News

Microsoft bessert nach: Windows 10 Mobile Build 14342.1003 für Insider im Fast Ring veröffentlicht

Erst am 17. Mai hat Microsoft die Windows 10 Mobile Build 14342 für Insider im Fast Ring veröffentlicht. Dabei trat bei vielen Personen ein sehr mühsamer Bug bei der Installation des Updates auf, wodurch das Gerät sich quasi aufhängte.

Für Betroffene veröffentlichte Microsoft kurz darauf einen Workaround, mit welchem das Update abgeschlossen werden konnte. Der Bug war Microsoft im Vorfeld nicht bekannt. Da sich aber offenbar sehr viele Insider diesbezüglich an Microsoft gewendet hatten, bessert der Konzern aus Redmond nun nach und veröffentlicht eine neue Build für Insider im Fast Ring.

Die Build trägt noch immer die Nummer 14342 und ist auch vom Funktionsumfang her mit der vor zwei Tagen veröffentlichten Build identisch. Die gesamte Build-Nummer wurde aber von 14342.1001 auf 14342.1003 angehoben.

Mein Kollege “Zeco89” hat die Neuerungen und bekannten Fehler der Build vor zwei Tagen für Euch übersetzt. Hier nochmals alle wichtigen Änderungen:

Neues in der Mobile Build:

  • Swipe Navigation in Microsoft Edge
    • Seit dem Release von Windows 10 Mobile wollten die User die Swipe-Gesten wieder haben, um innerhalb des Edge-Browsers zurück und vor navigieren zu können. Ab jetzt ist dies von jeder Seite aus möglich zur vorigen Seite zu kommen.
  • Apps für Websites
    • Wir berichteten, dass es bald möglich sein soll, Links in den dazu passenden Apps zu öffnen, anstelle des Browsers, wie es bisher der Fall ist. Apps, die dies unterstützen sollen, sind noch in Arbeit. Aber als Vorbereitung darauf wurde ein neuer Bereich in den Einstellungen hinzugefügt. Einstellungen -> System -> Apps für Websiten. Bald werden wir mehr erfahren.
  • Feedback Hub Verbesserungen
    • Viele meldeten, dass es schwer ist eine geeignete Kategorie für das eigene Feedback zu finden. Ab jetzt werden beim Erstellen des Feedbacks Kategorien und Unterkategorien vorgeschlagen, welche auf den Titel und Beschreibung basieren. Einfach auf die geeignete Empfehlung klicken und das Menü wird vorbefüllt und das Feedback wird zu den korrekten Entwicklern geschickt.

Fehlerbeseitigungen

  • Es wurde ein Fehler beseitigt, der bei der Installation von Mobile Builds den Fehler 80070002 brachte und die Installation fehlschlug.
  • Sprachpakete sollen nun ohne Fehler heruntergeladen werden.
  • Es wurde ein Fehler behoben, der beim Abspielen von DRM-geschützen Inhalt (Groove Music, Microsoft Filme & TV, Netflix, Amazon Instant Video oder Hulu) die Fehler 0x8004C029 oder 0x8004C503 verursachte.
  • Es ist nun wieder möglich W, Y, A im Edge Browser einzugeben. Dieses Problem gab es bei manchen Nicht-Englischen-Tastaturlayouts.
  • Das Handy startet sich nicht mehr neu, wenn man eine App-Benachrichtigung erhält, die als privat auf dem Sperrbildschirm zu behandeln sind.
  • Die Schriftgröße und der Abstand der Datenmigrationsseite, nach Erhalt eines Updates, wurde verbessert.
  • Aufpolierte Icons um die unterschiedlichen Bereiche in der Einstellungs-App zu unterscheiden. Besonders das Batterie-Icon, um besser zu den anderen zu passen.
  • Verbesserte Perfomance beim Erhalt von GPS Koordinaten während der Fahrt.
  • Die „Auf Wiedersehen“-Nachricht beim Herunterfahren bleibt nun bis zum Schluss sichtbar, um besser erkennen zu können, wann das Gerät aus ist.
  • Aufpolierter Look der Medien-Befehle auf dem Sperrbildschirm. Wenn man einen Button drückt, erscheint „gedrückt“ auf dem Bildschirm.
  • Es wurde ein Problem gelöst, bei dem Apps, wie z.B. Tweetium, beim Start einfach abstürzten.
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem der Inhalt des Menüs vom Action Center in der falschen Ausrichtung war.
  • Beim Lumia 435, 532, 535 und 540 gab es einen Fehler, bei dem das Aufnehmen eines Videos fehlschlug, wie auch das Fotografieren mit erweiterter Kamereinstellung.
  • Das Problem wurde behoben, bei dem ein Gerät mehrmals unter Verbindung gelistet wurde.
  • Der Fehler wurde behoben, bei dem der Bildschirm nicht anging, wenn man schnell zweimal den Power Button gedrückt hat, während Windows Hello aktiv war.
  • Groove Music meldet nun nicht mehr den Fehler „Kann nicht abgespielt werden – Eine andere App kontrolliert gerade den Sound“.
  • Wenn verzögerte Sperre eingestellt ist, dann sagt Windows Hello nun „Hochswipen, um den Lockscreen zu entsperren“, anstelle nach der Iris zu suchen.
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem Glance nicht angezeigt wurde, wenn man die Hand über den Annäherungssensor bewegte.
  • Mehrere UWPs stürzen nun nicht mehr ab, nachdem sie im Startbildschirm (Splash Screen) hängen geblieben sind.

