News

Microsoft Connected Vehicle Platform: Übersicht von Partnerschaften und Features

Microsoft hat das Thema Auto lange Zeit nicht beachtet. Während Google und Apple medienwirksam sogar die Möglichkeit einer eigenen Automarke offen ließen, schien Microsoft das durch Tesla entfachte Interesse am PKW der Zukunft, zu verschlafen. Die CES 2017 zeigt, dass die Redmonder sehr wohl ihren Platz im Automobil finden und stellen die “Connected Vehicle Platform” (CVP) vor.

Partner und Themen von Microsofts CVP:

 

  • Microsoft präsentiert Connected Vehicle Platform mit Renault-Nissan als erstem Partner
  • Volvo integriert Skype for Business in Volvo 90er-Serie
  • Microsoft und BMW arbeiten gemeinsam an BMW Connected
  • NXP und Microsoft demonstrieren sichere IoT-Lösungen für Fahrzeuge und Gebäude

Nissan ist der erste Partner, der die CVP nutzen wird. Auf den Bildern können wir sehr gut die Cortana Integration im Cockpit sehen.

BMW Connected wird der Begriff für die Nutzung von Microsoft Technologien beim bayrischen Unternehmen heißen, der auf der Cloudplattform Azure basiert. Hier sieht man ebenfalls Cortana im Einsatz:

Im Gegensatz zu Nissan, wird an der Lösung für BMW noch gearbeitet.

Volvo hat eine Nutzung für Skype for Business für das laufende Jahr 2017 angekündigt. Der schwedische Premiumhersteller wäre dann die dritte große Automarke, die Microsofts Dienste einsetzen wird.

Microsoft wird keine Autos bauen

Microsoft hat kein Interesse daran eigene Fahrzeuge zu bauen (auch wenn ich mir ein Surface Auto natürlich sofort kaufen würde). Durch die Connected Vehicle Platform bleiben die Redmonder ihrer Unternehmensstrategie treu. Die “Hardware” bauen andere, das Backend kommt aus Redmond.

Die bisher realisierten Kooperationen sehen vielversprechend aus. Microsoft muss hier am Ball bleiben und das Windows 10 IoT Betriebssystem so eingängig und simpel wie möglich gestalten. Die Interfaces der meisten Fahrzeuge, selbst im Premiumbereich, sind immer noch sehr hässlich, umständlich und langsam.

NXP und Microsoft – sichere IoT-Lösungen für Fahrzeuge und Gebäude

Auszug Pressemitteilung:

NXP Semiconductors N.V. und Microsoft bündeln ihre Kompetenzen, um Geschäftskunden und Entwicklern die Bereitstellung von sicheren IoT-Lösungen für Fahrzeuge und Gebäude zu erleichtern: Autonomes Fahren erfordert die intelligente Nutzung von Rechenleistung sowie die Vernetzung von Fahrzeugen und Auto-Apps über die Cloud. Genau das ermöglicht zukünftig die Integration der NXP BlueBox mit der Cloud-Plattform Microsoft Azure. Verkehrs- und Fahrzeugdaten können so gebündelt und über selbstlernende Algorithmen verarbeitet werden. Verkehrsteilnehmer profitieren von Diensten, die ihr Fahrerlebnis individualisierter und sicherer machen.

Nähere Informationen findet ihr direkt HIER bei Microsoft.

Was haltet ihr von Nissans Implementierung der Connected Vehicle Platform?


Quelle: Microsoft Pressemitteilung

Bilder via TheVerge und Microsoft

 

Zeige Kommentare

  • Wie war das Mitte letzten Jahres? War da nicht die Rede von der engen Zusammenarbeit von Mercedes und Microsoft??? Oder hatte ich da was falsch gelesen ? ?

  • Gefällt mir sehr gut. Bislang hatte/habe ich allerdings Vorurteile gegen Cortana im Auto, da ich da Bedenken wegen der Datensicherheit habe.
    Beispielsweise bei einem Arbeits-Wegeunfall: Mit System wäre es viel leichter möglich festzustellen, ob ich eventuell früher von der Arbeit weg bin, um einen Besuch zu machen. Der Weg vom Besuch nach Hause wäre dann kein Arbeitswegeunfall mehr, sondern privat. Ohne System ist es so, wie ich es gegenüber Versicherung angebe. (Das Beispiel ist zwar jetzt im Prinzip Versicherungsbetrug, aber gängige Praxis.) Die weiteren Konsequenzen daraus (Arbeitgeber schimpft, Ehefrau/mann schimpft wegen Seitensprung etc.) kann sich jeder selbst ausmalen.
    Aber zurück zu Cortana: Mal die Auto-Steuerung (fährt alleine in Garage, stellt Sitz ein etc.) weggelassen, wäre es cool, wenn es diese Funktion bereits heute im Smartphone gäbe. D.h. ich stelle ein, dass ich im Auto bin. Cortana fragt mich, ob ich zum nächsten Termin fahre, überprüft Routen, lotst mich selbstständig, stellt Telefonanrufe auf Freisprechen oder Bluetooth (ich habe vorher definiert, dass Bluetooth xyz immer im Auto ist) um etc. Das wäre schon recht schick.
    Bislang beschränkt sich Cortana aber beim Autofahren auf das Abweisen von Telefonanrufen und SMS…
    Überhaupt wäre es cool, gäbe es sozusagen Terminkategorien, anhand derer Cortana unterschiedliche Verhaltensweisen aufweist. Besuche: Fragen nach Blumen, Arzt: Telefon stumm, Besprechungen: Telefon stumm und SMS-Beantwortung, Auto s.o., PC-Spiel: nach einer Stunde „wecken“ und an andere Aufgaben erinnern usw, usf.

