eines ansonsten gewöhnlichen Produkts - siehe surface laptop

    • Das wird das erhoffte neue mobile Gerät das eine neue Klasse definiert .
      Jupiter,Planet, also rund. Da kommt das runde Surface Phone das man werfen kann wie einen Diskus ohne das es kaputt geht und weil es so schön fliegt braucht man auch keine Apps. ,*lol*

  • Warum erzählt niemand, dass das Jupiter-Gerät aus der Surface-Reihe ein Galaxy S8 Plus mit Microsoft Branding und Release im Spätsommer mit Vorab-Redstone3 ist. Microsoft hat mehrmals betont, sie bauen wieder Smartphones, aber sie würden dann anders aussehen. Bis dahin nutzen sie Dritthersteller mit eigenem Branding, so wie Google mit Nexus-Reihe. Samsung und Microsoft haben großes vor.

  • Sie können ruhig 20-30 Surface Artikel im Jahr bringen, so lange jen dne Namen auch verdienen. So etwas wie das Laptop gehört eben nicht dazu. Das Teil ist für dne Preis zu schlecht ausgestattet und noch dazu weit weniger Premium als die Konkurrenz. Für derlei Artikel würde es Sinn machen, eine 2te Produktlinie einzuführen. Sprich ähnlich wie bei Apple, welche neben ihren Hauptlinien auch Air/SE und co nutzen.

    Und dass sich zwischen Samsung und MS was anbahnt war klar. Ein s8 mit w10m (von ARM gehe ich NOCH nicht aus) wäre zumindest für die Außendarstellung nicht das Schlechteste .
    Eine Partnerschaft würde auch auf lange Sicht Sinn machen, sofern man Samsung nicht zu tief ins Geschäft reinreden mag. Bixby ersetzt man durch Cortana und DeX durch Continuum und schon hat man das beste Gesamtpaket seit dem 1020.

    • Wenn du das Surface Laptop zu teuer findest, hast du das System, bzw die Marke "Surface" nicht verstanden. Sry Shytaru.

      • Was gibt es daran nicht zu verstehen. Es ist ein Gerät, welches nicht Zukunftssicherung ist und gleichzeitig Windows s als zukünftige Lösung einbauen soll.
        Dem Surface Laptop fehlt einfach zu viel, dass es den Preis rechtfertigt. Ich bekomme von Lenovo, HP und co Geräte, die dünner, schneller und hochwertiger sind.
        Das Surface Laptop greift weder Google mit ihren Chromebooks, geschweige denn Apple mit ihren MacBooks an.

    • Also wenn Samsung echt nochmal ein Gerät mit w10m auf den Markt bringt fress ich nen Besen... Schonmal was von ner Portfolioanalyse (Marktanteils-Marktwachstums-Analyse) gehört? Nach dieser (sowie wohl nach jeder anderen Methode auch) wäre jeder verrückt der noch in dieses tote System investiert. ARM? Könnte klappen. Aber w10m? Ich glaube kaum ^^

      • Vllt für kleine OEM’s, oder schwellenländer. (Indien, Afrika .etc) sonst hast du recht. Die zeit ist abgelaufen.

        • Schau dir seit 2 Jahren die Zusammenarbeit zwischen Samsung und Google an. Nicht jedes Geschäftsmodell zielt auf sofortigen Erfolg. Den Gewinn fährt Samsung alleine mit dem s8/s8+ ein. Hier geht es mehr um eine Positionierung für etwas neues.
          Apple hat es hier einfacher, da alles aus einem Hause kommt. Vermutlich bald sogar die ersten eigenen x86 Prozessoren Samsung dagegen braucht starke Partner und da wäre MS genau der richtige Weg

  • Tatsächlich wurde ja sogar das kleine Surface 3 nicht mehr fort geführt, obwohl es doch sehr beliebt war!

  • Was soll dieses "i"-Getue? Und warum muss sich MS immer mit anderen Marken messen sollen?

    • Dass sich MS und Apple hier und da gerne einmal nicht so wohlgesonnen sind, ist schon fast Tradition.
      Was ich halt nicht verstehe ist, MS steht zukunftssicherer als Apple derzeit da. Gerade im Kampf gegen Google, rechne ich MS weit mehr Chancen zu, da Apple Produkte oft eher Nieschenprodukte sind.
      Nun hat man also eine eigene Linie wie die Surface Reihe und verschenkt derlei so fahrlässig dass man heulen könnte.
      Seit W10 sehe ich MS mit anderen Augen . Es ist toll, was aus der grauen Maus von einst geworden ist, doch kann man da auch mehr Selbstbewusstsein zeigen und muss nicht auf jeden Zug aufspringen und jede Idee sofort verwerfen, weil man schon wieder etwas neues will.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.