Bekannte Fehler

  • Microsoft untersucht gerade den Fehler, bei dem bei manchen Dual Sim Geräten die Mobilen Daten mit einer zweiten Sim nicht korrekt funktionieren. Seit den letzten zwei Mobile Builds wurde dieser Fehler gemeldet.
  • Feedback Hub ist nicht lokalisiert und das User Interface bleibt in Englisch (U.S.), obwohl Sprachpakete installiert wurden.
  • Man sieht nun seltener die Kästchen, welche neben manchen Emoji auftauchen. Man arbeitet weiter daran.
  • Die Einstellungs-App könnte abstürzen, wenn man versucht die Schnellaktionen (Quick Actions) neu zu sortieren. Es könnte sein, dass eine Schnellaktion verschwindet! Daher bitte NICHT nochmal neu sortieren, sonst würde eine Quick Action verschwinden. Wenn du von diesem Problem betroffen bist, hilft nur noch ein Hard Reset, welches die Quick Actions auf Standard zurücksetzt.

Entferntes Feature

  • Wi-Fi Sense wurde entfernt, wie auf der PC Build 14342 auch. (Wir berichteten)

Quelle: Windows Blog

Was haltet Ihr von der Build? Diskutiert doch in unserem Community Channel mit

Zeige Kommentare

  • Wichtiger ist die Frage, ob das Akku-Problem behoben wurde, was zum Beispiel ein Lumia 930 unbrauchbar macht. Der Akku entlädt sich innerhalb von 3 Stunden ohne Benutzung. Wundert mich, dass Ihr dass hier im Artikel nicht erwähnt, da im Netz wirklich viele Stimmen dazu nachzulesen sind und das Problem wirklich extrem ist.

    • Muss den Akku bei totaler normalbenutzung nach 4Std komplett neu aufladen. Ich hoffe, Microsoft nimmt sich dem Problem endlich mal an

      • Auch Probleme Lumia 1520 seit WIN10M auch das neueste Update auf 10587.420 bringt keine Abhilfe. Ein schönes Handy ein von der Bedienung Super BS aber der Akkuverbrauch so macht das Handy keine Freude sondern bringt nur Frust. MS sollte in der Lage sein Abhilfe zu schaffen. Unter 8.1 gab es keine Akkuprobleme.

    • Ich würde dir/euch dazu Raten beim Threshold 2 Update zu bleiben. RS1 ist aktuell einfach noch zu instabil.

      Insider Preview ist einfach eine Alpha/Beta Software.
      Ich gehe davon aus das du dein Feedback in den Feedback Hub eingetragen hast :)

      Hier wird dir aktuell leider keiner helfen können :/

    • In der Entwicklung der Software steht die Optimierung, dazu gehört auch der Akku Verbrauch, zu den letzten Schritten. Wenn Du also eine Vorabversion genutzt und mit dieser wie auch immer nicht zufrieden bist, dann solltest Du auf die offizielle Version zurückgehen und auf die Veröffentlichung der finalen Version von RS1 warten.

      • Naja.....länger als 2 Stunden sollte der Accu schon halten. Zurück wechseln zur Produktiv Version ist ja auch nicht so einfach.