    • Wenn ich nach der Arbeit früher los fahre, um private Dinge zu tun, ist es nicht Cortanas Sache. Hier sollte man schon fair bleiben ?

    • Also wenn ich im Auto sitze und eine SMS bekomme, liest Cortana sie mir automatisch vor. SMS per Sprachsteuerung schreiben funktioniert auch wunderbar. Und wenn ich "Cortana anrufen" sage springt Cortana an, da sie mit einer Nummer im Adressbuch hinterlegt ist. Das variiert natürlich auch von Auto zu Auto.

  • Mich wundert, dass von Seiten der Verkehrssicherheit nichts kommt was in diese Richtung geht. Hier hätte man jetzt Möglichkeiten, Prophylaxe zu betreiben und Unfälle zu vermeiden. Das sind diejenigen, die diese Technik wirklich verschlafen. Da fehlen noch komplett die Konzepte. Stattdessen überlassen sie das Feld den Konzernen, denen sie beim Datenschutz nicht über den Weg trauen. Wie soll der Verkehr dabei sicherer werden? Da muss doch eine Runde an den Tisch, die das gemeinsam erarbeitet und nicht Google oder Apple mit ihren unvollkommenen Insellösungen überlässt.
    Mein Sicherheitsgefühl steigert es nicht, dass da jeder sein eigenes Süppchen kocht.

    • ++++ Microsoft pennt doch an allen Ecken und Enden. ....und die meisten sind doch schon mit einem normalen Fahrzeug beim Fahren überfordert.

    • Wer sagt euch den das die Daten bei Microsoft sicherer sind wir bei Android also Google oder Apple. Die ganzen Dienste machen uns zu den absolut Gläserne Manufaktur oder Bürger. Dazu kann ich jedem Empfehlen den Themen Tag bei 3 SAT anzuschauen. Das am Freitag zu sehen war. Mir ist das ganze in allem zu viel. Nicht nur die Sicherheit wird immer gefährlich sondern das hier einige Pappnasen wie Rene Eisshinx MM93 so von besten geben. Absolut nur mit Rosa Brillen unterwegs. Wenn die könnten würden die sich wahrscheinlich noch ein Surface Kind wünschen zu ihrem Surface Auto. Meine Güte was hier schon für Kranke Menschen rum laufen. Die jeden Mist unterstützen wollen oder gleich haben wollen. Meine Güte bin ich Froh das wir in allem noch nicht so weit sind. Den sonst haben wir demnächst unsere Zwei-Klassengesellschaft. Und dann dürft ihr euch gerne dann mal fragen warum euch nicht geholfen wird. Wenn es soweit ist. Nein was für eine Katastrophe wir in allem drauf zu rennen. Ich hoffe nicht alle Laufen hier mit Rosa Brille ? durch die Gegend. Das wäre ein echter Alptraum

  • Microsoft hatte schon eine Autopartnerschaft, als andere über CVP noch nicht mal nachgedacht haben. Das waren allerdings noch MSN und Windows Mobile Zeiten (also nicht 10 ;)). Da gabs schon die Partnerschaft mit FIAT.

  • Na ja...ein Einsatz auf kümmerlichen 40 Testfahrzeugen würde ich jetzt nicht gerade als
    "großen Erfolg" sehen.BMW testet hier nur ein bisschen...wie mit allen Anbietern auch.

  • Ich von Fan von Microsoft und von Renault. Besser kanns für mich gar nicht laufen... (sofern denn auch die Marke Renault mit den MS-Systemen bestückt wird und nicht nur Nissan). :D

  • Das was mir am meisten an Cortana stört, sind einfache Funktionen die leider fehlen und im Auto richtig Sinn machen könnten. Z.B bei der Frage "Hey Cortana was gibt's Neues?" Jetzt könnte Cortana vorschlagen die Nachrichten vorzulesen oder die Stau Situation auf meinem Weg per Sprache mir mitzuteilen. Was nutzt ein Hinweis oder eine ganze Reihe von Bing Suchergebnissen auf dem Mobilen Display das mich meinen Blick von der Straße abwendet. Oder "Hey cortana, lies mir die neuesten Beitrage in der WindowsUnited App vor" oder ähnlich.

  • Guten Abend Allerseits,
    habe jetzt die letzten Tage einige spannende Neuigkeiten über Produkte aus dem MS Kosmos gelesen. Seien es MS Anwendungen im Auto, die Anwendung im Kinderzimmer oder auch die Tatstatur eines externen Anbieters für das Surface Pro. Auch wenn einiges dafür mich nicht relevant ist, ich freue mich, wieviel sich in diesem Kosmos tut und über Dynamik und Innovationskraft in diesem Prozess. Und, ganz besonders, wie viele andere Hersteller auf die Plattform von MS aufsteigen um sie zu nutzen.
    Daher werde ich die News bei Euch natürlich gespannt weiterverfolgen und offen sein für neue Produkte und Lösungen aus dem MS Universum.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.