    • Hallo,

      hatte das Akku Problem auch und das Handy wurde warm.
      Abhilfe hat geschafft, die Helligkeit auf Mittel, gering oder hoch einzustellen, anstelle der automatischen Helligkeit.

      Viele Grüße

      • Hallo, kurzes Update- ich habe nochmal ein paar Änderungen bei den Einstellungen unter "Anzeige" vorgenommen und folgendes Vorgehen hat das Akku Problem bei mir gelöst (Lumia 930): Deaktivieren der automatischen Helligkeitsanpassung und Verändern der "Größe von Text, Apps und Elementen auf dieser Anzeige", danach auf "Anwenden" drücken (damit wird ein Neustart erforderlich). Nach dem Neustart dann die Einstellungen (Helligkeitsanpassung auf Auto, Größe auf 300%) wieder auf die gewünschten bzw. empfohlenen Einstellungen ändern und erneut auf "Anwenden" drücken (und wieder ist ein Neustart erforderlich). Danach ist mein Lumia 930 "kalt" geblieben und der Akkuverbrauch OK!

  • Update eingespielt und jetzt bootet das Lumia 950 XL nicht mehr.
    Blaues Windows Logo schon seit einer Stunde...

  • Gibt es eigentlich Gerüchte über neue Firmwareupdates der "älteren" Lumias (930, 640, etc.) ?
    Oder gibt es dazu rein gar nichts?

  • Also das Akkuproblem beim 930 ist nicht behoben. Ganz in Gegenteil. Vorher hat es wenigstens nen halben Tag gehalten. Jetzt ist schon man kürzester Zeit das Akku leer. Ich weiß ja, dass es eine Insider Build ist. Aber die werden schlimmer statt besser.

    • Ich befürchte der Wahnsinn hat Methode. Wenn sich dann nur genug Nutzer über das Lumia 930 beschweren, wird MS kurzerhand kein Anniversary Update für das Lumia 930 anbieten wegen negativem Userfeedback bezgl. der Geräte Performance. Das ist jetzt vielleicht etwas zu viel Schwarzmalerei, aber in der Vergangenheit hat MS ja schon so oder so ähnlich argumentiert. Hm.

    • DS kann ich Dir nicht zustimmen, dass die Preview schlechter wird. Zum Akku Verbrauch lies doch bitte meinen Kommentar wie oben.

      • Schreib es ist feedback an MS. Ich mach das 2x die Woche und hoffe dass sich was tut :(

  • Lumia 1520… Kaum Probleme mehr mit Display aber Batterie ist der Horror... Das Handy wird total heiß... Ähnliches am Laptop.. Habe den intel treibst entfernt Bin geht edge wieder.... Allerdings rennt der Laptop auf Hochtouren im spleepmodus :(

    • Mein 930 wird seit der letzten offiziellen Build 10586.318 nur noch warm. Ist aber immer noch nicht zufriedenstellend. Eine Redstone Build würde ich mir da auf keinen fall draufladen.

  • Mein 1520 hält viel länger mit den neuen Builds durch als mein 930er Microsoft muss denn akkuverbrauch in den griff bekommen Ohne nutzung entlädt es einfach auch so ..

    • bei meinem Lumia 1520 ist auch der Akku viel zu schnell leer. habe bereits bei sämtlichen Apps den Hintergrund gesperrt - bringt aber nichts!

  • Grade das Update geladen und siehe da ... Hängt wieder beim Windowszeichen. Lumia930

  • Weiss ja nicht wieso ,aber es hatte bei mir geholfen... Habe alles was ich nicht brauche deaktiviert

  • Windows 10 ist ein flop. Ständige abstürze und ich bin genervt. Nächsten monat werde ich windows Lumia 950 verkaufen reiner reinfall. Nach drei monaten keine besserung update zu update wird es schlimmer. Von hänger von abstürzten und apps stürzen auch ständig ab. Seitdem patch day von mai ist es nur mehr als nervig. Ms hotline sagt wir empfehlen ihn alle updates immer zu installieren und bei problemen setzen sie es immer zurück auch wenn dies jeden monat sei. Dafür haben sie ja ein füll Backup auf one drive. Full backup ich lache der service ist genauso schlecht wie das telefon.

Teilen
veröffentlicht von
Tom

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.